Ein kurzer Gedanke zur Pandemie

  • Es ist kaum zu ertragen.


    Auf die Gefahr hin, von der „Hauptsache ich hab Urlaub, spreading is mir egal“-Fraktion gebasht zu werden...aber es ist, für mich persönlich, einfach kaum mehr zu ertragen, wie teilweise mit Reisen in der Pandemie umgegangen wird. Ich gehöre sicher zu denjenigen, die gerne und sehr viel reisen, wenn gerade keine Pandemie ist. Aber:


    Wir arbeiten, tagein tagaus, bis Anschlag im Krankenhaus, seit Monaten den ganzen Tag mit FFP2-Masken, wir operieren mit FFP2-Masken, aber nur noch reine Notfälle und Krebs-Operationen, wir haben mehrere Stationen mit Corona-positiven Patienten und mehrere mit Corona-Kontaktpatienten. Unsere inzwischen drei CoV2-Intensivstationen (wir haben nur noch eine für andere Patienten) sind voll mit CoV2-Patienten, aktuell Alter 31–89, ein großer Teil letzterer schafft es nicht, unabhängig vom Alter.

    Wir reißen uns jeden Tag den Allerwertesten auf, kommen völlig kaputt nachhause, weil einen die Belastung physisch mit der CoV-Schutzmontur, uns läuft darunter den halben Tag der Schweiß den Körper herab, aber auch psychisch an die Grenzen bringt. Meine Familie kennt mich fast nur noch platt am Sofa, meine Frau teilt ein- bis zweimal die Woche die Sorge bis zum Routine-Abstrichergebnis.

    Es gibt, daß haben nur noch die Aluhuttypen nicht verstanden, nichts, garnichts effektiveres als Abstand, Abstand, Abstand. Das kann man auch gut an den Lockdown-Maßnahmen sehen, die seit 2-3 Tagen nun ganz langsam ihren Effekt zeigen.


    Warum zerreißen wir uns in den Krankenhäusern ? Warum schlittern so viele Menschen am wirtschaftlichen Ruin mit ihren Läden und Restaurants entlang, um die Infektionszahlen zu senken ? Warum schicken wir unsere Kinder nicht in die Schule, machen so viele Menschen Home Office ?


    Warum passiert das alles, wenn ein Häuflein Menschen nicht einmal in der Lage ist, mal nur ein halbes Jahr auf Urlaub zu verzichten? Sechs Monate ? Sich mal nicht mit 100 anderen auf engstem Raum in den Flieger zu setzen ?

    (Nein, dieses einmal schnell vor dem Urlaub testen ist nahezu sinnfrei, weil es nur einen Bruchteil der Infizierten erfaßt (Inkubationszeit), das ist Augenwischerei. Zusätzlich besteht das Risiko, sich zwischen Abstrich und Abflug zu infizieren uns dann zu spreaden...)

    Fast ein Jahr lang hatte ich große Sorge, meine kleinen Jungs nicht aufwachsen zu sehen, die Sorge weicht, Dank Türeci und Sahin, mit der Impfung. Aber jetzt, da wir die höchsten Zahlen im Winter haben und uns gleichzeitig Licht am Ende sehen, uns auf den Endspurt aus der Pandemie vorbereiten, gibt es einige wenige, die nichts besseres zu tun haben, als genau in dieser Zeit zu verreisen ??

    Ist es so schwer, eine so kurze Zeit auf diesen Luxus zu verzichten? Ist es so schwer, sich so kurze Zeit selbst einzuschränken? Ist es so schwer, für die paar Monate etwas gegen die Pandemie zu tun, etwas für unsere Gesellschaft zu tun, für die Zukunft der Kinder etwas zu tun?


    Nein, ich kann es kaum mehr ertragen.

    Es wäre so einfach.

    Der Medizinbetrieb braucht keinen Applaus, er braucht Menschen, die zuhause bleiben.

    Ich will keine weiteren Diskussionen unterschiedlicher Sinnhaftigkeit à la „ja, aber“ lostreten. Ich will niemandem etwas vorschreiben.

    Ich will hier einmal, nur einmal mein Herz ausschütten und darum bitten, sich darüber kurz Gedanken zu machen.


    Bleibt gesund, schön, daß es Euch und das Forum gibt !

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einmal ganz unabhängig von den wirtschaftlichen Erwägungen und auch Zwängen, mit denen ich als Reisebüroinhaber konfrontiert bin, haben mich die letzten Wochen noch nachdenklicher gemacht.


    Diese noch relativ unerforschten Mutationen bereiten mir zusätzliche Sorge. Ich habe, was medizinische Kenntnisse angeht, höchstens den Sachverstand eines Durchschnittsmenschen. Die scheinbar deutlich höhere Ansteckungsgefahr(Nachtrag 24.01.20: scheint eine Falschmeldung gewesen zu sein), verbunden mit nach neuestem Stand wohl auch einer höheren Sterblichkeit, lassen für mich persönlich und ohne erhobenen Zeigefinger nur den Schluss zu: Momentan ist es besser auf Reisen zu verzichten.


    TUI Cruises hat mit einem sehr guten Hygienekonzept (viele Gäste fühlen sich an Bord sicherer als an Land) bisher großartige Arbeit geleistet.


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die Pandemie durch die Vielzahl der neuen Mutationen aktuell an einem entscheidenden Punkt befindet.


    Ja, auch das medizinische Personal benötigt für den unermüdlichen Einsatz keinen Applaus, eine Entlastung ist längst überfällig.


    Aus diesen Gründen habe ich für Pooldeck 24 entschieden, aktuell keine aktive Werbung (Newsletter, soziale Medien, Anzeigen im Forum) für kurzfristig aufgelegte Reisen im Februar und März zu betreiben.


    Bleibt zuversichtlich und gesund.


    LG

    Peter

  • Wow... Respekt!

  • Daher habe ich für meine Firma entschieden, aktuell keine aktive Werbung (Newsletter, Sonderpreise, Anzeigen im Forum) für kurzfristige Reisen zu betreiben.

    Lieber Peter,


    ganz großen Respekt hierfür !

    Es ist allen bewusst, daß das RB Eure ökonomische Grundlage darstellt, umso mehr wünsche ich auch besonders Euch, daß der Spuk bis Herbst ein Ende nimmt.

    Haltet durch !


    Zwischenzeitlich können alle bei Euch ja für die Zukunft buchen, haben wir auch für 2 KF in 2022, und werden es im Laufe des Jahres auch für 2023 tun.


    Take care!

  • @Flipper und Peter ...ihr habt beide meinen größten Respekt :thumbup:

    Hoffen wir alle, dass es endlich schneller mit dem Impfen voran geht...eine andere Alternative sehe ich langfristig leider nicht, um wieder etwas Normalität zu bekommen...

  • Hallo @Flipper ich kann dich so gut verstehen wie du dich fühlst. Wie viel Kraft du, alle, Tag täglich aufbringen müsst, wie oft der Kampf verlorenen geht und wie oft es bis über die eigenen Kräfte, die Substanz geht und gleichzeitig das Verhalten einiger Menschen zu sehen.


    Ich lese hier, wenn überhaupt, nur noch die Überschriften mit. Für das andere bin ich meistens zu Platt nach der Arbeit und kann oft die Tweets wegen der von dir beschrieben Situationen nicht gut aushalten.


    Unter den Psychischen Folgen von dehnen du schreibst leiden auch unsere Klienten, bestehende Angsterkrankungen - Depressionen usw. haben sich Rapide verschlechtert es werden täglich mehr Menschen die überfordert sind und wir können nur zuhören.

    Unter anderem die ständige Angst so wie du, sich selber, die Familie oder andere anzustecken ist auch sehr belastend und ich Bewundere dich für deine Offenheit hier darüber zu schreiben.


    Ich wünsche dir und deiner Familie aus ganzem Herzen viel Kraft und Gesundheit

    VG Karibik


    Peter Hut ab für deine Entscheidung! Z

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hut ab Peter :thumbup:


    Ich wünsche allen, dass sie gut und gesund durch diese unsägliche Zeit kommen, sei es körperlich als auch geschäftlich.


    @Flipper Du und deine Kollegen haben meinen größten Respekt.


    LG Susanne

  • @Flipper und Peter und Karibik01


    Danke für Euer Statement!


    Wie meine Einstellung zum Verreisen und Lesen der RBs hier im Forum ist?


    Ja, ich finde es voll sch...., dass wir in 2020 nur die März Karibik Kreuzfahrt machen konnten und die zwei anderen, bereits vor Corona gebuchten Reisen (tolle Rundfahrt Kroatien und unser lieblingshotel auf Teneriffa) ausgefallen sind!

    Aber: ich wäre diese Reisen aufgrund von Corona nicht angetreten. Teneriffa haben wir 30 Tage vorher von uns aus mit Stornokosten storniert , weil WIR das Risiko einer evtl. Ansteckung nicht eingehen wollten.

    Wir haben auch über alternative Kurzreisen innerhalb Deutschlands nachgedacht, aber wie ist die Situation dann vor Ort? Fahren die Boote, haben die Restaurants auf, haben die Sehenswürdigkeiten auf, wie kurzfristig ändern sich wieder die Vorschriften?


    Am Sichersten ist man zu Hause und bei Spaziergängen in der näheren Natur!


    So haben wir uns verhalten und haben nicht nur die Insektenwelt entdeckt!


    Ja, auch für mich war es schwer, hier von den gelungenen Blauen Reisen zu lesen, denn dann kam Sehnsucht auf, aber genau das habe ich auch nicht verstanden: wie kann man davon ausgehen, dass man auf dem Schiff kein Corona bekommt, wenn doch die Tests einige Tage vorher gemacht werden, auch das fiebermessen finde ich Augenwischerei, denn es ist bekannt, dass ein hoher Prozentsatz der Erkrankten KEIN Fieber haben!


    Es ist nun mal jetzt eine Durststrecke, die man aushalten muss! Wir sind doch erwachsene vernünftige Menschen!


    Und ja, ich habe auch einen stressigen Job, aber ich habe mir den nötigen Ausgleich in der Natur geholt!

  • Alle die als Arzt oder in der Pflege arbeiten haben meine Hochachtung gerade jetzt. Aber auch an alle anderen die durch die Pandemie einen schwierigeren Job haben sollte man mal denken. Mein Beruf wird in der öffentlichen Wahrnehmung völlig vergessen, da gibts nicht mal ein danke der Politiker. Von vorgezogenen Impfungen mal ganz zu schweigen, da sehe ich uns eher nicht in einer der Risikogruppen. Aber das ist ein anderes Thema auf das ich nicht weiter eingehen möchte.


    Ich habe sehr lange mit mir gerungen im Prinzip schon seit Wiederaufnahme der blauen Reisen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber vermutlich kann ich durch die sicherlich kommenden Regelungen nicht fahren.


    Ich arbeite in einem sog. Systemrelevanten Bereich. Ich habe zwar keinen körperlich anstrengenden Job aber seit Anfang letzten Jahres viel mehr zu tun und wir waren schon vorher personell unterbesetzt und daher überlastet. Dann kam Anfang 2020 eine Gesetzesänderung und danach Corona mit jeder Menge neuen Anträgen wegen Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit usw. Gerade durch die Lockdowns wird es immer mehr Arbeit. Ohne Überstunden ist es nicht zu schaffen. Dazu kommen die Ansprüche der Bürger die sicherlich aufgrund der gesamten Situation immer nervender / ausfallender / unzufriedener werden und meinen man müsste alles innerhalb einen Tages bearbeitet haben. Im ersten lockdown waren sie noch froh das wir überhaupt arbeiten.


    Auch ich gehe nur noch zur Arbeit, einkaufen und falle dann auf mein Sofa. Am Wochenende ist mal noch ein Spaziergang drin. Mehr kann man ja nicht mehr machen und auch als es noch ging haben wir kaum etwas unternommen. Ich bin bei allem was ich mache übervorsichtig, halte mich penibel an alle Regeln. Und das alles zerrt an meinen Nerven und führt zu sowas was ich als Laie in Richtung Depressionen oder so einordnen würde (ich kenne sowas nicht, habe ich vorher nie gehabt). Ich kann einfach nicht mehr und die blauen Reisen wären meine einzigste Möglichkeit gewesen um mal abschalten zu können, um einfach auch mal rauszukommen und neue Kraft zu tanken. Und ja ich bin mir des Risikos schon bewusst. Das hat mir ja auch die Entscheidung so schwer gemacht überhaupt zu buchen. Nur irgendwann muss ich auch mal an mich selbst und meine seelische Gesundheit denken. Ich persönlich sehe auch nicht das jetzt in wenigen Monaten alles vorbei ist, ansonsten hätte ich auch noch gewartet.

    Das dazu warum man auf die Idee kommt jetzt eine Reise zu buchen. Den ich habe mich schon etwas angegriffen gefühlt von deinem Beitrag. Wobei ich Deine Meinung natürlich verstehen kann.

  • @Flipper und @Peter ... ihr beide bringt es auf den Punkt - und habt meine allergrößte Achtung und meinen Dank<3


    Den gedanklichen Kampf zwischen Verstand ("es ist leider so") verlangt unseren Zusammenhalt, Verzicht, Geduld, Kraft und Konsequenz und Herz ("ich will", "ich brauch", "ich möchte") machen wir alle (wenn auch mit unterschiedlichem Schluss) mit uns aus, aber im Handeln gibt es dieses EINE mal eben kein "ich machs aber trotzdem" (ist mir jetzt egal") - da wir wortwörtlich an Land wie auf See "in einem Boot" sitzen und es klappt wirklich nur wenn ALLE zusammenhalten, sonst bekommen wir (bildlich gesprochen) "Schlagseite".


    So unterschiedlich wir sind (und das ist GUT SO!) benötigt es jetzt geschlossenes Handeln und Zusammenstehen - sonst sind alle individuellen Opfer "für die Katz" und dafür ist der bereits jetzt gezahlte Preis einfach viel zu hoch.


    Bitte bleibt gesund und passt auf euch und auf "alle um euch rum" gut auf!!!

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Guten Morgen @Flipper


    Ich hab mich nicht getraut...du hast es endlich auf den Punkt gebracht!!!!

    Dafür danke ich dir

    ... das ist auch mein erster Gedanke gewesen.


    @Flipper vielen Dank für deinen Beitrag


    Ich habe seit März 2020 auch wg Corona unendlich viele Überstunden gemacht und pendle nur noch zwischen Arbeit, Einkaufen und Sofa.

    Außerdem wohne ich mit meiner Mutter (80 Jahre) in einem Haus und mein Bruder hatte seit März wg Kurzarbeit oft nur eine Woche im Monat gearbeitet. Wie soll ich denn da meiner Familie erklären, dass ich eine Kreuzfahrt mache ?

  • Ich habe vollsten Respekt für alle, die jetzt nicht auf KF gehen, aber ich bin froh, mich im September und November für eine blaue Reise entschieden zu haben. Denn nicht jeder ist in der glücklichen Lage zu sagen: das holen wir in 2 oder 3 Jahren nach, wenn einem einfach die Lebens - Zeit davon läuft und man nicht weiß, ob man nächstes Jahr noch dazu in der Lage ist.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Ärzten und medizinischem Personal in Krankenhäusern sowie Pflegerinnen und Pflegern in Altenheimen gebührt meiner Meinung der hier so häufig genannte Respekt deutlich mehr, als zum Beispiel Reisebüroinhabern, Unternehmern in der Veranstaltungsbranche, Künstlern etc..


    Die psychische Belastung der direkt mit schwer erkrankten Patienten betrauten Menschen muss da ungleich höher sein. Natürlich sind Existenznöte und Existenzängste in den stark betroffenen Branchen auch kein Zuckerschlecken.


    Sorge bereitet mir aktuell die Politik, Die erforderlichen Maßnahmen können nur wirken, wenn sie von den Bürgern mitgetragen werden.


    Aus meiner Sicht gibt es beim Impfstart ein deutliches politisches Versagen, was durch immer wiederkehrende Phrasen kaschiert werden soll. Damit gibt man extremen Strömungen Aufwind.

    In Japan brechen die Politiker bei Entschuldigungen regelmäßig in Tränen aus. Das muss ja gar nicht sein.


    Ein Minister hat in dieser Woche durch ständige Rechtfertigungsversuche in einer Talkshow auf mich einen besonders schlechten Eindruck hinterlassen.


    Aber eine Erklärung der zuständigen Politiker: "Wir bedauern , den versammelten Impfstart, werden jetzt aber alles geben, um den Schaden so gering wie möglich zu halten" würde zumindest mir ein Stück verloren gegangenes Vertrauen zurückbringen.


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24