Ein kurzer Gedanke zur Pandemie

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nur ob das für die Zukunft auch reicht, damit die Menschen die immer aufsetzen werden nach Pandemie-Ende?

    Nee, das werden sie ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil, wenn irgendwann die Maskenpflicht entfällt weil wir dieses Scheiss-Virus in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, werden viele Menschen das Leben ohne Maske wie einen Befreiungsschlag erleben und ein Leben ohne Maske genießen.


    Eine nicht kleine Anzahl der Menschen schert sich einen Scheiss (sorry für die Ausdrucksform) um die eigene Gesundheit.


    * Nur 35% der Deutschen lassen sich jährlich gegen Grippe impfen.

    * Gute 20% der deutschen rauchen.

    * Und wie viele saufen regelmäßig ? Schweigen wir lieber darüber.


    ;)

  • Nee, das werden sie ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil, wenn irgendwann die Maskenpflicht entfällt weil wir dieses Scheiss-Virus in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, werden viele Menschen das Leben ohne Maske wie einen Befreiungsschlag erleben und ein Leben ohne Maske genießen.

    Da bin ich dabei.


    Und trotzdem bin ich hier nicht dabei, wenn Du schreibst:


    "Eine nicht kleine Anzahl der Menschen schert sich einen Scheiss (sorry für die Ausdrucksform) um die eigene Gesundheit."



    Ich bin zudem außerstande, darin einen Widerspruch zu sehen.

  • Das einzige Land. Oder? Bei uns in RLP darf man diese Masken n o c h verwenden.

    Kann sein. Die Regelungen der anderen Bundesländer habe ich nicht so verfolgt.


    LG Susanne

  • Alle Bürger der Gruppe Ü 60 und mit Vorerkrankungen (das sind - auch wenn man es kaum glauben kann - 34 Millionen Menschen in Deutschland !!!) haben im Dezember 2020 3 FFP 2 Masken kostenlos erhalten. Nun erhalten sie in diesen Tagen 2 weitere Gutscheine für je 6 Masken (= 12 Masken), mit jeweils nur einer Eigenbeteiligung von 2,- Euro pro 6 er Set und nicht etwa pro die Maske.

    Auch wir haben diese Gutscheine in der Zwischenzeit erhalten. Die ersten 3 kostenlosen Masken konnten wir uns schon im Dezember in der Apotheke abholen. Auch hat mein Mann schon seine Einladung zu Impfung, obwohl er von der 80 noch ein weites Stück entfernt ist. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass seine Vorerkrankung der Grund ist. Ab 28. Januar können hier in Niedersachsen Termine vereinbart werden. Schauen wir mal, wie das klappt.

  • Das war eigentlich gar nicht als Frage gemeint Wupperschiff . Auch deine Hinweise zu den jeweiligen Masken sind mir bekannt...dennoch glaube ich nicht, dass das unsere Rettung ist. Aus meiner ganz persönlichen Sicht bin ich für mich der Meinung, dass viel zu viele Ansteckungen aus dem privaten Bereich kommen und da wird (vermutlich) weniger als 10% Maske bei Treffen getragen, und zwar egal welche Maske...

    Keiner - nicht die Politik, nicht die Wissenschaft - kann signifikant nachweisen, wo sich die Menschen am häufigsten mehrheitlich mit dem COVID 19 Virus infizierten.


    In Alters-und Pflegeheimen, in Schulen, im ÖPNV, in Geschäften, in der Gastronomie, an Bushaltestellen, draußen im Freien, im privaten Umfeld oder wo auch immer ? Wir wissen es nicht. Vielleicht überall ein wenig oder doch vielleicht mit dem Schwerpunkt Schulen, oder, oder, oder ? Alles Vermutungen. Die Gefahr draußen in Freien in der Fußgängerzone einer 20.000 Einwohner Gemeinde ist ungleich geringer, als in Köln auf der Domplatte oder am Rheinufer. Wir können eben nicht alles spezifizieren.


    Wir vermuten viel, wissen aber wenig. Daher gilt es die Maske so breit und so oft wie möglich zu tragen, auch wenn es Zonen mit geringer Infektionsgefahr natürlich gibt.

  • Hier in Niedersachsen wurden die Daten für die Einladungen ja äusserst professionell bei der Post gekauft ||. Woher sollte man dann etwas über eine Vorerkrankungen wissen? Das ist ja wohl eher der Unzulänglichkeit (Selektion nach Vornamen:S) geschuldet :cursing:. Eine Terminvergabe soll dann angeblich auch nicht erfolgen. Ich wünsche aber viel Glück.


    VG RunningBine

    MS Alena 17.3.2024 Holland-Belgien Kaleidoskop


    MS Amadea Kurzreise 3.5.-6.5.2024


    VIVA One Weihnachten in Amsterdam



  • Ich habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass Einladungen zur Impfung per Post lange vor Erreichen der 80 kamen - und das waren/sind alles Menschen mit Vorerkrankungen.


    Bei aller Frustration über Impfverzögerungen wegen Engpässen beim Impfstoff sollten wir uns auch einmal den irren Aufwand vorstellen, der offenbar getrieben wird, um Bürgern das Impfen nicht nur nach dem Geburtsdatum, sondern auch nach ihrem Gesundheitsstatus priorisiert anzubieten. Das Anfordern entsprechender Angaben von den Krankenkassen ist das Eine, das alles zu sichten, zu werten und zu sortieren, etwas anderes.


    Eine Aktion, die es in der Geschichte Deutschlands so noch nie gegeben hat und die dennoch im Großen und Ganzen so abläuft, wie sie angekündigt wurde.


    Mich nervt, dass so viel über die Politik gemeckert wird in dieser für alle neuen und immer noch nicht völlig beherrschbaren Situation. Wer von uns möchte in der Haut derer stecken, die im Moment ständig Entscheidungen treffen müssen, die möglichst richtig und zielführend sein sollen? Gewiss gab und gibt es auch Entscheidungen, die man besser - oder besser nicht - hätte treffen sollen. Aber wer von uns kann denn für sich in Anspruch nehmen, alles immer richtig zu machen? Vor allem in einer bedrohlichen Lage mit so vielen Unbekannten.


    Ein bisschen Demut wäre vielleicht hin und wieder ganz angebracht.


    Das ist meine kleine Anmerkung zur Pandemie und musste jetzt mal raus.


    LG

    Jutta

  • Wir vermuten viel, wissen aber wenig.

    Sokrates:


    "Ich weiß, dass ich nichts weiß."


    Das sollten eigentlich Alle mal zugeben, anstatt Wahrscheinlichkeiten, Vermutungen, Möglichkeiten und was auch immer zu verbreiten. Dann wäre die res publica zwar enttäuscht, aber vielleicht einsichtig.


    (Nur so ein schneller Gedanke).


    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wortguthaben Da bin ich bei dir, daher meine Einschränkung auf die dortige Impfung. Alles davor, also die Eindämmung, hat ja sichtlich nicht gut funktioniert. Aber die Impferei ist aufgrund der Strukturen eindrucksvoll, Israel ist Anfang März durch, und zwar mit 100% Impfrate.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Kito2601 wem sagste das, ich kaß mich auch ab und zu hinreißen. Die weitere Diskussion führt i.d.R. mangels Sachkenntnis ad absurdum. Da hast im Sandkasten zum Thema Förmchenklau differenziertere Diskussionen...

  • Emmalotta da bin ich zu 100% bei Dir.

  • ...ich verstehe nicht, warum es JETZT (nach 1 Jahr) FFP2 Masken oder OP Masken sein müssen

    Weil FFP2 der Goldstandard ist.

    Diese wären auch schon im Frühjahr gefordert worden, wenn man sie denn gehabt hätte. Die hatten wir damals selbst im Klinikum massiv zu wenig. Damals war man ja froh über alles, was man übers Gesicht ziehen kann.

  • Bloß was macht man in einem Bundesland (Thüringen), welches generell keinerlei Einladungen zum Impfen verschickt...?:(

    Da kann man nur hoffen, irgendwann genau zur richtigen Zeit das dann hoffentlich wieder geöffnete Impfportal aufzurufen, um einen Termin zu reservieren. (Derzeit steht dort leider seit Tagen, dass bis auf Weiteres keine Termine gemacht werden können, da kein Impfstoff verfügbar ist :cursing:)

  • Sopur ich kann Dich sowas von verstehen. In Sachsen gibt es das gleiche Dilemma. Dafür sind aber die zweiten Impfdosen jeweils gesichert. Was scheinbar auch nicht selbstverständlich ist. Nunja.


    Ein fester Impftermin wäre schon hilfreich, doch auch so muss es weitergehen.


    +++


    Ich hatte ja weiter oben etwas Einblick in unsere familiäre Situation gegeben...

    Wenn es sich bei weiteren Testungen bestätigt, ist der Schwiegervater jetzt wieder negativ. :)

    Das ist gerade bei einem Hochrisikopatient beachtlich, zumal er einen kaum spürbaren Verlauf hatte. Und dies verdeutlicht wieder die Unberechenbarkeit von Corona. Der zweite Fall in unserer Familie.


    Jetzt beginnen die anderen Fragen wieder im Vordergrund zu stehen.

    Lg ücki

  • Oh...na dann drücke ich die Daumen und wünsche euch alles erdenklich Gute nordwind :thumbup:

    Ich kenne (zum Glück) bisher Niemanden, der sich infiziert hat...und das soll bitte auch so bleiben :saint: (meine Eltern, auch Ü80, haben leider erst Ende Februar Ersttermin, Ende März dann den zweiten ...und die sind beide Hochrisikopatienten).

  • Danke Dir Sopur

    Ich hoffe für Euch, dass die Impftermine gehalten werden können.


    Ich wollte auf die vielfältigen und langfristigen Folgen der Erkrankung aufmerksam machen, die sich in keinem Laborwert oder Statistik niederschlagen. Hinter den Zahlen stehen Menschen mit ihren Familien.


    Lg ücki

  • Heute war hier in NRW ab 8.00 Uhr Start für die Impfterminvereinbarung für alle Menschen Ü80, die nicht in Heimen leben. Um 8.00 Uhr waren die Telefonleitungen bereits überlastet, die Internetseite zeigte "Fatal error" - soviel dazu. Für meinen Wohnort gibt es ab Impfbeginn 8. Februar ca. 1000 Impfdosen für über 18.000 Personen Ü80, die nicht in Heimen leben! Irgendwie kann ich das nicht verstehen.......

    Egal, ich habe auf der Arbeit stundenlang versucht, einen Termin für meine Mutter zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen, zum Terminserver durchzudringen, weder online noch telefonisch. Mein Sohn, der im Homeoffice arbeitet und den ich um Hilfe bat, hatte schließlich am Nachmittag Glück und konnte für seine Oma einen Termin zur Erstimpfung und auch den Termin für die Zweitimpfung vereinbaren. Endlich mal eine gute Nachricht! Meine Mutter hat sich sehr gefreut und ist nun (wieder) voller Hoffnung!

  • Emmalotta da bin ich zu 100% bei Dir.

    Auch ich kann mich dem nur anschließen. Diese ganze Besserwisserei und Rummeckerei, egal wohin man auch schaut. Für wie allwissend halten sich da manche?

    Ich bin trotz allem sehr froh, diese Situation in diesem Land zu erleben und möchte nicht unbedingt mit Menschen in anderen Ländern tauschen.

    Wie sagte ein mir lieber und wichtiger, als Kind vom Krieg und der Flucht in tiefstem Winter betroffener Mensch immer so trefffend: wir haben ein Dach über dem Kopf, müssen weder hungern noch frieren, wir haben keinen Grund zur Klage.

    Ein bisschen Demut ist wirklich oft recht angebracht.

    LG und bleibt gesund

    Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Hinter den Zahlen stehen Menschen mit ihren Familien.

    Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt!


    Und dafür trage ich Maske, auch wenn es nervt. Und halte Abstand.


    Leider werden die Coronaleugner das erst kapieren, wenn es sie selbst betrifft.


    Alles Gute für deine Angehörige nordwind


    LG Susanne

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24