Änderung der Kabinenkategorien seitens TUI Cruises

  • Hallo,


    im Rahmen der Einführung der neuen Tarife hat TUI Cruises doch teilweise sehr deutlich die Einteilung der Kabinenkategorien geändert!


    So ist nun beispielsweise Deck 11 statt Balkon B und C ab Sommer 2021 „nur“ noch Kategorie F.


    Insgesamt fällt auf, dass die Decks nun fast vollständig einer Kabinenkategorie zugeordnet sind (also je Deck durchgängig eine Kategorie) statt wie bisher in mehrere Kategorien.


    Auf den ersten Blick kam es für mich zu einer Höhergruppierung, was dann auch eine Preiserhöhung bedeutet.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wobei die relevanteste (und für TUI wirtschaftlich eher nachteilige) Änderung der Downgrade der ungeliebten Deck-11-Kabinen sein dürfte.

    Aber so buchen diese Kabinen ggf. mehr Leute zum PRO-Tarif, die einen günstigeren Preis möchten und den großen Dachüberstand vlt. nicht im Blick haben...oder die es nicht stört :/

  • wir lieben Deck 11, da kann man es ja jetzt im wohlfühlpreis buchen:)

  • ... wohlfühlpreis buchen:)

    PRO 8o

  • Ist das mit dem Lärm auf Deck 11 wirklich so schlimm? Wir haben für Februar Flex gebucht und ich bin schon gespannt wo wir landen werden. Unsere erste KF haben wir auf Deck 9 verbracht, das war für uns wirklich traumhaft.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Deck 11 wirklich so schlimm

    wir hatten jetzt die 11090, zum Glück war das Wetter nicht so gut, aber das Rücken der Liegen bzw. den Auf und Abbau ist schon zu hören. Die Sonne im Gesicht hast du auch erst so gegen Nachmittag!

    Also für Flex ist das ok und TUI hat das wohl jetzt erkannt, das dass eigentlich ein Mangel ist, dieser Überstand in Bezug auf die Sonneneinstrahlung und die nicht abstellbaren Geräusche.

  • Ist das mit dem Lärm auf Deck 11 wirklich so schlimm? Wir haben für Februar Flex gebucht und ich bin schon gespannt wo wir landen werden. Unsere erste KF haben wir auf Deck 9 verbracht, das war für uns wirklich traumhaft.


    LG Andrea

    Moin, unsere erste Reise haben wir auf der MS4 in einer Heckkabine gemacht, und die war natürlich sehr ruhig. Die 2 Reisen danach haben wir über Flex auf Deck 11 auf der MS5 und MS3 verbracht. Wir hatten nur auf der letzten Reise ganz leise Geräusche von einem Rollwagen (Anckelmanssplatz) oder ähnliches gehört. Dies war auch nur morgens und immer zur selben Zeit für einen kurzen Moment. Uns wurde wieder über Flex für die jetzt anstehende Reise eine Kabine auf Deck 11 zugeteilt und finden es wirklich super. Wir genießen die kurzen Wege und nehmen dafür häufiger die Treppen stat den Fahrstuhl. Gut, der Überstand kann manchmal beim fotografieren etwas stören, aber man kann ja eben ein Stockwerk höher laufen und dann stört gar nichts mehr. Es hat alles seine Vor-und Nachteile und ich denke die meisten Geräusche kommen eher von den Gängen oder der Nachbarkabinen, wenn z.B. die Türen zuknallen.


    LG Christine

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Auf den ersten Blick kam es für mich zu einer Höhergruppierung, was dann auch eine Preiserhöhung bedeutet.

    Da hast du völlig recht.

    Bisher war Deck 9 größtenteils Balkon C, jetzt ist es Balkon B.

    Gleiches gilt für Deck 8 - von D auf C.

  • wir hatten bis letzte woche auf der 6 die11094 direkt unterm Bosporus und haben überhaupt nix gehört...letztes Jahr die 11025 auf der 3, da war leichtes Rücken zu hören....wir lieben aberDeck 11

  • LiLaLinda genau :)

  • Ich kann die Änderung für Deck 11 nachvollziehen. Wir hatten über die Flex-Zuteilung dieses Jahr auf der MS4 eine Kabine unterhalb des Anckelmannsplatz. Der ganze Tagesbetrieb war unproblematisch und de facto für uns nicht zuhören. Aber jeden Abend pünktlich mit Schließung des Anckelmanns wurde im Restaurant für ca. 20 Minuten sauber gemacht: ein extrem unangenehmer Krach in der Kabine - vermutlich vom Saugen und Stühlerücken - von dem unsere kleinen Kinder mehrfach wieder wach geworden sind... Mit dieser Erfahrung kommt es uns daher entgegen, dass es zukünftig ein Plus Balkon Plus geben wird, das Deck 11 explizit ausschließt (schade, dass es keinen Pur Balkon Plus geben wird...).


    Wer jeden Abend zwischen 22:00 und 22:30 Uhr auf dem Schiff unterwegs war, würde behaupten, er hätte nie etwas gehört...

  • Moin, unsere erste Reise haben wir auf der MS4 in einer Heckkabine gemacht, und die war natürlich sehr ruhig. Die 2 Reisen danach haben wir über Flex auf Deck 11 auf der MS5 und MS3 verbracht. Wir hatten nur auf der letzten Reise ganz leise Geräusche von einem Rollwagen (Anckelmanssplatz) oder ähnliches gehört. Dies war auch nur morgens und immer zur selben Zeit für einen kurzen Moment. Uns wurde wieder über Flex für die jetzt anstehende Reise eine Kabine auf Deck 11 zugeteilt und finden es wirklich super. Wir genießen die kurzen Wege und nehmen dafür häufiger die Treppen stat den Fahrstuhl. Gut, der Überstand kann manchmal beim fotografieren etwas stören, aber man kann ja eben ein Stockwerk höher laufen und dann stört gar nichts mehr. Es hat alles seine Vor-und Nachteile und ich denke die meisten Geräusche kommen eher von den Gängen oder der Nachbarkabinen, wenn z.B. die Türen zuknallen.


    LG Christine

    Wir waren auf Deck 9 auf der Mein Schiff 6 und ich muss sagen, wir haben überhaupt nichts gehört - weder vom Gang, noch von den Nachbarkabinen, außer es war jemand neben uns am Balkon und unsere Balkontür offen. Ich war total überrascht, dass es soooo ruhig war - aber vielleicht hatten wir einfach auch nur Glück. Bin echt schon gespannt auf die Flexzuteilung und eigentlich würden wir uns über eine Kabine auf Deck 11 freuen - eben auch wegen der kurzen Wege.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich kann die Änderung für Deck 11 nachvollziehen. Wir hatten über die Flex-Zuteilung dieses Jahr auf der MS4 eine Kabine unterhalb des Anckelmannsplatz. Der ganze Tagesbetrieb war unproblematisch und de facto für uns nicht zuhören. Aber jeden Abend pünktlich mit Schließung des Anckelmanns wurde im Restaurant für ca. 20 Minuten sauber gemacht: ein extrem unangenehmer Krach in der Kabine - vermutlich vom Saugen und Stühlerücken - von dem unsere kleinen Kinder mehrfach wieder wach geworden sind... Mit dieser Erfahrung kommt es uns daher entgegen, dass es zukünftig ein Plus Balkon Plus geben wird, das Deck 11 explizit ausschließt (schade, dass es keinen Pur Balkon Plus geben wird...).


    Wer jeden Abend zwischen 22:00 und 22:30 Uhr auf dem Schiff unterwegs war, würde behaupten, er hätte nie etwas gehört...

    Kann dich gut verstehen. Da wir eigentlich nie vor 24 Uhr in der Kabine waren, hätten wir vermutlich auch nie etwas gehört. Wir haben aber auch keine kleinen Kinder mehr.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Wir hatten schon normale (Balkon) Kabinen auf Deck 7-11. Ich muss sagen Deck 9 hat uns am Besten gefallen! Auf Deck 11 (unter dem Sonnendeck) waren zwar die Wege kurz, aber wir wurden jeden Morgen früh vom Liegenrücken geweckt und ich empfand den breiten Dachüberstand als eine Art Sichtbehinderung. Da es ein extrem heißes Fahrgebiet war und wir Flex gebucht hatten, war es aber ok. Ich finde die Änderung der Kategorien, daher wirklich realistisch und somit ok!

  • Ich kann die Änderung für Deck 11 nachvollziehen. Wir hatten über die Flex-Zuteilung dieses Jahr auf der MS4 eine Kabine unterhalb des Anckelmannsplatz. Der ganze Tagesbetrieb war unproblematisch und de facto für uns nicht zuhören. Aber jeden Abend pünktlich mit Schließung des Anckelmanns wurde im Restaurant für ca. 20 Minuten sauber gemacht: ein extrem unangenehmer Krach in der Kabine - vermutlich vom Saugen und Stühlerücken - von dem unsere kleinen Kinder mehrfach wieder wach geworden sind... Mit dieser Erfahrung kommt es uns daher entgegen, dass es zukünftig ein Plus Balkon Plus geben wird, das Deck 11 explizit ausschließt (schade, dass es keinen Pur Balkon Plus geben wird...).


    Wer jeden Abend zwischen 22:00 und 22:30 Uhr auf dem Schiff unterwegs war, würde behaupten, er hätte nie etwas gehört...

    Ich denke man kann nicht pauschal das komplette Deck 11 als problematisch sehen. Es kommt darauf an, wer in der Kabine mit welchen Bedürfnissen oder Vorlieben wohnt. Zum Glück hat jeder andere :)

    leider vorbei:


    2016 Mallorca trifft Hamburg MS4
    2017 Orient Weihnachtsreise MS5

    2018 Mallorca bis östliches Mittelmeer MS3

    2019 Kanaren mit Kapverden MS3

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24