RB: Nordlichter und Perlen der Norwegischen Küste, eine HURTIGRUTENREISE ohne Ende

  • Darf ich vorstellen: Unser nächstes Schiff



    ...nein keines der kleineren im Vordergrund


    es ist das im Hintergrund...


    oder auch hier etwas besser zu erkennen ;) Für das Hamburger Schmuddelwetter kann ich leider nichts. :saint:



    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Und wer Interesse an der Route "Nordlichter und Perlen der Norwegischen Küste" hat, der findet hier unseren Streckenverlauf.



    Ich hoffe, dass uns Corona in Ruhe lässt und wir diese wunderbare Winterreise auch antreten können. Das Schiff jedenfalls liegt schon mal in Hamburg und ich werde genau beobachten, dass es nicht ohne uns losfährt. ^^


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • waesserchen

    Eine wunderschöne Route und ich denke, bestimmt auch ein tolles Schiff:love:! Ich wünsche euch eine traumhafte Cruise und freue mich auf deinen Bericht!

    LG Silke

    Leider schon vorbei :( :

    2012 Kiel-Oslo-Kiel (Color Magic / Color Fantasy)

    2013 Westliches Mittelmeer (Mein Schiff 2)
    2015 Norwegen mit Spitzbergen (Mein Schiff 1) Reisebericht
    2016 Orient mit Bahrain und Muscat (Mein Schiff 2) Reisebericht Dubai

    2016 Östliches Mittelmeer & Adria (Mein Schiff 2) Reisebericht
    2017 Mallorca trifft Hamburg (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2017 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Großbritannien mit Irland (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 5) Reisebericht

    2019 Winter im hohen Norden (AIDAcara) Reisebericht

    2020 Corona-Urlaubsjahr ohne Kreuzfahrt;(-stattdessen Nordsee-Urlaub Reisebericht

    2021 Blaue Reise Ostsee (Mein Schiff 1)

    2021 Ganz Große Freiheit Reise Norwegen (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2022 Kroatiens Traumküste (MY Adriatic Sky / Phoenix) Reisebericht

    2022 Norwegens Fjorde (AIDAmar) 2022 / Ostseefjord Schlei statt Ostseekreuzfahrt Reisebericht

    2023 Mit dem Schiff und Rad durch die Niederlande Reisebericht

  • Ei was für eine feine Reise :love::thumbup: Und dann noch das Schiffchen dazu !

    Glückwunsch.


    VG Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Ja, diese Hurtigrutenseite habe ich auch des öfteren angeguckt, vor allem als es noch 500 Euro Bordguthaben gab. Dann haben wir uns kurzfristig doch für MS1 entschieden, weil sie länger in Tromso und Narvik bleibt und wir dort auch Freunde treffen wollen.

    Aber ich freue mich jetzt schon auf den neuen Reisebericht!!!!

    Die Fridtjof Nansen bzw. ihr Schwesterschiff Roald Amundsen waren auch "unsere" gebuchten Schiffe für die Grönlandreisen bzw. die Umrundung Spitzbergens = alle gebucht, aber durch Corona ins Wasser gefallen. Einmal konnten wir sogar nach Tromso reisen, wurden aber durch die vielen Coronafälle damals an Bord schließlich doch noch durch die Absage durch Hurtigruten 2 Stunden vor dem Boarding gestoppt und konnten unsere Kabine nur vom Kai aus angucken....

    Aber irgendwann fahren wir auch mit Dir , versprochen, Fridtjof Nansen.

    Euch aber jetzt erst mal ganz viel Vorfreude auf die Fahrt.

  • Eine wunderschöne Route und ich denke, bestimmt auch ein tolles Schiff :love: ! Ich wünsche euch eine traumhafte Cruise und freue mich auf deinen Bericht!

    Ei was für eine feine Reise :love::thumbup: Und dann noch das Schiffchen dazu !

    Glückwunsch.

    Vielen Dank für Eure lieben Reisewünsche Muesi und 73Simone . Ja, die Route ist traumhaft, ganz viele Innenpassagen und kleinere Orte und für mich ganz wichtig, dass die Lofoten dabei sind.


    Ich liebe es auch, die norwegische Küste im tiefsten Winter zu befahren, das haben wir schon 2 x mit der klassischen Postschiffroute gemacht und waren jedes mal begeistert.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Saedis , auch Dir viele Dank für die Reisewünsche.

    Ja, diese Hurtigrutenseite habe ich auch des öfteren angeguckt, vor allem als es noch 500 Euro Bordguthaben gab. Dann haben wir uns kurzfristig doch für MS1 entschieden, weil sie länger in Tromso und Narvik bleibt und wir dort auch Freunde treffen wollen.

    Aber ich freue mich jetzt schon auf den neuen Reisebericht!!!!

    Für uns, die mal wieder eine Winterreise bis in den Hohen Norden Norwegens machen wollten, war es eine wahre Freude, als das Angebot kam, dass jetzt auch die Fridtjof Nansen neben der Otto Sverdrup (kennen wir, zu kleine Kabinen) ab Hamburg fahren würde. Dazu das von dir erwähnte Bordguthaben und ein (bestimmter) Ausflug oder Unternehmung sind ja auch bei jeder Destination mit im Reisepreis enthalten.


    Mit dem Reisebericht-Schreiben ist es bei mir so eine Sache, da bin ich leider nicht so diszipliniert. Ich hab es noch nicht mal geschafft, meinen Bericht von der Sommerreise letztes Jahr bisher zu vollenden :saint: . Aber ich denke, für eine kurze Liveberichterstattung wird Zeit sein, natürlich vorausgesetzt das Internet macht mit. Versprochen!

    Die Fridtjof Nansen bzw. ihr Schwesterschiff Roald Amundsen waren auch "unsere" gebuchten Schiffe für die Grönlandreisen bzw. die Umrundung Spitzbergens = alle gebucht, aber durch Corona ins Wasser gefallen. Einmal konnten wir sogar nach Tromso reisen, wurden aber durch die vielen Coronafälle damals an Bord schließlich doch noch durch die Absage durch Hurtigruten 2 Stunden vor dem Boarding gestoppt und konnten unsere Kabine nur vom Kai aus angucken....

    Da waren wir wohl zur selben Zeit (fast) unterwegs. Wir waren damals auf der Fridtjof Nansen und man hatte uns aufgrund von 4 Verdachtsfälle bei der Crew (die sich letztendlich nicht bestätigt haben) und der Vorfälle auf der Roald Amundsen für zwei Tage in den Lock down geschickt. Alle durften praktisch die Kabine nicht verlassen. Das war überhaupt nicht schön. Wenn ich aber bedenke, dass Ihr ja schon angereist ward und so gut wie vor dem Schiff standet - echt traurig, dann war unser Lock down noch ein kleineres Übel.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wenn ich aber bedenke, dass Ihr ja schon angereist ward und so gut wie vor dem Schiff standet - echt traurig, dann war unser Lock down noch ein kleineres Übel.

    Hach, nicht nur "so gut wie vor dem Schiff gestanden" - wären Zaun und Sicherheitspersonal nicht gewesen, hätten wir fast einsteigen können. Dabei waren wir, da ohne Norwegischkenntnisse ( der Reiseabbruch kam morgens wohl schon im norwegischen Fernsehen) noch sehr gutern Mutes, als wir frühmorgens das Schiff quasi vor unserem Fenster im Hotel vorbeifahren sahen. Meinem Mann kam nur komisch vor, dass dann morgens keine LKWs zum Beladen anfuhren. Ich habe dann schließlich am frühen Nachmittag einen der Sicherheitsleute bequatscht, uns die Wahrheit zu erzählen, nachdem erst stundenlang noch "gemauert" wurde und wir erst im Hotel erfuhren, was los war und dass z.B. die abreisenden Passagiere auf dem Flugplatz festgehalten und dann in Quarantäne geschickt worden waren.

    Aber man muss sagen, dass sich dann Hurtigruten sehr konziliant verhalten hat - nach ziemlicher Hektik am Anfang bezüglich der Informationen wurde dann das Hotel und ein Abendessen bezahlt, ein Rückflug gebucht usw. Aber es war trotzdem keine schöne Erfahrung, und ich hoffe jetzt nur, dass all die schönen neuen Reisepläne, die derzeit durch's Forum geistern, sich erfüllen - wir haben ja auch fleißig gebucht für 2022/23 und die Fridtjof Nansen ist auch noch mal irgendwann fällig. :love: Und letztlich waren wir ja dann doch froh, nicht an Bord gelassen worden zu sein , um dann vielleicht wie Ihr in einen Quarantäne-Lockdown zu gteraten oder gar krank zu werden. Damals gab es ja noch nicht mal eine Impfung...

  • Saedis


    Habt Ihr eigentlich ein Kompensationsangebot von Hurtigruten für den Ausfall der Reise erhalten? Es ist ja auch ein ziemlicher Aufwand nicht nur zeitlich, (umsonst) nach Tromsø zu fliegen. Da muss man doch sicher mindestens 1 x umsteigen. Von der Enttäuschung, dass die Reise nicht stattfindet, mal ganz abgesehen.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Man hat uns die übliche Kompensation angeboten = 10% Abschlag für neue Reise, 125% des bereits eingezahlten Geldes. Das hatten wir dann für eine Spitzbergenreise im darauf folgenden Jahr 2021 eingesetzt und waren glücklich, die letzte Kabine mit kleinem Balkon auf der "Spitsbergen" ergattert zu haben ( es gibt nur 6...) Was mit dieser Reise passiert ist, könnt Ihr Euch denken! Denn man hat in diesem Jahr die Reise nur wenige Tage nach der nochmaligen Reisebestätigung Anfang August doch abgesagt, und für 2022 war die gleiche Reise praktisch schon ausgebucht. Und 2023 waren/sind die Preise so hoch, selbst mit Rabatt, dass es uns einfach zu teuer wird, da wir auch nicht wissen, wie es uns in zwei Jahren gesundheitlich für so eine anstrengende Arktisreise mit Umrundung Spitzbergens geht - wir sind nicht mehr ganz so junge Hüpfer - da hopst es sich nicht mal so schnell ins Zodiac-Boot und wandert am steinigen Strand herum. :(

    Auf einigen Kosten sind wir sitzengeblieben - der Flug ( ausgerechnet auch noch Business...) , Hotel am ersten Tag, Verpflegungskosten, da wir das separat gebucht hatten und nicht über Hurtigruten. Damals gab es dafür auch keinerlei Versicherung, da die vorhandene Reiseversicherung bei Pandemie nicht zahlte. Von Lufthansa haben wir noch einen Teilbetrag für die nicht abgeflogene Rückstrecke ( das ging dann über HR -SAS) bekommen.

  • Auch wenn es an den beiden Weihnachtsfeiertagen gefühlt eisig kalt war, bei dem aber tollen Wetter mit klarstem Himmel mussten wir uns doch persönlich versichern, ob unser Schiffchen noch im Hamburger Hafen liegt.


    Und ja, es liegt ganz verschlafen da, ruht sich praktisch noch etwas aus und tankt Kraft, um uns in Kürze Wind und Kälte trotzend, in den hohen Norden, weit nördlich des Polarkreises, zu bringen. Ich freu mich <3



    Wir wissen mittlerweile auch von einigen Änderungen, die es auf unserer Reise geben wird. Da die norwegische Regierung kürzlich Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, wie Ausschankverbot von Alkohol in Restaurants und Bars im gesamten Land, eingeführt hat, wird es auch auf unserer Reise keinen Alkohol geben, so lange wir norwegischen Gewässer befahren. Das wird dann fast immer, bis auf den ersten und letzten Seetag, so sein.


    Eigentlich mag ich zum Essen gern ein Glas Wein trinken, wenn dem dann nicht so sein wird, werde ich das auch überleben. Es gibt schlimmeres. Hurtigruten schreibt außerdem, dass sie zusätzlich eine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke anbieten wollen, die hervorragend zu den köstlichen Speisen passen werden. Ich überlege kräftig, aber mir fehlt irgend wie die Vorstellungskraft, was für AfG's damit gemeint sein könnten.


    Auch ist Hurtigruten momentan dabei, die Ausflüge bezüglich Beschränkung der Gruppengröße umzustrukturieren. Ich hoffe nicht, dass einige Unternehmungen dadurch nicht mehr durchführbar sind. Das wäre echt schade. Bei unserer Reise ist nämlich in jeder Destination ein (vorgegebener) Ausflug/bzw. eine Unternehmung inclusive.


    Es wird langsam spannend

    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Es wird langsam spannend

    Zurecht......es klingt jedenfalls so.


    Und zu dem Alkoholverbot, nun, liebe Claudia, dann wird es eben eine "Waesserchen-Reise" :P

    Was aber bestimmt nichts an den Eindrücken verändern wird.


    LG nach HH

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Und zu dem Alkoholverbot, nun, liebe Claudia, dann wird es eben eine "Waesserchen-Reise"

    Genau Michi, ein gepflegt, kredenztes Wasser passt ja zu jeder Speise :D



    Was gibt es noch so vor der Reise zu berichten. Vielleicht, dass Hurtigruten die Kreativität ihrer Gäste fördert und fordert ;) . Da ist nix mit Kofferanhängern, nicht mal welche zum Ausdrucken. Da muss man selbst ran.


    Hier mal mein Vorher- und Nachher-Bild vom Pilotprojekt. Verbesserungsvorschläge nehme ich übrigens gern entgegen!





    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Die Bastelversuche mit dem Hurtigruten-Logo sind krönungswürdig - würde ich mal vermarkten!

    Ich gestehe, dass ich auf Reisen, bei denen es nix Ausdruckbares gab, mir einfach beim Kofferabgeben die passende Banderole habe geben lassen. Bis jetzt waren die Koffer auch immer da.

    Ich finde es toll, wie cool Ihr mit eventuellen Routenänderungen, Ausflugsänderungen und der Tatsache umgeht, dass es einen Grog zum Aufwärmen und ein Glas Wein nur auf der Kabine geben wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass Hurtigruten ( bei den Postschiffreisen/ der Weihnachtsreise jetzt??) eine Kompensation von 200 oder 300 Euro angeboten hat - vielleicht damit sich man sich eine "vergoldete" Flasche Wein im Alkoholshop in Norwegen kaufen kann? Oder vielleicht hilft ja auch die amerikanische Methode, Alkoholika in einer "brown bag" aus Papier zu verstecken??? 8)

    Tee, Kaffee, Wasser usw. sind auch unsere bevorzugten Bewässerungsmedien innerlich, aber so ein Glas Wein zum Abendessen ist auch schon ganz nett. Ich erinnere mich noch gut an eine Kreuzfahrt, auf der ich medikamentenbedingt Alkoholverbot hatte bzw. ihn auch nicht vertrug, mein Mann genüsslich abends ein Glas Rosé verputzte, ichbn den alkoholfreien Wein untrinkbar fand und dann täglich die Tomatensaftvorräte dezimierte...


    Weiterhin ganz viel Vorfreude und Gruß ans Schiffsche in Hamburg!

  • Nordlichter und Perlen der Norwegischen Küste

    Mittlerweile steigt bei mir mehr, bei meinem Mann weniger, die Hoffnung, dass diese Reise auch wirklich stattfinden wird. ich bin da recht zuversichtlich.


    Um mich auf die Reise einzustimmen, hab ich heute schon mal in den Bildern unserer letzten Hurtigruten-Winterreise gestöbert, die mittlerweile auch schon wieder 7 Jahre her ist.


    Wer mit mir ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte, hier eine kleine Auswahl.




    LG waesserchen

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass Hurtigruten ( bei den Postschiffreisen/ der Weihnachtsreise jetzt??) eine Kompensation von 200 oder 300 Euro angeboten hat -

    Ja das stimmt Saedis .


    jeder auf unserer Reise bekommt entweder 200 € p. P. rückerstattet vom Reisepreis, oder 300 € für die nächst gebuchte Reise. Wir werden uns für die Teilrückerstattung von 200 € p. P. entscheiden.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24