Ausweichrouten Sommer 2021

  • Habe auch gerade gelesen das es tatsächlich nur in Bayern kostenlos ist. War mir auch neu daher sorry für die Verwirrung. Ob die Ausweisdaten dann dort auch erfasst werden muss ich selbst erst Montag erfragen. Wir grübeln jetzt eher ob es die Kanaren oder dich die Griechenland Tour wird. Ist beides preislich gleich nur der wesentlich längere Flug auf die Kanaren macht mir mit den Kindern sorgen. Sie sind zwar 10 und 5 aber mit Zeit am Flughafen und danach im Terminal ist man dann doch leicht 7 Stunden permanent mit Maske und das ist dann schon heftig für die 10 jährige. War schon jemand von euch mit Kindern dabei und wie haben die es durchgehalten auch wegen Essen?

    Wir sind in den Osterferien mit unserer 8jährigen Tochter bis Las Palmas geflogen. Das mit der Maske war überhaupt kein Problem. Wenn du im Flugzeug was gegessen hast, dann durftest du die Maske natürlich kurz absetzen.


    Aber mit 7 Stunden kommst du (leider) nicht hin. Im Prinzip ist die Maske auf vom betreten des Flughafen in Deutschland bis du auf der Kabine bist. Auf den Kanaren gilt auch Maskenpflicht "draußen".


    Aber wie gesagt, unsere Tochter hat sich überhaupt nicht beschwert ... Für die Kids ist das mittlerweile ja total normal.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ist beides preislich gleich nur der wesentlich längere Flug auf die Kanaren macht mir mit den Kindern sorgen. Sie sind zwar 10 und 5 aber mit Zeit am Flughafen und danach im Terminal ist man dann doch leicht 7 Stunden permanent mit Maske und das ist dann schon heftig für die 10 jährige.


    Wir sind auch aus Bayern und stehen vor der gleichen Überlegung wie du. Kreuzfahrtwunsch ist riesig - aber TUI plant die Anfahren nicht gerade Familienfreundlich.


    Kanaren und Griechenlandsind aktuell "noch" Risikogebiete (Kanaren ja recht knapp) und man ja nach der Rückkehr zu einer Quarantäne (10 Tage aber am 5 Tag Möglichkeit zum freitesten) verpflichtet. Schulferien sind in Bayern ja nur vom 22.05.21 bis 06.06.21.


    Es gibt ja in den bayerischen Pfingstferien nur die Reise vom 27.05. bis 03.06. auf den Kanaren oder 28.05. bis 04.06. in Griechenland. Wie macht ihr das dann mit der Quarantäne für die 10 Jährige und der Schule?


    Danke und liebe Grüße!


    Tobi

  • Ob die Ausweisdaten dann dort auch erfasst werden muss ich selbst erst Montag erfragen.

    Das habe ich nach verwirrenden Antworten auf meine telefonischen Anfragen bei unserem Testzentrum ausprobiert. Und es hat geklappt :thumbup:, alle notwendigen Angaben sind vorhanden. Allerdings bekommt man die Bestätigung nur in deutsch. Für Mallorca passt das und ich nehme an, das gleiche gilt auch für die Kanaren.


    LG Susanne

  • Wir haben jetzt mal Optionsbuchung für die Kanaren Route gemacht weil die ja einen Tag früher ist als Griechenland. Da unser Tochter in der 4. Klasse ist und der Notenschluss bis dahin auch schon war verpasst sie notentechnisch ja nichts. Von daher sagen wir sie ist in Quarantäne was ja der Wahrheit entspricht und sie macht dann die 3 oder 4 Homeschooling bis der PCR Test den wir dann ja frühestens Dienstag machen können da ist.

    Unsere Sorge ist nur noch der Rückflug nach München und ob wir es dann schaffen bis 22:00 Uhr zuhause zu sein denn leider kann ja noch niemand sagen wann die Flüge stattfinden. Aber wenn man davon ausgeht das der Hinflug bis 14:00 Uhr geht und dann noch Desinfektion usw. dann wird das auch mit der Zeitverschiebung um eine Stunde eine enge Kiste. Ist denn jemand schon nach München zurückgeflogen und kann berichten wie da die Flugzeiten waren?

  • Das habe ich nach verwirrenden Antworten auf meine telefonischen Anfragen bei unserem Testzentrum ausprobiert. Und es hat geklappt :thumbup:, alle notwendigen Angaben sind vorhanden. Allerdings bekommt man die Bestätigung nur in deutsch. Für Mallorca passt das und ich nehme an, das gleiche gilt auch für die Kanaren.


    LG Susanne

    ah Danke für die Info. Bei uns ist der Testtag wegen Kanaren Reise der Pfingstmontag von daher hat es sich für uns bezüglich Testzentrum erledigt. Außerdem hätte ich dann ständig Bauchschmerzen ob das zeitlich klappt das man es ja dann bis zum Vortag Mittag auf der TUI Seite hochladen muss und bei Helios wird es ja weiterhin automatisch übermittelt daher wären wir denk ich so oder so bei Helios geblieben bevor es wegen 225 € Geizheit scheitert. :D

  • Nunja was sollen sie groß machen. Groß andere Fahrtgebiete ohne Quarantäne haben sie derzeit halt leider nicht ...

  • Unsere Sorge ist nur noch der Rückflug nach München und ob wir es dann schaffen bis 22:00 Uhr zuhause zu sein denn leider kann ja noch niemand sagen wann die Flüge stattfinden.

    gtball

    Ihr könnte ja auf Dispens hoffen oder Augen zu, ducken und durch ;)?

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.

  • Das habe ich nach verwirrenden Antworten auf meine telefonischen Anfragen bei unserem Testzentrum ausprobiert. Und es hat geklappt :thumbup:, alle notwendigen Angaben sind vorhanden. Allerdings bekommt man die Bestätigung nur in deutsch. Für Mallorca passt das und ich nehme an, das gleiche gilt auch für die Kanaren.


    LG Susanne

    Hallo, ich hab das sicherheitshalber mal getestet (in Bayern) und feststellen müssen, es steht keine Personalausweisummer drauf. Bei Kollegen, die in einem anderen Testzentrum waren, steht auch nichts drauf. Und englisch muss die Bestätigung auch sein, hab ich gerade noch mal von meinem Reisebüro erfahren. Ich werde wohl den Test privat machen, da kommt das Ergebnis noch am gleichen Tag und alle Infos stehen drauf. Dann scheitert die Reise schon mal nicht am PCR Test. :)

  • Hallo, ich hab das sicherheitshalber mal getestet (in Bayern) und feststellen müssen, es steht keine Personalausweisummer drauf

    Das muss man extra dazu sagen. So hat es bei mir funktioniert. Auch Bayern.


    LG Susanne

  • Nunja was sollen sie groß machen. Groß andere Fahrtgebiete ohne Quarantäne haben sie derzeit halt leider nicht ...

    Na ja aber es würde ja schon helfen wenn die Anreisetage für Griechenland oder Kanaren Samstag oder Sonntag wären, so wie bei Aida...


    Das war jetzt in den Osterferien schon so und an Pfingsten sieht es nicht anders aus. Beide Male können/ konnten wir nicht buchen. Bei An und Abreise an einem Wochenende könnte man beruhigt die erste Ferienwoche auf Kreuzfahrt gehen und dann hinterher noch problemlos fünf Tage Quarantäne bis zur Freitestung absitzen.


    Für uns einfach nur Schade.


    Tobi

  • Ist halt die Frage nach den flugkapazitäten. Und auf den Kanaren konnte zb nur ein Schiff pro Tag wechseln und da der Samstag und Sonntag durch AIDA geblockt war blieb nur Montag und Freitag.

    Und in Heraklion wird traditionell eigentlich immer am Freitag gewechselt, denke mal wegen den Flügen.

  • Man kann halt nicht alles haben in dieser Zeit, bzw. jedem gerecht werden.

  • Und in Heraklion wird traditionell eigentlich immer am Freitag gewechselt, denke mal wegen den Flügen.

    ... wenn ich mich recht erinnere bin ich letztes Jahr auf einem Sonntag nach Heraklion geflogen. Ich denke man will mit möglichst wenig Fliegern möglichst viele Flüge machen und somit den Flugplan bestmöglich ausnutzen.

    LG Jürgen

  • Ich weiss ist nich Mein Schiff (und nicht Aida), aber wegen der Ferien und Flugproblematik haben wir uns in der ersten Pfingstferienwoche für eine Fahrt mit MSC ab Genua entschieden. Da passen dann auch 5 Tage Quarantäne noch rein in die Ferien.

    LG Katrin

    Vergangene Reisen:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden


    Hoffentlich:

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Norwegen mit Kopenhagen

  • Und englisch muss die Bestätigung auch sein, hab ich gerade noch mal von meinem Reisebüro erfahren.

    Für die Kanaren reicht seit einiger Zeit auch wieder Deutsch.