Da es noch wenige Informationen über die Reederei Azamara gibt, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Hier einmal die Rahmenbedingungen.
Das Schiff
Klein und fein, gediegen umschreibt es vermutlich am besten.
180 m lang, 25 m breit, 2001 gebaut, 2018 für Azamara renoviert und seit einem Jahr unterwegs bietet sie ca700 Gästen Platz, die von über 300 MitarbeiterInnen betreut werden.
Die Stimmung an Bord ist sehr entspannt. Nie hatten wir das Gefühl von zu vielen Menschen an einem Ort. Es war nie ein Problem auch am Nachmittag am Pooldeck eine Liege zu finden oder in einer Bar/im Theater/im Buffetrestaurant/auf der Terasse einen Platz zu bekommen.
Englischkenntnisse sind unbedingt zu empfehlen um nicht zu sagen Voraussetzung um sich wohl zu fühlen und auch mit anderen Passagieren in Kontakt zu kommen.
Unsere Kabine
Wir haben sehr kurzfristig gebucht und eine Aussenkabine auf Deck 4 gleich neben der Rezeption bekommen. Diese war gut ausgestattet, ein sehr großer Schrank und viel weiterer Stauraum und ein fantastischen Boxspringbett. Auf dem großen TV-Monitor laufen neben den Routeninformationen einige englischsprachige Nachrichtensenden. Was ich gut fand, war, dass auch die Lektorenvorträge zum Nachsehen als Aufzeichnung abrufbar waren. Das Bad ist klein, die Dusche hat einen Vorhang, aber das war alles gut machbar.
Im Reisepreis inklusive sind
bereits alle alkoholfreien Getränke und Cocktails, Kaffee(spezialitäten), Tee, täglich wechselnd 2 Weiß- und 2 Rotweine, Sekt sowie eine Auswahl an alkoholischen Getränken und Bieren. Auch Trinkgelder und Bus-Shuttles in den Häfen, so notwendig, sind dabei.
Das Essen
Gegessen werden kann im Discoveries Restaurant (Frühstück, nicht täglich Lunch, Abendessen mit Service am Platz), im Windows Cafe (Frühstück, Lunch, Abendessen in Buffettform), im Patio (Lunch bis 17:00 Uhr, Abendessen, Grillrestaurant mit Service am Platz). Im Mosaik Cafe wird den ganzen Tag über Kaffee und Tee serviert mit einer wechselnden Auswahl an süßen und pikanten Kleinigkeiten. In der Bar Livingroom gibt es Nachmittags auch verschiedene süße/ pikante Häppchen sowie am frühen Abend ein Auswahl an Tapas.
Gefrühstückt haben wir entweder im Discoveries oder auf der Terasse vom Windows Cafe, mittags im Patio, da dort länger geöffenet war als das Buffett, Dinner gab es meist im Discoveries aber auch im Patio haben wir 2x zu Abend gegessen. Das Essen war überall hervorragend, Fleisch immer wie bestellt zubereitet, eine große Auswahl und auch große Portionen. Ich habe dann auf den Zwischengang und oft auch auf das Dessert verzichtet, Vor- und Hauptspeise waren für mich bei weitem ausreichend. Das Service immer sehr freundlich und so, wie man es erwartet.
Das Entertainment
Es gibt kein Theater sondern die Cabaret Lounge, die 2x pro Abend eine Show präsentiert. Mit an Bord waren wirklich gute KünstlerInnen (auch Gastkünstler, die nur einmal aufgetreten sind), die von einer 6köpfinge Liveband begleitet wurden. Weiters eine 3köpfige Band, die im Livingroom abends Tanzmusik gespielt hat und eine großartige Pianistin/Entertainerin, die abends in der Spirts Bar aufgetreten ist. Mein Highlight war die „letzte Runde“ von 22:00 – 23:00 Uhr, die als Sing along, vergleichbar mit Live-Karoke, gestaltet war. Die Gäste konnten sich Lieder wünschen, und wer wollte, war eingeladen mitzusingen – einfach großartig.
Unser Fazit
Gerne wieder mit Azamara, wenngleich die Normalpreise über unserem Budget liegen. Wir konnten ein gutes Angebot bekommen, bei vergleichbaren Reisen anderer Reedereien hätten wir in etwa das gleiche bezahlt. Für uns sehr angenehm auch die Mitreisenden. Es waren kaum Kinder an Bord, was uns im Sommer im Mittelmeer schon auch was wert ist. Viele der Gäste waren Ü60.