Mallorca - Hamburg 2. - 13.5.22

  • Hallo

    waren auch dabei, super tolle Reise ! Im letzten Hafen stand die Passagier Zahl 2378 und Crew stand auf jeden Fall über 1200. Vielleicht hat ja jemand ein Foto gemacht, habe es leider vergessen. Die Reise hat uns Prima gefallen. Hatten eine Junior Suite, es hat alles gestimmt. Ab und zu musste man in der X-Lounge mal warten bis man zum Frühstück einen Tisch bekommen hat, aber es hielt sich alles in Grenzen.

    In Atlantic war es zum Abendessen immer schon sehr voll, so als gäbe es kein Corona, der Service war schon sehr unterschiedlich. Ich habe es zum ersten Mal gesehen, das um 18 Uhr eine Schlange vor dem Atlantik stand (fast wie früher bei Aida 8o ) . Wir sind immer erst etwas später gegangen und haben immer einen Tisch bekommen.

    Ab diesen Sommer sollen die Schiffe wohl wieder mit voller Auslastung fahren.


    In Hamburg zur Abreise hat bis zum Hauptbahnhof alles gut geklappt. Mit 85 Minuten Verspätung sind wir wieder in Berlin ankommen.


    Mein Fazit:

    Ja immer wieder mein Schiff, aber man merkt schon an vielen Ecken das gespart wird, aber solange es ist Gäste akzeptieren wird es auch nicht mehr anders werden. Aber für uns immer noch okay, so dass wir schon die nächste Reise im Auge haben.


    Wenn ich mit der MS 1 oder 2 fahre würde ich auf jeden Fall versuchen wieder eine Junior Suite zu bekommen, da mir das Deck mit der X- Bar und hinten auf Deck 6 der Bereich sehr gefallen hat. Zum auslaufen aus den Häfen waren wir oftmals ganz allein da, dass war echt toll.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Reise war klasse. Wollte eigentlich von unterwegs schreiben....aber hat wegen Internetproblemen nicht geklappt. 917 Personen waren als Personal dabei. Ich weiß nicht mehr, wieviel Gäste. Über 2000 auf jeden Fall. Man merkte den Personalmangel schon. Im Atlantik und auch beim housekeeping.

    Wollten in Hamburg den Zug um 10 Uhr nehmen. Waren zum Glück 9.10 Uhr am Bahnhof. Zum Glück hab ich die DB.App. Unser ICE ist komplett ausgefallen....Mit viel Gerenne haben wir einen ICE über Hannover um 9:14 bekommen....Puuuuhhhh. Genieße jetzt die Bilder und schönen Erinnerungen.

    Sorry wir waren bereits ab Bremerhaven an Bord aber Personalmangel konnten wir beim besten Willen nicht feststellen. Rückreise ab HH mit der Bahn war leider wirklich stressig