35 Tage Deutschland- Karibik und zurück 10.12.20 - 14.1.21

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • oh Leute , lasst doch die Diskussionen und Spekulationen. TUI Cruises wird wissen was sie machen. Wo liegt das Problem bei 1500 Paxen die mit verschiedenen Verkehrsmitteln anreisen. Bei meiner letzten Fahrt vor einer Woche im ICE waren mal locker 1000 Leute press drin. Von den Zuständen in den Bahnhöfen mal abgesehen.

    Also bleibt geschmeidig, es wird sich alles finden. Ich weis bis gerade eben auch noch nicht ob ich dabei bin oder nicht.

  • Ohhh...., das hätte ich nicht gedacht !!! Das hätte ich aber angesichts der deutlichen Mehrkosten auch ok gefunden.

    Nee, nee ich hatte immer gedacht die Suitengäste wären in allem priorisiert ;)8o:D.

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Da hat doch die Bild-Zeitung vor einigen Tagen 3 TUI-Karibikreisen für je 2 Personen verlost (wurde sicher von TUI aus Werbezwecken zur Verfügung gestellt).


    https://www.bild.de/gewinnspie…kreuzfahrt-in-die-karibik


    Ich empfinde das recht ärgerlich; die Belegungsrate ist doch schon seit Tagen ausgezeichnet. Wenn man die 60 %-Belegungsrate bis zum letzten Platz ausreizt, wird es in einigen Bereichen zunehmend eng bzw. knapp. Auf der 1-wöchigen Blauen Ostseetour war beispielsweise für die Nichtsuiten-Kategorien nur ein einziger Saunatermin a 90 Minuten / Kabine / Woche zulässig.

    Da noch 170 Balkonkabinen frei sind ist es doch von TC nur legitim ein bisschen Werbung in Verbindung mit der Bild zu machen um die Auslastung zu steigern. Es handelt sich hier um ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverband.


    Jedem war bei Buchung doch klar, dass das Schiff bis zu 60 % belegt werden kann.


    Vor Corona hat sich doch auch keiner aufgeregt wenn die Schiffe mit bis zu 100 % belegt wurden bzw. weiter Werbung für gut gebuchte Reisen gemacht wurde.

  • Bei meiner letzten Fahrt vor einer Woche im ICE waren mal locker 1000 Leute press drin. Von den Zuständen in den Bahnhöfen mal abgesehen.

    Aus diesem Grunde fahre ich schon seit über 45 Jahren keinen ÖPV mehr - da könnte man ja angehustet werden. Es stehen immer genug Autos vor der Haustür. Und die müssen ja auch bezahlt werden. Also bitte keine zusätzlichen Kosten für irgendwelche Fahrkarten.

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



    Einmal editiert, zuletzt von Texel ()

  • Geht es nach der Coronalage(7-Tagesinzidenz) am Starthafenb so müsste der Abfahrthafen, soll dieser in Deutschland sein, Warnemünde heissen. Dort liegt der Inzidenzwert bei 35,85 und somit ein Wert von unter 35 in erreichbarer Nähe.

    Warnemünde ist schön, daher mein Like!

    Aber ab Warnemünde in Richtung Westen zu fahren, würde 2 Tage längere Fahrzeit bedeuten (hin und zurück 4). Ob das in den Plan passt....?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Warum hat TC wohl den Starthafen noch nicht bekannt gegeben. Weil sie auf die Entscheidungen der MPK warten und daraus sich ergibt von wo aus in Deutschland ein Start einer solchen KF überhaupt möglich ist.


    Schaut man sich die Coronalage un den in Frage kommenden Häfen an, so dürften die Häfen Bremerhaven, Hamburg und Kiel ausscheiden. Nur Warnemünde wäre unter Coronagesichtspunkten realistisch.


    Aber warten wir die MPK und die dann hoffentlich morgen folgende Reaktion von TC dazu ab.

  • Warnemünde nehm ich, bin ich mit der S Bahn in 40 min am Schiff!^^;)

    Früher war mehr Lametta!


    Juli\August 2019 Mein Schiff 4 Norwegen mit Nordkapp

    Dezember 2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    Juli 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Stockholm/Turku

    Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Deutschland/Karibik/Deutschland. ABGESAGT !

    Dezember/Januar 2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise Kanaren mit Kap Verden und Gibraltar

    Juli 2021 Mein Schiff 1 Blaue Reise Ostsee Tallinn/Stockholm /Visby(Gotland)

    Dezember 2021 - Januar 2022 Mein Schiff 1 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

    Dezember 2022 - Januar 2023 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Karibik/Bremerhaven

    Dezember 2023 - Januar 2024 Mein Schiff 3 Bremerhaven/Kanaren mit Kapverden/Bremerhaven

    20.12.2024 - 17.01.2025 Mein Schiff 1 Best of Mittelamerika von/bis La Romana 2x





  • Der Inzidenzwert in HH, HB oder welchem Hafen auch immer, dürfte nicht der Knackepunkt sein.


    Vielmehr ist es eine brisante politische Betrachtung, wie man in Zeiten von Corona die Situation bewertet, dass auf einem (Hochsee) Schiff in Deutschland 1.000 Menschen an Bord gehen. Zwar gibt es keine Reiseverbot, aber mit der Schließung der Hotels seit 01.11.2020 hat man quasi durch die Hintertür zahlreiche Reisen zu Fall gebracht.


    Die DEHOGA und mit ihren zehntausenden Hotel-und Gastronomie Betreibern werden deutlich ihren Unmut äußern. Hätte man ab 01.12.2020 die Hotels und die Gastronomie wieder geöffnet (womit man ja u.U. gerechnet hat), wäre das alles kein Thema. So aber ist das politisch kritisch.


    Natürlich kann man argumentieren, das die Gäste ja Deutschland verlassen, nachdem sie an Bord gegangen sind. Ganz im Gegensatz zu Hotel-und Flusskreuzfahrtschiffen.


    Trotzdem tut sich die Politik mit solchen Sonderlösungen immer sehr schwer. Gerade in Zeiten von Corona werden "Extrawürste" nicht gerne gesehen und liefern besonders den Oppositions-Parteien reichlich Munition.


    Ich denke TUI Cruises hatte ursprünglich darauf gesetzt, dass ab 01.12.2020 Gastro-und Hotelbetriebe wieder geöffnet würden. Dann wäre das alles viel leichter gewesen.


    Es bleibt also spanend.

  • Hallöchen an alle, gestern wurde mir von TC gesagt, dass es (Stand gestern) so aussieht, dass am Freitag die näheren Infos kommuniziert werden.

    Laßt uns TC doch einfach bis Freitag die Zeit geben und uns schon einmal langsam freuen.

    Ich sehe uns in 3 Wochen schon auf dem Schiffchen :*

  • Und dann wird es wirklich Zeit, dass TUI Cruises etwas bekannt gibt.

    Die Beträge wurden ja von unseren Konten schon abgebucht. Das sollte ja eigentlich frühestens diese Woche Freitag erfolgen. Warum diese Eile bei der Abbuchung, aber nicht bei der Veröffentlichung von Informationen???

    Warum kann man die Kanaren Reise der MS 6 noch nicht buchen, obwohl Route und Preise fest stehen. Will TC uns dafür umbuchen??? und dann die Reise danach erst für andere Gäste freigeben?

  • Und dann wird es wirklich Zeit, dass TUI Cruises etwas bekannt gibt.

    Die Beträge wurden ja von unseren Konten schon abgebucht. Das sollte ja eigentlich frühestens diese Woche Freitag erfolgen. Warum diese Eile bei der Abbuchung, aber nicht bei der Veröffentlichung von Informationen???

    Warum kann man die Kanaren Reise der MS 6 noch nicht buchen, obwohl Route und Preise fest stehen. Will TC uns dafür umbuchen??? und dann die Reise danach erst für andere Gäste freigeben?

    Lese ich da doch einen Zweifel bei dir heraus, dass die Blaue Reise Karibik nicht stattfindet?

  • Das hat du richtig erfasst!!!


    Natürlich wünschen wir uns nicht sehnlichster als dass alles klappt wie versprochen:

    1. Ab Deutschland

    2. 9 Tage an einem Strand in der Karibik

    3. dass die GGF auch wirklich gebucht werden kann.


    Wir haben dann noch die Unsicherheit, ob wir aus Bayern wegkommen. Die Cruise

    könnte ja auch ohne uns stattfinden

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24