Ein kurzer Gedanke zur Pandemie

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hier bei uns im Ruhrpott leben einfach viel zu viele Menschen. Kontrolliert wird hier beim Einkaufen bei den Discountern gar nix. Es sind lediglich Schilder mit der max. Personenzahl, die in den jeweilen Laden dürfen, aufgestellt. Aber es kümmert niemanden. Auch die Einkaufswagenpflicht pro Person wird nur halbherzig wahrgenommen und im Geschäft niemand ermahnt bzw. darauf hingewiesen, wenn er/sie ohne Einkaufswagen unterwegs ist. Die Gefahr wird hier einfach nicht ernst genug genommen.

    Aber hin und wieder (wie in den letzten Tagen in den Medien zu lesen/sehen war) kontrolliert die Polizei auf telefonische Meldung von Nachbarn die Wohnungen von (meist ausländischen, der deutschen Sprache nicht mächtigen) Mitbürgern und beendet dort große Feiern mit mehr als 50 Personen o. ä.

    Selbst das Maskentragen ist hier nicht überall üblich und wird auch nicht kontrolliert! Obwohl auf jedem öffentlichen Parkplatz Maskenpflicht herrscht, trägt nur ungefähr die Hälfte der Parker eine Maske, wenn er sein Fahrzeug verlässt bzw. wieder aufsucht. In den Geschäften sieht man vielfach "Under-Nose-Träger". Auch das wird nicht kontrolliert bzw. toleriert. Wie sollen da die Zahlen heruntergehen?


    Mein letzter Urlaub war vor einem Jahr, seitdem arbeite ich in Vollzeit. Ich bin auch systemrelevant, nur interessiert das niemanden. Aber nicht schlimm. Ich liebe meine Arbeit.

    Gut, ich hatte im Mai letzten Jahres ein paar freie Tage, die ich zuhause verbracht und mein Enkelkind beaufsichtigt habe. Das war es aber auch schon. Mir fehlt auch ein Ausgleich und ich wünschte mir, mal wieder etwas anderes zu sehen. Aber Reisen kommt für mich zur Zeit nicht in Frage!

    Selbst unsere Parkanlagen sind bei gutem Wetter viel zu überfüllt und es macht keinen Spaß, dort spazieren zu gehen, weil man auch dort Schwierigkeiten hat, die Abstände einzuhalten.

    Dennoch genieße ich es, die Reiseberichte von z. B. Bremerin u. a. zu lesen und erfreue mich an den eingestellten Fotos. Das bringt mich zum Träumen von wieder besseren Zeiten. Ich hoffe sehr, dass es bald mit den Impfungen hier losgeht und wir bald zur Normalität (was ist das?) zurückkehren können.

  • Soooo viele positive Zuschriften zu @Flipper s Beitrag:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich stimme dem voll zu! Allerdings betrübt mich, dass erst kürzlich ein User, der dasselbe in einem Satz und bei weitem nicht so „poetisch“ geäußert hat, hier sehr niedergemacht wurde, und zwar mit der einfachen Begründung, hier sei ein Kreutzfahrtforum und kritische Bemerkungen nicht angebracht.

    Hochachtung für Peter s Entscheidung betreffend Werbung! Ich hoffe, es trifft ihn wirtschaftlich nicht zu hart.

    Meine Verwandte mit ihrem Reisebüro hat es nicht geschafft...


    Wir freuen uns riesig, in hoffentlich naher Zukunft wieder buchen zu können!

  • @Flipper

    und

    Peter


    :thumbup::!::thumbup::!::thumbup::!::thumbup::!::thumbup::!:

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Soooo viele positive Zuschriften zu @Flipper s Beitrag:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich stimme dem voll zu! Allerdings betrübt mich, dass erst kürzlich ein User, der dasselbe in einem Satz und bei weitem nicht so „poetisch“ geäußert hat, hier sehr niedergemacht wurde, und zwar mit der einfachen Begründung, hier sei ein Kreutzfahrtforum und kritische Bemerkungen nicht angebracht.

    Hochachtung für Peter s Entscheidung betreffend Werbung! Ich hoffe, es trifft ihn wirtschaftlich nicht zu hart.

    Meine Verwandte mit ihrem Reisebüro hat es nicht geschafft...


    Wir freuen uns riesig, in hoffentlich naher Zukunft wieder buchen zu können!

    Auch mein kritischer - und zugegeben recht sarkastischer - Beitrag zu aktuellen Reisen und fröhlichem Austausch darüber, kam nicht gut an.

    Ich freue mich, an dieser Stelle zu sehen, dass sich durchaus auch andere Forums-Mitglieder ihre Gedanken dazu machen.


    Danke Flipper für den Anstoß! (und für Deine tägliche Leistung!!!)


    Und danke Peter für die Möglichkeit!!

  • Ich vermute, unterstelle und behaupte, dass sich rund 80% der Menschen an die Corona Verordnungen in Deutschland halten. Dieses Behauptung resultiert natürlich nicht auf fundierte, repräsentative Erhebungen. Es ist ganz einfach nur meine persönlich Wahrnehmung.


    Aber genau die verbleibenden 20% sind unser Problem. Diese relative Minderheit ist dafür verantwortlich, dass wir noch ganz weit weg sind von Inzidenzwerten unterhalb von 50.


    Warum verhalten sich diese 20% der Bevölkerung so ?


    Ich denke es gibt 2 Gruppen:


    Gruppe 1 ist gedankenlos, verfolgt kaum die Entwicklung in der Presse, ist leichtlebig, frei nach dem Motto, mich wird es schon nicht treffen. Diese Gruppierung nutzt z.B. vor den Supermärken und Discountern nicht die Sterillium Spender, trägt die Maske mehr oder weniger halbherzig und fallweise unter der Nase. Auf Abstände wird nicht geachtet, man geht mit dem Thema "locker" um. Man nutzt die vom Staat vorgegeben Verordnungen maximal bis zum Limit aus. Das jeder Kontakt ist ein Kontakt zu viel ist, ist ein Spruch mit dem man bei dieser Gruppe nicht landen kann.


    Gruppe 2 ist noch viel gefährlicher. Das ist die Gruppe der Corona-Leugner. Für sie gibt es Corona so nicht, wie es sich als gefährlicher Virus verbreitet. Es ist für diese Gruppierung allenfalls eine Grippe. Diese Gruppe handelt nicht gedankenlos, sondern vorsätzlich gegen Anordnungen. Man setzt sich bewusst über Verordnungen hinweg. Man trifft sich zu mehreren Personen in Wohnungen, feiert mit Alkohol und zeigt der Gesellschaft mehr oder weniger den Stinkefinger. Man weiß das die Gefahr "erwischt zu werden" relativ gering ist.


    Gehen wir von etwa 83 Millionen Menschen in Deutschland aus, dann sind 20% davon mehr oder weniger 16 Millionen (!!!) Menschen, inklusive Babys und Greise. Wenn sich also von 83 Millionen Menschen in Deutschland etwa 16 Millionen so verhalten wie von mir oben unterstellt und vermutet, wird es schwer sein oder mindestens sehr sehr lange dauern, bis wir zurück in die alte so geliebte Normalität zurück kehren.


    Kann man der Politik einen Vorwurf machen ? Bedingt ja. Die Bürger werden ständig mit neuen und veränderten kurzfristigen Verordnungen überschüttet. Es fehlt eine erkennbare langfristige Strategie. Und was die Menschen am wenigsten verstehen - auch die die sich an alle Verordnungen halten - ist die Eigenständigkeit und Selbstherrlichkeit der 16 Landesfürsten, die sich als Ministerpräsidenten bezeichnen.


    Uns fehlt ein zentrales Krisenmanagement, besetzt mit Politikern, Wissenschaftlern, Medizinern, Juristen, Verhaltensforschern und Kommunikations-Experten, die das Thema Corona zentral lenken und gestallten. Was wir nicht brauchen sind Regionalfürsten wie z.B. Schwesig, Kretschmer, Dreyer und Hans, die ihr eignes Süppchen im Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Meck-Po kochen. Wie wäre es denn, wenn einige von diesen Politikern einfach frei nach Dieter Nuhr nur mal ab und zu die Klappe halten würden und wenn wenigstens innerhalb der Parteien eine einheitliche Politik verabschiedet würde.


    Das Virus kennt keine politischen Grenzen und muss zentral bekämpft werden. Und die Politik muss mehr Menschen erreichen. Alle Menschen kann man zwar nie erreichen, aber vielleicht doch anstatt nur 80%, u.U. 85% oder 90%.


    Ist das alles nur ein Wunschtraum ? Vielleicht ! Wenn wir aber das ein oder andere davon nicht endlich umsetzen, wird auch noch in 2022 und noch länger das Virus unser täglicher Gast sein und uns noch lange begleiten.

  • Was wir nicht brauchen sind Regionalfürsten wie z.B. Schwesig, Kretschmer, Dreyer und Hans, die ihr eignes Süppchen im Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein kochen.

    Wupperschiff , wer ist Hans?????

  • Ich möchte einmal noch ein Wort verlieren, zu den Menschen die in den Krankenhäusern arbeiten, sowie zu allen angrenzenden Berufen wie Feuerwehr, Polizei und sonstigen Einsatzkräften.


    Alle diese Menschen, die für die tägliche Sicherheit und Versorgung der Allgemeinheit tätig sind, verdienen hohe Anerkennung. Und doch, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass jeder, der einen solchen Beruf ergreift, mit Konfliktsituationen umgehen können muss. Ein Arzt weiß schon zu Beginn seiner Ausbildung, dass er/sie nie einen geregelten Dienst haben wird, der Krankenschwester ist klar, dass sie nicht nur Pflaster wechseln muss, und der Polizist und Feuerwehrmann muss damit leben, dass seine Einsätze durchaus auch schon einem lebensgefährlich sein können.


    In der Pandemie jetzt zeigt sich, dass es da viele Schwachstellen gibt. In unserem ach so geregelten Deutschland mit allen seinen Gesetzen und Vorschriften haben die meisten nicht gelernt mit Problemen, wie sie jetzt die Pandemie mit sich bringt, umzugehen. Wie auch? Es war ja über Jahrzehnte alles wunderbar. Unterschiedliche soziale Schichten hat es schon immer gegeben, das ist nicht neu.


    Nun zeigt sich plötzlich, dass kaum noch etwas so ist, wie vorher und Fehler der Vergangenheit rächen sich. Das Gesundheitswesen wurde über Jahre hinweg kaputtgespart und es gibt immer weniger Menschen, die diese schwere Arbeit machen wollen. Das liegt sicher auch an der geringen Bezahlung aber wohl noch mehr an den oft sehr schlechten Arbeitsbedingungen. Da können die Verantwortlichen noch so viel Geld zur Schaffung von Arbeitsplätzen bereitstellen, wenn diese Jobs keiner machen möchte. Mal abgesehen davon, dass das Berufe sind, die auch nicht jeder machen kann, ich selbst gehöre dazu.


    Auch im Bereich von Polizei und Feuerwehr wurde viel kaputtgespart. Schlechte Ausrüstung ist nur ein Thema, viel schlimmer finde ich, dass die Rechte der Polizei immer mehr eingeengt werden.


    Darum alle Achtung vor den Menschen, die trotz aller Widrigkeiten dafür sorgen, dass unsere Sicherheit gewährleistet ist, dass Kranke versorgt und Alte gepflegt und im Rahmen der Möglichkeiten umsorgt werden. Danke an das gesamte medizinische Personal, an jeden einzelnen Polizisten und Feuerwehrmann.


    Alle anderen können zumindest eines tun, dafür Sorge zu tragen, dass diesen Menschen die Arbeit nicht noch schwerer gemacht wird, als sie ohnehin schon ist. Wie? In dem man sich z. Z. an bestimmte Spielregeln hält, so unbequem sie auch immer sein mögen. Viele Foris sind glücklich Besitzer von Haus und Garten, das ist ein unschätzbarer Reichtum. Wie mag es wohl einer vierköpfigen Familie in einer Dreizimmer - Großstadtwohnung gehen?

  • Danke, uschisiggi , Wupperschiff hatte halt Schleswig-Holstein in der Aufzählung und der hiesige Ministerpräsident ist Daniel Günther.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Uns fehlt ein zentrales Krisenmanagement, besetzt mit Politikern, Wissenschaftlern, Medizinern, Juristen, Verhaltensforschern und Kommunikations-Experten, die das Thema Corona zentral lenken und gestallten.

    Ich gebe Dir da Recht, nur sind unsere Gesetze dazu nicht gemacht. Sicher könnte da eine Änderung vorgenommen werden, dass würde aber bedeuten, dass die förderalen Rechte der Länder beschnitten würden. Das wiederum würden den Querdenkern in die Hände spielen.


    Aber das führt jetzt zu einer politischen Diskussion, die wohl fehl am Platz ist.



  • Uns fehlt ein zentrales Krisenmanagement, besetzt mit Politikern, Wissenschaftlern, Medizinern, Juristen, Verhaltensforschern und Kommunikations-Experten, die das Thema Corona zentral lenken und gestallten.

    Hallo Wupperschiff . Du sprichst für alle "Rubriken" in der Mehrzahl...


    Wie viele Personen säßen da wohl an einem Tisch ?


    Ich als ganz kleines Lichtlein würde vermuten "viele Köche verderben den Brei" ...

    In jeder einzelnen von dir genannten Gruppe sind sich die jeweiligen sogenannten Experten ja noch nicht mal einig, wie könnte das gehen wenn alle zusammen eine Entscheidung herbeiführen sollten ??


    Ich teile deine Einschätzung der Gruppen 1+2 und das auch nur aus meiner Wahrnehmung.

    Ich glaube wirklich was erreichen könnte man wenn möglichst viele im PRIVATEN BEI SICH ZUHAUSE bleiben würden. In meinem Umfeld tun das viel zu wenig, leider. Da wird gemeint, man quält seine kleinen Kinder wenn sie 2 oder 3 vielleicht auch 4 Wochen NIEMANDEN treffen dürfen, dass sie nun aber wegen der geforderten "Rücksicht" bereits seit 3 Monaten auf "Sparflamme" gehalten werden, und es werden noch einige Wochen dazu kommen, soweit denkt das Elternhaus dann nicht. Oder: da wird es so gehalten, "meine Kinder (wohlgemerkt Erwachsen und in eigenen Haushalten lebend) können immer zu mir kommen (selbstverständlich gemeinsam, mehrere Haushalte, denn man kann/will sich ja nicht vorher absprechen...) denn es sind MEINE KINDER"... das macht mich wütend hier sollte sich wirklich jeder mal hinterfragen...und auch wenn ich mit den politischen Süppchen auch nicht einverstanden bin, könnten doch einige noch einen zusätzlichen eigenen Beitrag leisten. Das ist was ich in meinem Umfeld beobachte...

  • Hallo,

    ja in der Tat kommen hier viele wichtige Argumente hoch. Und ich hoffe inständig, dass wir zwar kontrovers unsere Meinung schreiben können und dürfen ohne dass es wieder eskaliert und der Thread geschlossen werden muss, bitte ;)

    Meinen Dank und Hochachtung gebühren auch den beiden @Flipper und Peter, auch über die Offenheit hier in einem doch öffentlichen Raum darüber zu schreiben.

    Ich ärgere mich teils auch über diese sinnlosen Gesetze wie Homeoffice Pflicht, Friseure und Blumenläden zu, Ausgangsbeschränkungen nachts, weil ja auch zurzeit so viele draussen herumlungern in der Kälte um Parties zu machen und vieles mehr.

    Aber aus Sicht der Virologen und auch des normalen Menschenverstandes macht es schon Sinn, Pandemie und Wirtschaft passen einfach nicht zusammen.

    Ebenso über unsere Politiker, die nur versprechen und wenig daran halten, im Gegenteil es wird das Blatt wieder schnell gewendet, wenn es der politischen Karriere helfen soll.

    Was aber das Reisen betrifft, und da meine ich wirklich alles, da platzt mir manches Male einfach der Kragen. Wie kann es sein, dass erst jetzt mal über verschärftere Bedingungen nachgedacht wird, wo die Mutationen schon seit Dezember bekannt waren. Man winkt fleissig an den Grenzen und auf den Flughäfen durch, ohne Kontrolle. Ich hätte schon längst bei jeder Widereinreise nach Deutschland eine Testpflicht, die aber auch kontrolliert werden muss, eingeführt. Belgien macht es demnächst ganz anders, sie verbietet einfach jegliches touristisches Reisen, fertig. Vielleicht sollten wir uns mal darüber ein paar Gedanken machen und unsere eigene Bedürfnisse etwas anpassen. Ich möchte aber niemanden auf die Füsse treten, auch wenn er jetzt dennoch verreist, jeder hat halt individuelle Einsichten.

    Zum Schluss noch, ich bin auch ein Mensch, der sehr gern verreist und Pläne macht. Aber zurzeit schwelen meine Pläne irgendwie so auf bis Dezember könnte sich etwas getan haben oder es gibt dann schon mal eine Impfung, bis dahin werden wir nicht viel unternehmen bzw.planen.

    Ich wünsche Euch allen ein hoffentlich gesundes Jahr und mit einem Reisebeginn, der dann unter einen besseren Stern steht als jetzt.

  • Ich mußte gerade noch etwas einkaufen was ich dringend brauchte. Also mal schnell um die Ecke rum zu P...y.

    Großes Schild vor der Eingangstür: Bitte nur mit Einkaufswagen und Masken.

    Ich Einkaufswagen für ein Artikel genommen, Zum Desinfizieren gab es nur eine Flüssigkeit kein Papier (möchte wissen was das war. Meine Hände stinken immer noch trotz schon 3maligem Waschen zuhause),

    Hinter mir spaziert jemand in den Markt, ohne Einkauswagen, ohne Hände zu desinfizieren (Auch wenn es ein fürchterliches Zeug war) und m i t Stoffmaske. Ist eigentlich nicht mehr erlaubt. Was mich noch wunderte der Marktleiter war in unmittelbarer Nähe mit dem Befüllen der Regale beschäftigt. Aber mehr nicht. Am Anfang unserer Pandemie gab es in den Geschäften noch "Security-Personal" vor dem Eingang. Leider gibt es das nicht mehr.:thumbdown::cursing::thumbdown:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Ich bin nicht Wupperschiff, aber Tobias Hans ist gemeint, der Ministerpräsident vom Saarland

    Elbflorentina


    Exakt der war gemeint. Ministerpräsident Hans gehört ähnlich wie Manuela Schwesig und der gute Sachsen-Kretschmer zu den MP, die mehrmals pro Woche ihre ganz persönlichen Ideen in Sache Corona verkünden (ständig neue) und immer wieder ihre eigenen Wege gehen.


    Was ist das ? Mehr und besseres Wissen ?


    Nee, das ist die Sucht nach Profilierung ! Wer was verkündet steht in der Presse, egal was er verkündet.

  • Hinter mir spaziert jemand in den Markt, ohne Einkauswagen, ohne Hände zu desinfizieren (Auch wenn es ein fürchterliches Zeug war) und m i t Stoffmaske. Ist eigentlich nicht mehr erlaubt.

    Ich vermute, das wird leider in Zukunft noch bei einigen so sein, weil wenn ich mich hier bei uns im Umfeld umhöre, gerade das FFP2 Maskenthema ;(

    Ich bin auch nicht glücklich darüber, weil die Stoffmasken konnte man ja wenigstens waschen, aber jetzt diese Teuren masken? Die werden wohl bei einigen am Gesicht bammeln, bis sie abfallen. ;(

    Aber bleiben wir hoffnungsvoll.

  • Nur mal so am Rande:


    Mit Schrecken bemerke ich hier eine nicht weg zu leugnende Politikverdrossenheit. Dabei ist es doch wohl so, wenn ich darüber ein wenig nachdenke, dass die wenigsten jetzt in der Politik zu tun haben wollen und Verantwortung tragen möchten. Die Pandemie ist für Alle absolut neu, auch für die Politiker und die sonst Verantwortlichen. Schimpfen und meckern ist immer leicht, Oposition macht Freude und Spaß. Auch viele Mißstände dem Föderalismus in die Schuhe zu schieben, halte ich für irrig, die zentralistisch regierten Länder (z. B. Frankreich) machen es auch nicht besser, eher noch schlechter. Meiner Meinung nach führt die o.g. Politikverdrossenheit auf die Dauer dazu, dass sich die Bürger nach einer "starken Hand" sehnen und diese ggf. auch per Wahl durchsetzen. Wo das hinführen kann, zeigen die jüngsten Entwicklungen in USA, Polen, Ungarn etc. Meine größte Sorge ist die immense Stärkung der Exekutive, die Schwächung der Legislative und noch mehr, die nahezu zur Bedeutungslosigkeit instrumentalisierte Judikative; GsD funktioniert letztere bei uns noch hervorragend.


    Was hat das alles mit der Pandemie zu tun ??


    Ich fürchte, dass - wo es denn geht - die zentralistischen Kräfte diese Pandemie in ihrem Sinne ausnutzen könnten und Föderalismus und Pluralismus auf der Strecke bleiben. Auch bei uns stehen genug Leute bereit, vorgezeigten Weg zu gehen.


    Ich wünsche mir in dieser, unserer Gesellschaft:

    ein wenig mehr Demut,

    mehr Respekt und

    viel mehr Anstand.


    P.S. Wohin bin ich eigentlich schon gekommen, dass ich mir die Nachtgedanken schon mittags mache.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • aber jetzt diese Teuren masken? Die werden wohl bei einigen am Gesicht bammeln, bis sie abfallen

    Erlaubt sind ja auch noch die "Medizinischen OP-Masken", also die Grün-Blauen.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Erlaubt sind ja auch noch die "Medizinischen OP-Masken", also die Grün-Blauen.

    Bei uns in Bayern nicht. Habe aber letzte Woche bei Li.. l gesehen, dass sie FFP2 Masken für 0.99€ verkaufen. Also deutlich günstiger als so manches Apothekenangebot.


    LG Susanne

  • Mit Schrecken bemerke ich hier eine nicht weg zu leugnende Politikverdrossenheit.

    Ich glaube aber, dass es die auch schon vor Corona gab, leider.

    mehr möchte ich eigentlich nicht dazu schreiben, ehe es hier wieder zu "politisch" wird. ;)

    Aber es stimmt schon, Deine Schlussgedanken wie Demut, Respekt und Anstand scheint bei vielen nicht mehr vorhanden zu sein. Noch nicht einmal bei vielen Kindern, weil von der Kinderstube her auch nicht viel dazu getan wird. Das fällt besonders so unserer Generation der 50+ auf. :huh:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24