Ein kurzer Gedanke zur Pandemie

  • Gerade in unserem E..... in Bayern: ffp2 Masken 1,99 Euro. Bei uns wird auch regelmäßig auf den Supermarkt Parkplätzen Streife gefahren, ob die Masken auf sind! Und abends dann die Streifen auf der Straße wegen Ausgangssperre ab 21 Uhr, teilweise sogar mit Polizei Hubschrauber.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bei uns in Bayern nicht. Habe aber letzte Woche bei Li.. l gesehen, dass sie FFP2 Masken für 0.99€ verkaufen. Also deutlich günstiger als so manches Apothekenangebot.


    LG Susanne

    In Österreich wird seit Freitag in den meisten Supermärkten pro Einkauf eine FFP2 Maske gratis ausgegeben - so lange der Vorrat reicht. Danach kosten sie lt. Absprache mit den Supermärkte einheitlich den Selbstkostenpreis - Euro 0,65.

    lg Christine

  • Kito2601 Wenn man konsequent ist, dann sieht es aus wie bei uns, wir haben unsere Mutter, die eine chronisch Lungenerkrankung hat, zuletzt vor der Pandemie gesehen. Wenn die sich infiziert, war‘s das.

    Das Problem insgesamt, sei es Familie, Einkaufen, egal, name it, die 20%, die nicht mitspielen wollen, sind völlig beratungsresistent. Wieder erlebt auf LinkedIn, wo wieder Anencephale mit unverblümter rechter Rethorik zum Politiker-Bashing ausholten. Und wie sich im Verlauf zeigte, mit völlig abstrusen Vorstellungen, wie es in den Kliniken mit COVID wirklich aussieht.

    Da denke ich dann an die Worte eines Freundes, „mit Dummen diskutiert man nicht“...


    ebenezer Ich würde mich in der derzeitigen allgemeinen Stimmungslage auch wundern, wenn nicht König Markus von Bayern (man muß Gott für alles danken, auch für die Franken) Kanzler wird, Laschet laviert den Menschen zuviel (Fritze „ich bin bereit“ Merz bewirbt sich ja jetzt als Kassenwart bei seinem Heimatverein). Wenn auch nicht bei der Eindämmung der Pandemie, so zeigt sich doch auch für mich als Freund des gepflegten Föderalismus in der medizinischen Versorgung, sprich Impfung, daß Israel mit seinen zentralisierten Strukturen extrem schlagkräftig ist.
    Natürlich liegt das auch an dem ganz anderen Zusammenhalt der Menschen, das darf aber keine Entschuldigung für die Deutschen sein, im Gegenteil.

    Ich kenne kaum ein Land, in dem den Bürgern das Gemeinwohl, die res publica, das Miteinander so wenig wichtig ist oder verloren gegangen ist.
    Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach sind sicher nicht Politiker das Problem, sondern die strukturellen Defizite und unser verändertes gesellschaftliche (Nicht-)Gefüge.


    Aber bei der nächsten Pandemie wird alles besser. Ein guter move übrigens von Biden, bei allem US-Föderalismus Fauci als zentralen Leiter der Pandemie zu ernennen.

  • Wir haben schon Anfang Januar in unseren Apotheken pro Person 3 FFp2-Masken kostenlos erhalten. Aber ganz ehrlich noch nicht gebraucht. Denn wir haben noch genügend von den grün/blauen Masken. Die werden wir jetzt erst einmal verwenden solange sie noch verwendet werden dürfen. Ich habe mal gelesen, daß diese Masken auch nur eine gewisse Haltbarkeit haben sollen. Ob es stimmt weiß ich nicht.

    Aber ich würde mir die Masken auch kaufen wenn ich sie bräuchte. Wir geben fast alle Geld für Reisen aus. Dann sollten wir uns auch noch die Masken leisten können.

    Ich las vor kurzem, daß die Sozial Schwächeren die Masken kostenlos erhalten sollen. Das fände ich auch o.k.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Ach da habe ich auch noch eine Anekdote.

    Mein Mann ist noch nicht 60, nicht bedürftig, privatversichert und ich dachte auch ein nicht Risikopatient. Jedenfalls bekam er am Freitag Post von der Bundesregierung, darin waren 2 Gutscheine für jeweils 6 FFP2 Masken = 12 Masken.

    Große Verwunderung unsererseits, des Rätsels Auflösung in der Apotheke, Krankenkassen mussten Vorerkrankungen wie Asthma melden, das hat er leichter Natur. So kann es auch gehen, also man sollte nicht immer nur meckern.

    Und wer Asthma bestätigt hat, vielleicht einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.

  • Große Verwunderung unsererseits, des Rätsels Auflösung in der Apotheke, Krankenkassen mussten Vorerkrankungen wie Asthma melden, das hat er leichter Natur. So kann es auch gehen, also man sollte nicht immer nur meckern.

    Super...finde ich gut:thumbup:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Ich sehe mir mit regem Interesse Sendungen wie Anne Will, Markus Lanz usw. an. Aber egal, ob dort oder bei ähnlichen Sendungen, immer wird mit den Experten über die gleichen Fragen diskutiert. Wie lange dauern die Einschränkungen noch und wie viele kann man den Menschen überhaupt zumuten. Wer soll das schon konkret beantworten. Meiner Meinung nach kann man eine Pandemie gut mit dem Wetterbericht vergleichen. Da sagt der Meteorologe auch das Wetter voraus und wenn es anders kommt, kann man ebenfalls niemanden dafür verantwortlich machen. Wir müssen mit den unangenehmen Umständen einfach leben - ob es zumutbar ist oder nicht. Lockerungen nur aus dem Grund weil einmal ein Datum genannt wurde, wären unlogisch und unverantwortlich.

    lg Christine

  • Für OP- und FFP2-Masken kann ich das schwäbische Unternehmen Siegmund Care empfehlen. Die haben unschlagbare Preise (FFP2 pro Stück unter 1 Euro und OP-Masken für unter 10 Cent), soweit wir das als Laien beurteilen können, gute Qualität und verschicken ab 15 Euro kostenfrei innerhalb Deutschlands mit DHL. Haben wir während der Pandemie schon mehrfach genutzt und sind sehr zufrieden.


    Zu finden unter wwwPUNKTsiegmundPUNKTcare


  • Wenn auch nicht bei der Eindämmung der Pandemie, so zeigt sich doch auch für mich als Freund des gepflegten Föderalismus in der medizinischen Versorgung, sprich Impfung, daß Israel mit seinen zentralisierten Strukturen extrem schlagkräftig ist.
    Natürlich liegt das auch an dem ganz anderen Zusammenhalt der Menschen, das darf aber keine Entschuldigung für die Deutschen sein, im Gegenteil.

    Solltest Du aber die strikte Einhaltung der geltenden Regeln zum Maßstab bei der Einschätzung "Zusammenhalt der Menschen" machen, bleibt zu konstatieren, dass die Einhaltung in Israel eher, naja, südeuropäisch (;)), erfolgt. Berichte aus erster Hand zeigen das recht deutlich.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ob der Kasten Bier 10,- oder 12,- Euro kostet, ob der Pizzadienst oder die take away PP (Pasta Pampa) 2 oder 4 mal wöchentlich beim Lieferdienst geordert wird, ob der Liter Super Benzin 1,19 Euro wie in 2020 oder wie jetzt aktuell 1,42 Euro kostet, ist vielen Menschen offenbar egal.


    Wenn es aber um die Gesundheit geht, wenn es um eine Krankheit geht (Corona) an der bisher 50.000 Menschen in Deutschland verstorben sind, wird über die Preisstellung der FFP 2 Masken genörgelt.


    Schon vergessen ? Alle Bürger der Gruppe Ü 60 und mit Vorerkrankungen (das sind - auch wenn man es kaum glauben kann - 34 Millionen Menschen in Deutschland !!!) haben im Dezember 2020 3 FFP 2 Masken kostenlos erhalten. Nun erhalten sie in diesen Tagen 2 weitere Gutscheine für je 6 Masken (= 12 Masken), mit jeweils nur einer Eigenbeteiligung von 2,- Euro pro 6 er Set und nicht etwa pro die Maske.


    Wer allerdings in der Apotheke für eine FFP 2 Maske 2,- Euro bezahlt - selber Schuld. Habe letzte Woche für die Familie 60 FFP 2 Masken im Internet bestellt. Preis: a 0,90 Euro. Und zwar bei einem bekannten deutschen Online-Shop und nicht etwa ganz weit im fernen asiatischen Osten. Die Masken verfügen über eine gültige Prüfnummer und sind offiziell zertifiziert. Man muss sich nur ein wenig darum kümmern.


    Wenn es um "Billig-Billig-Billig" geht werden bei Fleisch und anderen Lebensmittel die Lidl, Aldi und Edeka Angebote studiert. Aber wenn es tatsächlich um die gesundheitliche Vorsorge/Schutz in Sachen Corona geht, wird über Preise von Masken gemosert !


    Die eigene Gesundheit ist manchen Menschen nicht viel wert.

  • „mit Dummen diskutiert man nicht“...

    Sollte man wahrscheinlich nicht, dennoch lasse ich mich hin und wieder dazu hinreißen. Einerseits weil es mein direkter Bekanntenkreis ist, andererseits weil mir die Ignoranz der z.B. under Nose Träger furchtbar auf die Nerven geht. Da betritt so einer die Metzgerei (war schon im November) als ich ihn gebeten habe die Maske wenn er sie schon trägt wenigstens richtig zu tragen. Da hat der Typ mich sowas von blöd angemacht. In der Metzgerei waren inkl. Personal bestimmt 15 Personen. Keiner hat sich in den Wortwechsel der folgte eingemischt. Was soll man da noch sagen...

  • Es gibt nun aber auch Leute, nein nicht hier im Forum, für die sind auch 2€ viel Geld und die wenigsten sind ü60, die fallen dann mal unter den Tisch...ich verstehe nicht, warum es JETZT (nach 1 Jahr) FFP2 Masken oder OP Masken sein müssen, man hat ja jetzt schon gesehen, wie lange einige ihre Maske tragen und das wird so nicht besser und dein letzter Satz Wupperschiff finde ich einfach nur:cursing:

  • Ich glaube allerdings auch nicht, dass uns das retten wird...

    Auf die einfache Frage, gibt es eine einfache Antwort.


    * Die Dichtigkeit der FFP 2 Masken liegt bei etwa 90%. Zudem schützt die FFP 2 Maske nicht nur das Umfeld, sondern vor allem auch den Träger.


    * Dagegen liegt die Dichtigkeit der (blauen) OP Masken nur bei rund 50%. Sie schützt den Träger kaum, aber das Umfeld.


    Bleibt die Frage, warum die FFP 2 Maske nicht bereits im Frühjahr 2020 favorisiert wurde ?


    Auch auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort. Damals waren diese Masken kaum verfügbar. Sie wurden bis dahin in der Medizin nahezu nicht eingesetzt. FFP 2 + FFP 3 Masken haben seinerzeit Lackierer getragen, aber eben kaum im medizinischen Bereich.


    Das hat sich inzwischen alles geändert, vor allem die Verfügbarkeit.

  • Aber ein Gutes haben auch sämtliche Masken seit einem Jahr, es gibt jetzt laut Nachrichtenagenturen kaum nennenswerte Infektionen von sonstigen Erkrankungen wie Grippe, Noro-Virus.... und andere

    Also ist doch der Weg mit der Maske vor allem im Winter vielleicht doch nicht so schlecht, auch für andere übertragbare Krankheiten? Nur mal so als Denkanstoß.

    Allerdings vermute ich, dass wenn wirklich mal die Pandemie vorbei sein sollte, wird keiner von uns mehr solche Masken aufsetzen. :/

  • Bei uns in Bayern nicht.

    Das einzige Land. Oder? Bei uns in RLP darf man diese Masken n o c h verwenden.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Aber ein Gutes haben auch sämtliche Masken seit einem Jahr, es gibt jetzt laut Nachrichtenagenturen kaum nennenswerte Infektionen von sonstigen Erkrankungen wie Grippe, Noro-Virus.... und andere

    Also ist doch der Weg mit der Maske vor allem im Winter vielleicht doch nicht so schlecht, auch für andere übertragbare Krankheiten? Nur mal so als Denkanstoß.

    Allerdings vermute ich, dass wenn wirklich mal die Pandemie vorbei sein sollte, wird keiner von uns mehr solche Masken aufsetzen. :/

    Exakt das hat man festgestellt.


    Außerdem wird das auch von den niedergelassenen Kassenärzten so bestätigt. Noch nie sind so wenig Menschen an einem grippalen Infekt und/oder an einer Grippe erkrankt.


    Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass die Masken schützen und einen Nutzen haben.

  • Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass die Masken schützen und einen Nutzen haben.

    Nur ob das für die Zukunft auch reicht, damit die Menschen die immer aufsetzen werden nach Pandemie-Ende?

  • Das war eigentlich gar nicht als Frage gemeint Wupperschiff . Auch deine Hinweise zu den jeweiligen Masken sind mir bekannt...dennoch glaube ich nicht, dass das unsere Rettung ist. Aus meiner ganz persönlichen Sicht bin ich für mich der Meinung, dass viel zu viele Ansteckungen aus dem privaten Bereich kommen und da wird (vermutlich) weniger als 10% Maske bei Treffen getragen, und zwar egal welche Maske...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24