Tipps für Funchal

  • Liebe Foris,


    wir werden dieses Jahr den Silvestertag auf Madeira verbringen. :love:

    Da wir die Insel noch gar nicht kennen, planen wir, erstmal Funchal zu erkunden. Wir möchten zunächst durch die Altstadt schlendern und später, bei passendem Wetter, mit der Seilbahn nach Monte hochfahren. Lohnt sich dort der Besuch des Jardim tropical Monte Palace? Wie viel Zeit sollte man hierfür einplanen? Würdet Ihr danach noch die nächste Seilbahn nehmend und zum Jardim botanico weiterfahren oder ist das zu viel?

    Wie kommen wir später am besten zurück? Einfach wieder mit der Seilbahn oder mit dem Korbschlitten und dann mit dem Taxi oder zu Fuß?


    Wir sind übrigens zu dritt unterwegs, gemeinsam mit unserem dann 15-jährigen Sohn.


    Vielen Dank, ich bin gespannt auf Eure Einschätzung,


    LG annchristin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • korbschlitten fahren am neujahr nicht heuer erst da gewesen.

    Ansonsten waren wir nur am Monte sind nicht weiter hoch das hat uns gereicht.

    Wir haben auch keinen Eintritt bezahlt war es uns nicht wert.

    Sind dann gemütlich spazieren gegangen und wieder runtergefahren.

  • Liebe annchristin ,


    freue Dich auf Funchal, es ist soo schön da!


    Bei unserem ersten Besuch haben wir uns mit dem Taxi zum Botanischen Garten fahren lassen. Dort habe wir einige Zeit verbracht und waren sehr begeistert, auch unsere Kinder, damals 12 und 14. Es gibt soviel zu entdecken und immer wieder eine tolle Aussicht! Wir sind dann mit der Seilbahn vom Botanischen Garten rüber und dann zum Monte spaziert. Von da mit den Korbschlitten runter und den Rest in die Stadt zu Fuß.
    Und das zieht sich!

    Bei unserem zweiten Besuch sind wir mit der Seilbahn aus der Stadt hoch und waren im Tropical Garden und auch hier waren wir sehr begeistert! :love: Ich glaube noch einen Tick mehr als vom Botanischen Garten. Runter sind wir dann wieder mit der Seilbahn, die Korbschlitten fuhren an dem Tag leider nicht, die Kinder wären gerne nochmal gefahren.


    Wie lange wir jeweils waren weiss ich nicht mehr, aber beide Gärten an einem Tag ist meiner Meinung nach zu viel. Beide sind auch sehr bergig, erst gehts runter und dann wieder rauf.

    In Funchal lohnt auf jeden Fall noch die Markthalle, ein Spaziergang an der Promenade , durch die Gassen und Straßen schlendern .....

  • Liebe LiLaLinda ,

    vielen Dank für Deine Einschätzung :), ich denke mal, es wird der Jardim tropical werden....so wie bei Eurer 2. Tour.

    Ja, die Markthalle möchten wir auf jeden Fall auch anschauen.


    Liebe hamutti ,

    Dir ebenfalls vielen Dank. Vielleicht fahren die Korbschlitten aber doch am Silvestertag :/- ist ja im Gegensatz zu Neujahr kein Feiertag... nun ja, wir werden es sehen..


    LG annchristin

  • Hallo annchristin


    Beide Gärten an einem Tag ist zu viel. Wenn Du Spaß an der Seilbahn hast, dann mache den Monte Garten. Ob die Korbschlitten fahren, checke mal vorher, da die Kombi-Tickets für die Seilbahn Hin/Zurück mit Garten sich rechnen.

    Wenn Du die Markthalle machen möchtest, dann gleich morgens - ab Mittag ist zumindestens die Fischhalle zu und auch die Obst-Stände sind ausgedünnt.

    Und auf dem Rückweg durch die Fußgängerzone mußt Du unbedingt einen Stopp an den kleinen Ständen bei der Krippe am Brunnen (ist in der Nähe der Kirche) machen und ein frisches Bolo de Caco essen. Die alten Damen machen es dort vor Ort in einem Ofen - das ist ein Süßkartoffelbrot mit Knoblauchbutter und noch warm aus dem Ofen ein Traum. Man bekommt es auch an vielen anderen Ständen und in Restaurants, aber von den Ladies schmeckt es einfach am besten :love:


    Viel Spaß

  • Hallo annchristin ,


    wir waren auch bereits 2x mit der MS auf Madeira/Funchal - und genauso wie es LiLaLinda beschreibt haben wir es auch erlebt. Eine wunderschöne Stadt und Insel - freut euch drauf :) Wir fanden den tropischen Garten auch einen Tick schöner als den botanischen Garten (ich habe hierzu auch einen Bericht geschrieben - bekomme das mit dem verlinken aber irgendwie nich hin) für den tropischen Garten würde ich ca. 3 h einrechnen, da es hier noch 2 Museen gibt , es lohnt diese auch anzusehen. Beide Gärten an einem Tag sind definitiv zu viel. Markthalle und die Gassen solltet ihr euch auch auf keinen Fall entgehen lassen.


    Viel Spaß bei der Planung und auf Madeira

  • Hallo annchristin,


    wir waren auch an Silvester in Funchal, das war 2017. Wir sind zu Fuß zur Seilbahn und auf den Monte, dort zur Kirche und in den tropischen Garten, danach zur anderen Seilbahn gelaufen (wir haben eine ganze Weile gesucht und den Weg nicht gleich gefunden ...) und mit dieser dann in den botanischen Garten - dort waren riesige Feuerwerksbatterien für das Feuerwerk abends aufgebaut. Am Ausgang haben wir uns ein Taxi geschnappt und uns in die Stadt fahren lassen. Sind dort noch etwas gebummelt und über den Weihnachtsmarkt (die Markthalle hatte aber schon längst geschlossen) und dann zurück zum Schiff. Für uns hat es damals alles gut gepaßt und auch super gefallen. Wir hatten auch noch genügend Zeit, um uns für das Abendessen fertig zu machen, war absolut kein Stress.

    Viel Spaß in Funchal.


    LG Mara

  • Hallo annchristin ...ich habe mal kurz geschaut, denke dass conny11 diesen Bericht vom tropischen Garten meint...stimmt’s? ;)

    Madeira/Funchal - Monte Placa Tropical Garden

    LG, Astrid

  • Google mal Madeira Happy Tours. Die bieten tolle Touren an. Wir haben die Westtour gemacht für kleines Geld (25,00). Ein Mittagessen für 14.00 gab es in Porto Moniz, Wir waren total begeistert. Es war auch unser erster Besuch auf Madeira.


    Viel Spaß!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo zusammen,


    Beim Erstbesuch empfehlen wir vormittags auch zu Fuß durch die Fußgängerzone, durch die Markthalle und dahinter in die Seilbahn hoch nach Monte.

    Dort waren wir spazieren, die Kirche oben ansehen, halbe Stunde bergab und danach mit dem Taxi zurück zur Fußgängerzone.


    Und am Nachmittag dann zum High Tea im Reids Palace.


    Nicht gerade an Silvester, aber wenn sonst overnight mit der MS in Funchal, empfehle ich für den Abend einen Tisch auf der Terasse des Restaurante do Forte in der Fortaleza/kleinen Festung am Ostende der Stadt.


    Außerhalb ist in gut 10 Taximinuten Camara de Lobos für nette Spaziergänge erreichbar.


    VG