Nordlichter und Perlen der Norwegischen Küste

  • So dann machen wir hier mal für die restliche Gruppe der "Mitfahrer" weiter.


    Macht euch keine Sorgen, gesundheitlich geht's uns gut. Wollte mit meinem gestrigen Post keinesfalls solche Aufregung erzeugen. War einfach eine frustrierende Reaktion auf diese blöde Routenänderung. Hatten wir uns doch für Tromsø soviel vorgenommen. Auch sollte die Polarlichtfotografie heute für mich ein zu bewältigenden Thema werden.


    Die Enttäuschung ist zwar nicht verflogen, auch weil ich mich mit Plan B nicht so recht anfreunden kann. Sicherheit geht aber vor. Dass dafür aber gleich drei Häfen geopfert werden müssen, wobei ich auf Narvik am ehesten verzichten könnte, aber das arktische Tromsø und auch das attraktive Kristiansund mit der Fahrt auf der Atlantikstraße, waren mir sehr wichtig. Auch besteht ja jetzt kaum noch die Möglichkeit Polarlichter zu sehen.


    Wir werden sehen, wie schlimm der Sturm werden wird, heute war jedenfalls kein Seegang zu spüren.


    Vor- und auch nach dem Mittag hatten wir eine tolle Panoramapassage, bei wirklich eisiger Kälte aber ganz klarem Himmel. Ich zeig euch hier ein paar Bilder.












    So jetzt geht's erst mal zum Dinner.


    Gegen 22 Uhr werden wir den nördl. Polarkreis wieder verlassen, einschl. Polartaufe.


    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • waesserchen

    Großer Mist mit der Streichung der Häfen, aber zumindest ist nix mit euch.

    Die Bilder sind einfach jedesmal so schön…man kann sich immer nur wiederholen :) Hier jetzt grad die rosefarbenen :love:

    Eine ruhige und schöne Weiterreise und liebe Grüße

    Anette

  • Liebe Claudia waesserchen - uff


    Ich kann eure Enttäuschung verstehen, bin aber sehr erleichtert, dass ihr wohlauf seid.


    Deinen Bericht mit den bestimmt grandiosen Bildern werde ich mir zuhause zu Gemüte führen.


    Kopf hoch, shit happens.


    Herzlichst Angela & Walter

  • Hallo, waesserchen


    Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Ich kann mich nur noch zu gut an unsere gemeinsame Enttäuschung im Sommer letzten Jahres erinnern, als wir statt mit bester Sicht und 1 A-Lage in Stockholm so ganz außerplanmässig am äußert malerischen Fähr/Frachtterminal gelandet sind.

    Aber was ist das im Vergleich gegen das, was Euch nun Dank schlechtem Wetter alles entgeht ..... oh wie schade. :|


    Aber ich bin sehr froh, zu hören, daß es Euch gut geht, :thumbup: auch ich hatte schon arge Bedenken. Seitdem C wieder so hochkommt, hat man immer gleich arge Befürchtungen.


    Ich drücke alle Daumen und die großen Zehen gleich mit, das trotz dem alternativen Plan B Programm noch ganz viele tolle Momente auf Euch warten und das die Enttäuschung vielleicht doch nicht gar so groß wird.


    Hauptsache, Ihr bleibt gesund :!: und kommt heil wieder nach Hause zurück! :!:


    Ganz liebe Grüße, auch an Mr. Wässerchen .....

    Heike und der GöGa :*

    ENDLICH wieder:

    2022: 12: Donau Weihnachten A-Rosa Donna

    2021: 07: MS1 Schwedische Küste 3 / 10: Main Highlights Viva Treasures / 12: Donau Weihnachten A-Rosa Donna

    (Eigentlich voller Freude auf:)

    2020: 03: NickoVision Wien-Melk / 04: MS4 Marseille & Barcelona / 11: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    Bisher:
    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Und nochmals herzlichen Dank <3 für die wunderschönen Bilder :love::love::love:

    ENDLICH wieder:

    2022: 12: Donau Weihnachten A-Rosa Donna

    2021: 07: MS1 Schwedische Küste 3 / 10: Main Highlights Viva Treasures / 12: Donau Weihnachten A-Rosa Donna

    (Eigentlich voller Freude auf:)

    2020: 03: NickoVision Wien-Melk / 04: MS4 Marseille & Barcelona / 11: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    Bisher:
    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • waesserchen

    Deine Enttäuschung kann ich verstehen, da freut man sich auf ganz bestimmte Dinge und dann wird es nix.


    2018 konnten wir nicht zum Nordkap. Die Mein Schiff konnte wegen des schlechten Wetters nicht anlegen... Für mich ein Drama.

    Aber hey... Es wird wieder eine KF für mich zum Nordkap geben. Ein weiterer Versuch ist es wert. Und hey... Ihr holt Teile Eurer Reise auch nach. :)


    Schönen Abend Euch.


    Danke für Deine immer sehr wunderschönen Fotos.


    VG Simone.

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Ach, wie schade....

    Klar geht Sicherheit vor, aber ich habe extrem viel Verständnis für deine Enttäuschung.

    So ginge es uns auch... ich mag es mir gar nicht vorstellen.

    Und die südlichen Regionen kennt ihr ja schon bestens, aber ihr werdet das Beste draus machen.

    LG Regina

  • waesserchen mal eine jahreszeitliche Frage : Wie sieht es da oben im Norden eigentlich mit Eis aus? Vor allem in den Häfen? Oder ist es dafür noch nicht zu kalt?

    LG Jürgen

    Dank des warmen Golfstromes bleibt die Küste hier eigentlich eisfrei. Nur in der Barentssee in der Nähe von Kirkenes haben wir mal Eis am Hafen erlebt.


    Und jetzt kurz vor Alta eine riesige wohl dünne Eisplatte (Scholle), denn das Schiff hatte keinerlei Problem diese zu durchfahren. Da scheint der Golfstrom Ausläufer nicht bis nach Alta zu reichen.


    Ich hab auch ein paar Bilder davon gemacht, finde diese leider momentan nicht .


    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von waesserchen ()

  • Übrigens im ZDF hat gerade ein norwegischer Thriller begonnen. Wie der Film ist, keine Ahnung, aber die Landschaftsbilder sind toll.


    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Menno, wie ärgerlich waesserchen , dass Ihr Eure geplante Tour nicht machen könnt. Ich wäre auch zutiefst enttäuscht, verstehe daher auch Deinen Frust! Aber es nutzt ja nichts. Gegen die Natur ist der Mensch machtlos und der Kapitän hat immer noch die Entscheidungsgewalt auf dem Schiff. Da muss Frau sich in die neue Route fügen - leider. Ich wünsche Euch dennoch eine schöne Restzeit an Bord und danke Dir für die tollen Fotos!

  • Wie Justitia schon bemerkt, sind die Ortsnamen immer noch als Links vorhanden novak . Du musst sie löschen und manuell neu einfügen.

  • Ein kleines Trösterchen nach Norden, auch wenn ich wie wir alle hier voll und ganz die Enttäuschung verstehen können:


    Erstens ist die Nordlichtvorhersage für die nächsten Tage schlecht, und zweitens sind jetzt für die Region Bodo/Stamsund Böen in Windstärke 12 !! <X vorhergesagt, ansonsten Sturm 10-11 Windstärke. Das hört sich wirklich nicht gut an!!


    Stavanger ist jetzt auch nicht mehr vorgesehen? - ich hoffe, Ihr findet noch ein nettes Plätzchen auf der Rückfahrt - vielleicht auch in Dänemark? Da gilt dann auch das norwegische Alkoholverbot nicht mehr... :whistling:

  • Kopf hoch, shit happens

    Wem sagst du das Angela, ist leider nicht so einfach.


    Nicht einmal die heutige Vorbeifahrt an meinem Lieblings Lighthouse könnte mich über den Wegfall der drei Häfen und der damit verbundenen Ausflüge hinweg trösten.



    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Hier gibt es noch ein paar Bilder vom heutigen Seetag. Mittlerweile sind wir wieder in der südlichen Hälfte Norwegens angekommen. Unser Kapitän rast dem Sturm davon, von welchem wir allerdings noch nichts mitbekommen haben. Leider bietet der Süden aus meiner Sicht landschaftlich weniger, als der attraktive Norden.












    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stavanger ist jetzt auch nicht mehr vorgesehen? -

    Das stimmt, die Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe sind ausgelastet. Da bin ich auch recht froh drüber, denn in Stavanger war ich schon öfter. Auch sind wir letzte Woche auf dem Weg zum Lysefjord dort vorbei gefahren.


    Wie hier kürzlich erwähnt, werden wir morgen durch den Sognefjord und über den Aurlandsfjord nach Flam fahren. Ein Dritter Seetag wäre auch wirklich zu blöd.


    Hier könnt ihr sehen, wann es zu Turbulenzen am heutigen Tag kommen kann.



    Und da wo die weissen Linie ist, dort soll ein Tunnel für Schiffe gebaut werden. Ist schon irgend wie verrückt.




    Ich zeig euch jetzt noch ein paar Bilder vom Science Center.










    LG waesserchen

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.

    Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte.




    bisher 305 Nächte auf Mein Schiff - 319 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 36 Nächte mit Hurtigruten unterwegs