Ein kurzer Gedanke zur Pandemie

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Großen Respekt für dieses Posting, das mir heute Morgen schon Tränen in die Augen getrieben hat lieber @Flipper . Wir alle leiden unter der Situation und ich bin der Meinung, dass es nur klappt, wenn wir uns alle an die Regeln halten und so diejenigen unterstützen, die in dieser Pandemie ganz vorne dran täglich "kämpfen " müssen. Ich jammere auch, weil wir nicht essen gehen können, weil wir nicht Skifahren gehen können, weil ich seit März im Homeoffice sitze, weil ich mal wieder einen Geburtstag richtig feiern möchte, weil ich mal wieder zum Sport möchte ... und dann erden mich Deine offenen Worte ganz schnell und ich sehe ein, dass das alles mein kleiner Beitrag ist, damit Ihr endlich Entspannung seht und damit immer weniger Menschen Eure Hilfe wegen Corona brauchen.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • @Flipper

    vielen Dank für deine offenen Worte und deine Gedanken in dem Thread. Sicher haben viele User, mich eingeschlossen, darüber ebenso nachgedacht und sich einfach nicht getraut es so zu äußern :thumbup:


    Peter

    Eure Haltung ist wirklich großartig und ich wünsche euch, dass es mit Buchungen in der Zukunft belohnt wird. Wenn wir wieder an Kreuzfahrten denken und diese buchen, dann sicher auch bei euch;)


    Allen Ärzten, Pflegern Schwestern im stationären aber auch im ambulanten Dienst gehört meine höchste Anerkennung. Diese sollte sich in Lohn, Respekt, Wertschätzung und Einhalten der absolut notwendigen Regeln im Umgang miteinander wiederspiegeln.


    Ich selbst bin in der Kindertagespflege tätig und betreue Kinder U3 in einer kleinen Gruppe. Deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten legen zur Zeit einen absoluten Spagat hin.

    Für die Familien im Homeoffice, aber auch in Praxis und Krankenhaus dann auch noch dem Appell des Ministerium nachzukommen, die Kinderbetreuung möglichst selbst zu leisten und nicht die sogenannte Notbetreuung in KITAS, Kindergärten oder bei Tagesmüttern zu nutzen. Auch wenn ich persönlich auch Bedenken habe und natürlich die Gefahr einer Ansteckung besteht, übe ich meine Tätigkeit von <3 und mit Begeisterung aus.


    Die Nachrichten über die Absagen der geplanten Impfungen und zum Teil die 3. Verschiebung in einem benachbarten Altenheim am Niederrhein macht mich wütend und traurig zugleich. Wie soll man die Menschen schützen, gerade die Alten und Kranken und die, die mit dem Menschen arbeiten, wenn sie noch nicht impfen lassen können.


    Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch diese ungewöhnliche Zeit kommen. Ich hoffe, dass wir diesen jetzigen Virus und die dem noch folgen werden, in den Griff bekommen und das Leben wieder seine Leichtigkeit und die für uns so selbstverständliche Freiheit des Lebens, des Miteinanders und auch des Reisen wieder bekommt.


    Bleibt gesund und passt alle auf euch und eure Lieben auf

    Sabine

  • Wir jammern alle auf hohen Niveau - und träumen alle davon bald wieder in Urlaub fahren zu können - egal ob mit oder ohne Schiff !

    Hauptsache wir bleiben erstmal alle Gesund - und " dat Virus" ist hoffentlich möglichst bald Geschichte !

    Dann wird einiges an Reisen auch nachgeholt Peter

  • Hi meine lieben Foren-Freunde,


    ein kurzes Dankeschön für Likes, Anteilnahme und auch Bestätigung. Danke auch für andere Sichtweisen bezüglich blauer Reisen als Ventil für die aktuelle Situation.


    Ich möchte nur nochmal betonen, es sollte ein Gedankenanstoß sein. Ich will niemandem etwas vorschreiben, nicht einmal persönlich kritisieren oder angreifen. Jeder muß mit den Entscheidungen, die er/sie trifft, leben.


    Wir haben bei uns im KH der Maximalversorgung das Glück, daß nach der 1. Impfwelle in der Region wohl 1000 Dosen übrig waren, so hatte ich am 4.1., für mich das allergrößte Geschenk, das Datum werde ich wohl nie mehr vergessen, meinen first shot. Der zweite wurde gestern erstmal eine Woche auf die erste Märzwoche verschoben.

    An der Stelle Glückwunsch und Respekt an Israel, die werden Anfang März durch sein mit den Impfungen, aktuell ca 45% !


    Bleibt gesund und vergesst nicht in der Zeit daheim auf der TUI-Seite nach KFs für 22 und 23 zu stöbern :saint::thumbup:

    Und dann natürlich hier zu buchen:

    wohlfuehltreffenanbord

  • @Flipper,


    Ich schreibe Dir hier von Bord der Mein Schiff 1 und gebe Dir dennoch aus voller Seele Recht: müssten wir uns heute entscheiden zu buchen, würden wir auch zu Hause bleiben. Hier an Bord fühlen wir uns allerdings sehr sicher und haben die Entscheidung (unter damals noch anderen Vorzeichen) auch nicht bereut. Es ist ja nicht nur das tägliche Temperaturmessen sondern das Bündel an Maßnahmen, dessen Einhaltung auch kontrolliert wird. Hier wie auch zu Hause ist für mich wichtig Verantwortung zu übernehmen für meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen: ich will mich nicht infizieren und andere genauso wenig. Und nach dieser Devise lebe ich auch hier an Bord.


    Mein großer Respekt und Dank gilt Dir und allen im Gesundheitswesen, in der Alten- und Krankenpflege sowie im Bereich der Kinderbetreuung Tätigen: Euren Einsatz kann ich mit Worten garnicht mehr würdigen und Ihr alle habt endlich auch eine angemessene Bezahlung verdient.


    Viele Grüße


    Verena

  • Lieber Peter, Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Entscheidung! Nicht nur nicht zu klagen - obwohl Du allen Grund dazu hättest - sondern auch aktiv etwas beizutragen, dass sich die momentane Situation nicht weiter verschlechtert, nötigt mir großen Respekt ab.


    Und lieber @Flipper , ich kann mir vorstellen, wie Ihr, Du und Deine KollegInnen, Euch fühlen müsst, wenn Menschen in dieser Lage in Urlaub fahren oder fliegen.


    Ich habe zwar Verständnis für die Sehnsucht nach Meer, Tapetenwechsel und Erholung von der Pandemielage und maße mir nicht an, andere dafür zu kritisieren, solange sie auch auf Reisen versuchen, alle Regeln penibel einzuhalten. Mein Weg ist das trotzdem nicht - ich hab 2020 bereits im April eine für September gebuchte Kreuzfahrt auf meine Kosten storniert und statt dessen einen Urlaub in Deutschland gebucht, bei dem ich mit einer Fewo statt Hotel und einem Mietwagen das Kontaktrisiko so weit wie möglich reduziert habe.


    Das gleiche gilt für dieses Jahr - aber ja, da habe ich ein Forumstreffen in der Lüneburger Heide angeregt, zu dem rund 50 Foris kommen wollen. Wenn es dabei bleibt, werden wir mit Abstand in kleinen Gruppen an vielen Tischen und nur im Freien sitzen. Aber: wenn die Coronalage sich bis dahin nicht deutlich entspannt hat und von solchen Treffen dringend abgeraten wird, werden wir es selbstverständlich ausfallen lassen müssen. Ich denke, da spreche ich im Sinne aller, die sich angemeldet haben.


    Lieber @Flipper, für den schier übermenschlichen Einsatz, den Du und Deine KollegInnen schon so lange leisten müsst, sage ich aus tiefstem Herzen DANKE - und ebenso für Deine ehrlichen und emotionalen Worte hier, die mich tief berührt haben.


    Herzliche Grüße,

    Jutta

  • Meine Likes können nur ein Bruchteil von dem Respekt rüberbringen, den ich den Statements von @Flipper (stellvertretend für alle im Med. + Pflegedienst tätig) und Peter entgegenbringe.

    Mit Solidarität und Verständnis dem Nächsten gegenüber sowie gesundem Menschenverstand mit entsprechender Initiative ist die schwierige Zeit hoffentlich zu meistern.


    Allerbeste Grüße und Wünsche

    ~Uwe~

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

  • Liebe Freundinnen und Freunde im Forum,

    lieber Peter,

    liebe Pooldeck24-Crew,


    wir sind jetzt seit über fünf Jahren Rentner, haben das nötige Kleingeld, ein wunderschönes zu Hause und Zeit im Überfluss. Daneben erfreuen wir uns dankenswerterweise noch bester Gesundheit.


    Wir sind es gewohnt, (auch) lange allein zu sein und sind uns (immer noch) selbst genug. Da wir beide eher introvertiert sind, gehen uns auch irgendwelche Feste und Feiern nicht unbedingt ab.


    Statt Kreuzfahrt im NOV 20 von Dubai nach Singapur habe ich mir eben (vorgezogen) die letzten (dritten) Zähne gegönnt bzw. bin noch dabei. Und so ganz nebenbei hat uns der coronabedingte Aktienmarkt viel Freude bereitet (und tut es immer noch).


    Mag der Eine oder die Andere denken: Beneidenswert.


    Ja, so ist es wahrscheinlich und wir sind sehr, sehr dankbar dafür und eigentlich wunschlos glücklich. Obgleich wir nicht mehr zu den Jüngsten gehören, sehen wir weiter positiv in die Zukunft. Und/aber wir haben den größten Respekt vor Allen, die in dieser Krise - wie auch immer - besonders herausgefordert sind/werden und weitaus mehr.


    Das einzige was uns arg fehlt, ist unsere, die Euch ja bekannte nicht gerade mindere Reisetätigkeit. Aber ohne diese kommen wir erstaunlicherweise sehr gut zurecht und haben diesbezüglich auch derzeit nix in Planung. Kommt Zeit, kommt Reise.


    Uns fiele es nie ein, eine "Blaue Reise" bei TC zu unternehmen, so gerne wir auch auf dem Meer sind. Das wäre uns viel zu unsicher. Allerdings haben wir auch vollstes Verständnis für diejenigen, die solche Unternehmungen oder ähnliches erleben wollen/müssen.


    Vielleicht hilft ein Ausspruch des bayerischen Urgesteins Karl Valentin Einigen ein wenig hinweg über diese wahrlich "bescheidene" Zeit:


    "Über kurz oder lang kann das nimmer so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles seine Zeit, und Zeit wär's, dass es bald anders wird."


    P.S. Dank Dir @Flipper für den Gedankenanstoss.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Mittlerweile hat wohl jeder sein eigene Pandemiegeschichte. So unterschiedlich die Umstände, so vielfältig mitunter die Erlebnisse und die daraus folgenden Einsichten und Strategien.


    In letzter Zeit werden die kräftezerrenden langfristigen Folgen immer deutlicher. Auch scheinbar leichte Verläufe verändern die Lebensqualität.


    Ein seit Monaten kaum vorhandener Geruchs- und Geschmackssinn ist definitiv nicht lebensbedrohlich, aber keinesfalls angenehm.


    Was macht ein wochenlanger Quarantäneaufenthalt auf Station mit einem 80jährigern Demenzkranken? Wie stark wird es sich auf seine Demenz auswirken, wenn er solange aus seiner gewohnten Umgebung und Familie gerissen ist? Wie sind die langfristigen Folgen in der Betreuung? Wird der geschwächte Körper überhaupt eine nötige OP ohne Komplikation verkraften? Wieviel zusätzliche Zuwendung erbringen die medizinischen Mitarbeiter, um den Erkrankten einwenig die Familie zu ersetzen, und sind dabei selbst schwer belastet?


    Wie können wir das Risiko für die Eltern und für uns so gering wie möglich halten?


    Wieviel persönliche Belastung schleppt jeder mit sich herum? Finden wir noch die Kraft auch Schönes zu sehen?


    Wie Nähe und Distanz zu Freunden und Familie ausbalancieren?


    Unterschätzen wir nicht die Veränderungen die im Zuge der Pandemie direkt oder indirekt sich auf uns, unsere Familie, Freunde oder unser Lebensumfeld incl. der Arbeitswelt insgesamt auswirken. Jeder wird dies mal mehr, mal weniger spüren.


    @Flipper vielen Dank für den Einblick in den gelebten Alltag eines Mediziners. Deine Worte sind eindrücklicher als manch Durchhalteansage, auch wenn diese sicher ernstgemeint sind. Besonders musste ich schlucken, als du von Deiner leider realen Angst schriebst, evtl. deine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen.


    Nicht jeder von uns ist aktiv gegen das Virus tätig, doch jeder von uns kann helfen es einzudämmen. Dazu sind Einsicht und auch die Bereitschaft sich zurückzunehmen nötig.


    Danke Peter hier im Forum sich auch darüber auszutauschen.


    Passt auf Euch auf und bleibt gesund.


    Lg ücki

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich in diesem Thread etwas beitragen soll. Aber es muss raus, ich möchte meine Gedanken dazu schreiben.


    Die Eingangsstatements von @Flipper und Peter sind ebenso mutig wie achtenswert. Danke für diese Beiträge. Ich habe mich ja schon mehrfach in ähnlicher Richtung geäußert.


    Wenn ich mir aber die Likes und Kommentare zu diesen Kommentaren ansehe, glaube ich teilweise im falschen Film zu sein. @Flipper kritisiert klar das Verhalten der reisefreudigen Menschen, die in dieser schwierigen Situation nach dem Motto leben: "Egal ich brauch meine Auszeit", auch wenn er das später wieder leicht revidiert, in dem er Verständnis für das Reiseverhalten aufbringt.


    Was mich aber arg erstaunt, ist die Tatsache, das hier einige User (ich meine nicht alle, will aber keinen direkt namentlich nennen), ihr Verständnis bekunden, die vor noch gar nicht langer Zeit genau gegenteilige Äußerungen getan haben bzw. gegenteilig gehandelt haben. Da wurden noch vor ein paar Tagen alle Reisenden seitenweise beglückwünscht oder man ist selbst jubelnd losgezogen.


    Woher kommt der Sinneswandel? Haben die nun bereit 50 000 Toten den einen oder anderen doch zum Umdenken bewegt? Ist die Mutation des Virus schuld? Bezieht sich das Verständnis nur auf die schwere Arbeit den medizinischen Personals? Vielleicht verstehe ich auch die Likes falsch - denn ich selbst like nur, wenn ich mich mit den Geschriebenen identifizieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Gisi,


    wenn der Mensch nicht die Fähigkeit hätte, seine Meinungen, seine Empfindungen und das daraus resultierende Verhalten den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, würde ich jetzt nicht mit dem Laptop auf der Couch sitzen, sondern wie in der Urzeit mit einem Speer den zwei Rehen hinterher hetzen, die ich gerade von hier aus beobachten kann...


    Nett sind die beiden - aber auch irgendwie planlos.


    Gute Wünsche für eine schöne Reise kann man doch auch aussprechen, wenn man bei der Abwägung der Argumente für sich zu einem anderen Ergebnis gekommen ist .

    LG

    Peter

  • Gisi es schlagen oft zwei Herzen in den Menschen und das finde ich nicht unverständlich.

    Auf der einen Seite ist man sich der Gefahr bewusst, auf der anderen Seite wünscht man sich Normalität. Man möchte träumen und freut sich über ein wenig Normalität (z.B. Bilder von Blaue Reisen), ist sich aber der Realität bewusst und hat Achtung vor der Leistung z.B. @Flipper und kann seinen Argumenten zu 100% folgen. Die Gedanken und das Handeln sind halt manchmal grau und nicht nur schwarz und weiß.


    Auch ich gebe ein Like wenn sich jemand auf seine Reise freut, die Personen kennen im Zweifel die Konsequenzen. Natürlich träume ich auch selber von Reisen, wir haben für uns jedoch entschieden zu warten, bis sich die Lage wieder entspannt. So wie letztes Jahr im Sommer und ja, ich habe die Reisen genossen ganz ohne schlechtes Gewissen weil wir uns auch im Urlaub zu 100% an alle Regeln gehalten haben.

  • Gisi es schlagen oft zwei Herzen in den Menschen und das finde ich nicht unverständlich.

    Auf der einen Seite ist man sich der Gefahr bewusst, auf der anderen Seite wünscht man sich Normalität. Man möchte träumen und freut sich über ein wenig Normalität (z.B. Bilder von Blaue Reisen), ist sich aber der Realität bewusst und hat Achtung vor der Leistung z.B. @Flipper und kann seinen Argumenten zu 100% folgen. Die Gedanken und das Handeln sind halt manchmal grau und nicht nur schwarz und weiß.


    Auch ich gebe ein Like wenn sich jemand auf seine Reise freut, die Personen kennen im Zweifel die Konsequenzen. Natürlich träume ich auch selber von Reisen, wir haben für uns jedoch entschieden zu warten, bis sich die Lage wieder entspannt. So wie letztes Jahr im Sommer und ja, ich habe die Reisen genossen ganz ohne schlechtes Gewissen weil wir uns auch im Urlaub zu 100% an alle Regeln gehalten haben.

    Maulwurf


    Du sprichst mir mit diesem Post 100%aus dem Herzen.

  • wenn der Mensch nicht die Fähigkeit hätte, seine Meinungen, seine Empfindungen und das daraus resultierende Verhalten den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, würde ich jetzt nicht mit dem Laptop auf der Couch sitzen, sondern wie in der Urzeit mit einem Speer den zwei Rehen hinterher hetzen, die ich gerade von hier aus beobachten kann...

    Hallo Peter ,


    danke für Deine Kommentierung. Sicher ist es normal, dass ein Mensch in seinem Leben auch einmal seine Meinung ändern kann. Im Zuge seiner zunehmenden Erfahrung verändert sich ja auch der Mensch und seine Einstellungen. Was Du jedoch beschreibst, hat nichts mit Meinungsänderung zu tun, sondern ist die Anpassung und das Schritthalten mit der Entwicklung des modernen Gesellschaftlichen Fortschritts. Wer da nicht mitgehen kann oder will, steht schnell auf verlorenem Posten.


    Seine Meinung aber von heute auf morgen einer Situation anzupassen, bedeutet, das Mäntelchen nach dem Wind zu tragen.


    Ich selbst bin grundsätzlich der Meinung, dass Reisen eine tolle Sache ist, es macht Freude, erweitert den Horizont und bringt Abstand vom Alltag. Das ist jetzt sage, in der augenblicklichen Situation halte ich jede nicht notwendige Reise, egal in welcher Form und unter welchen Vorkehrungen, für verantwortungslos, ist eine Verhaltensanpassung an die Situation. Das Hygienekonzept mag noch so gut sein, schon allein die ständigen Test vor und nach den Reisen, belasten Laborkapazitäten, die anderweitig dringender gebraucht werden. (Das ist nur ein Beispiel und trifft für die Schnelltest nicht zu.)


    Ais diesem Grund werde ich jemanden, der zur Zeit eine Reise nur zu seinem Vergnügen unternimmt, vielleicht noch höflichkeitshalber ein gute Reise wünschen, aber sich nicht Applaus spenden.

    es schlagen oft zwei Herzen in den Menschen


    Hallo Maulwurf,


    das mag sein. Es gibt immer wieder Situationen, wo man abwägen muss. Ich gebe Dir auch recht, dass nicht immer nur alles schwarz oder weiß ist. Ich kann aber nicht nach dem Motto leben "Ihr tut mir ja alle sehr leid, die ihr da im Krankenhaus einen schweren Job macht, aber ich mache trotzdem meine Party". So kann Gemeinschaft nicht funktionieren und solch ein Verhalten ist mir fremd.


    Ich kann @Flipper gut verstehen, das er schreibt, es nicht mehr ertragen zu können, wie hier mit Reisen in der Pandemie umgegangen wird.

  • Schön geschrieben Maulwurf !


    Ich finde, die ganze Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Sendern wenig transparent ,bruchstückhaft bis unvollständig .

    Ist die Mutation gefährlich- ja oder nein? Wie sind die Altersmediane bei den Toten ? Gibt es eine signifikante Übersterblichkeit? Man muss sich alles zusammensuchen, das mindert die Akzeptanz und das Ernstnehmen dieser Pandemie!

    Einige Maßnahmen im Lockdown verstehe ich nicht- warum lässt man Läden und Baumärkte nicht offen, unter Einhaltung der Maßnahmen wie Abstand und Regulierung der Kundenanzahl?

    Und dann wünschen sich Menschen auch Abwechslung vom Alltag zwischen Arbeit und Zuhause. So einfach ist das.


    Eine offensivere und nachvollziehbarere Berichterstattung s. oben wäre sehr hilfreich, warum nur findet diese nicht statt? Ich bin wirklich kein Corona-Leugner, und ich weiß, dass die Krankheit sehr gefährlich sein kann, Reisen würde ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich verstehe Menschen, denen Zweifel kommen. Oder die das nicht so ernst nehmen und sich sagen, dann kann ich auch wegfahren.

  • Einige Maßnahmen im Lockdown verstehe ich nicht- warum lässt man Läden und Baumärkte nicht offen, unter Einhaltung der Maßnahmen wie Abstand und Regulierung der Kundenanzahl?

    Und dann wünschen sich Menschen auch Abwechslung vom Alltag zwischen Arbeit und Zuhause. So einfach ist das.


    Eine offensivere und nachvollziehbarere Berichterstattung s. oben wäre sehr hilfreich, warum nur findet diese nicht statt? Ich bin wirklich kein Corona-Leugner, und ich weiß, dass die Krankheit sehr gefährlich sein kann, Reisen würde ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich verstehe Menschen, denen Zweifel kommen. Oder die das nicht so ernst nehmen und sich sagen, dann kann ich auch wegfahren.

    Ich kann verstehen, dass viele Menschen verunsichert sind. Das ist aber unserer, zum Glück, Pressefreiheit geschuldet, in die sich jeder einbringen kann, der meint, etwas zu wissen oder etwas zu sagen zu haben.. Da gibt es von den wirklichen Fachleuten bis hin zu Möchtegernspezialisten viele Aussagen, dazu kommen noch die geteilten Meinungen unterschiedlicher Journalisten. Da fällt es wirklich schwer, durchzusteigen.


    Ich selbst halte mich nur an die Aussagen vom RKI und den damit verbundenen Behörden. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass auch da Menschen sitzen, die mit einer ähnlichen Situation noch nie konfrontiert wurden, und die Situation ändert sich ständig.


    Warum die Geschäfte nicht öffnen dürfen? Das hat nicht nur etwas mit der Situation in den Geschäften zu tun. Die mögen in der Zwischenzeit sehr gut aufgestellt sein. Aber jeder, der einkaufen geht, bewegt sich auch in der Öffentlichkeit, in Bussen und Bahnen oder auf der Straße und auf Plätzen. Genau das soll verhindert werden. Die Menschen wünschen sich Abwechselung zwischen Arbeit und zu Hause - auch das ist nur zu verständlich. Aber die Situation zeigt, das dieses z. Z. eben nicht machbar ist. Da muss schon jeder für sich ein wenig erfinderisch sein. Beispiele gibt auch dafür einige. Viele Alternativen gibt es nicht und an die Vernunft der Menschen zu appellieren zeigt auch nur mäßigen Erfolg, das haben die Situationen in den Schneegebieten ja kürzlich erst gezeigt.


    Es ist eine schwierige Situation, die uns noch eine Weile beschäftigen wird, aber da müssen wir gemeinsam durch, so schlimm das auch zweifelsfrei für viele ist, besonders für Kinder.

  • Ist schon ziemlich schwierig ,liebe Gisi ., man könnte Tage diskutieren.


    Das größte Problem ist, dass die Leute im Alltag die Regeln nicht einhalten. Die Reisenden auf dem Schiff, getestet und in ihrer Blase, zähle ich nicht dazu.


    Es finden gerade in Berlin reichlich Treffen Feiern mit dutzenden Personen statt, ohne jegliche Testung, das muss man sich mal vorstellen! Die pfiefen einfach auf Corona. Ich kenne auch ein paar solcher Leute, leider.


    Und wie oft muss ich auf dem Bürgersteig zwei nebeneinander laufenden Leuten ausweichen. Egoismus pur wird da ausgelebt, Motto: der Schwächere gibt nach bzw.. weicht aus. Manchmal hilft demonstratives kurzes Stehenbleiben. Manchmal nicht.


    Und zum Baumarkt fahren die meisten wohl mit dem Auto.



    Noch einen schönen Abend, bleibt gesund!

  • Es finden gerade in Berlin reichlich Treffen Feiern mit dutzenden Personen statt, ohne jegliche Testung, das muss man sich mal vorstellen! Die pfiefen einfach auf Corona. Ich kenne auch ein paar solcher Leute, leider

    Ich glaube in den Großstädten und ganz besonders in Berlin, ist das besonders schlimm. Ich kenne auch ein Lokal dort (aus vergangenen Zeiten), dass dort aus eben solch einem Grund aufgeflogen ist.

  • Grad hat mein Mann sich noch beim Einkaufen darüber aufgeregt, wie voll es im Supermarkt ist, weil nicht nur Paare, sondern teilweise 4-5 köpfige Familien gemeinsam einkaufen gehen. Aber Dank der Überschreitung des Inzidenzwertes in unserem Kreis (Achtung Ironie....) ist das jetzt nicht mehr erlaubt. Wie das kontrolliert werden soll, weiß ich nicht.
    Seit Monaten geht bei uns nur noch mein Mann einkaufen, damit wir uns eben nicht alle dauernd „unters Volk“ mischen müssen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24