Ausflugstipps/-erfahrungen auf der Mittelamerika-Tour Dez-Jan.18/19

  • Hallo zusammen


    Da ich auch von so vielen guten Tipps hier im Forum profitiert habe, wollte ich eigentlich einen ganzen Reisebericht schreiben, nur eben... das mit der Zeit. Darum habe ich hier ein paar Tipps zu den Ausflügen, die wir gemacht haben (ein Mix aus TUI-Ausflügen und selbst organisierten), die ihr vielleicht auch brauchen könnt. Übrigens wird sind zwei Erwachsene und ein Kind (10J. alt).


    1. Ocho Rios

    Da wir nicht so die "Kletterer" sind und uns zu viele Menschen eher abschrecken, wollten wir nicht zu den Wasserfällen fahren, was sicherlich auch schön ist. Wir haben uns gemütlich für einen TUI-Ausflug entschieden und zwar Flossfahrt auf dem Martha Brae. Wir sind also am Schiff abgeholt worden, waren keine grosse Gruppe (insgesamt 12 Personen) und sind mit dem Bus bis zum Fluss gefahren. Da wir die allerersten waren, die da angekommen sind, war überhaupt keine Hektik etc. da. Wir konnten - trotz anderslautender Info bei TUI - problemlos zu dritt aufs Floss und erhielten gleich das erste, was genial war, denn so hatten wir freie Sicht und mir sind super Fotos gelungen. Unser Sohn sass vor uns, mit den Füss im Wasser, aber ausser er ist keiner von uns nass geworden! Er konnte dafür auch mal "steuern", war er total toll fand.

    Alles in allem können wir den Ausflug sehr empfehlen, er ist super zum entschleunigen! Wobei: wenn dann mehrere Schiffe in Ocho Rios anlagen, wird es gemäss unserem Führer auch hier sehr sehr eng!


    2. Montego Bay

    In Montego Bay sind wir nur zu zweit vom Schiff und wurden gleich total bedrängt, etwas zu buchen oder zumindest ein Taxi zu nehmen. Bis ins Zentrum ist es ein ganzes Stück zu laufen, also empfiehlt es sich doch eher ein Taxi zu nehmen, am besten man tut sich vorher zusammen, denn die Taxifahrer woollen 80 US Dollar! Wir sind dann zu Fuss vom Hafen ein Stück gelaufen, immer mit ein paar Taxifahrern hinter uns und schliesslich haben wir dann eine Frau genommen für 60 Dollar, die uns in die Stadt, bis zum Grand House und in ein Café brachte, also ca. 3.5 Stunden! Wir waren erschrocken ab allen Preisen. Auch ein Kaffee kostete um die 4 Euro!


    3. Cozumel

    Hier haben wir uns schliesslich aufgeteilt. Mein Mann hat den Ausflug mit TUI nach Tulum alleine gemacht, ich bin mit unserem Sohn auch mit TUI schnorcheln gegangen (Schnorcheln auf 3 Plätzen), da ich schon in Tulum war und wir plötzlich dachten, 8h seien für unseren Sohn zu lange. Mein Mann hat dann bestätigt, dass wir richtig entschieden hätten. Tulum ist schön aber sehr klein. Die Gruppe hatte fast 3h "freie Zeit", d.h. er wusste gar nicht was machen und sass einfach rum. Etwas trinken war nicht möglich, da nur ausserhalb der Anlage ein Café ist und er sonst nicht wieder rein gehen konnte. Der Strand, der da angepriesen wird, ist sehr klein und hat ihn gar nicht angesprochen. Wir zwei waren in der Zeit eigentlich ganz glücklich. Es war nur eine kleine Gruppe an Bord und die Schnorchelplätze waren ok. Immerhin haben wir zwei Schildkröten und viele Fische gesehen. Ein Fotograf kam dann auch noch vorbei und hat super gute Unterwasserfotos gemacht und mit dem Senden etc. hat es auch geklappt!


    4. Belize

    In Belize haben wir auch über TUI gebucht, da die Tour nach Lamanai mit den privaten Verantaltern, die hier empfohlen waren, bereits ausgebucht waren! Also früh buchen!! Mein Mann ist wiederum alleine gefahren nach Lamanai und diese tour hat ihm gut gefallen. Wir zwei sind mit TUI - leider konnte ich niemanden finden, der die Tour sonst anbot, obwohl es dann vor Ort unglaublich viele Boote hatte - auf den Ausflug "Begegnung mit Rochen und Ammenhaien". Der Ausflug war toll, mein Sohn hell begeistert. Rochen und Haie haben wir zu hauf gesehen! Die Fahrt war leider weniger angenehm als gestern. Das Schnellboot war proppe voll, wir sassen dicht an dicht und fuhren über 1 Stunde so bis zur ersten kleinen Insel, wo es eine Pause gab. Da gab es auch eine Bar mit Getränke und Essen. Der erste Schnorchelstopp war in etwa so interessant wie diejenigen gestern, danach gings zum zweiten Stopp, wo wir dann Dank Fütterung Rochen und Haie sahen. Kinder, die sich nicht so sehr schnorcheln gewohnt sind, sollten jedoch vorgewarnt warden! Unser hat zuerst Angst, hat es dann aber super gemeistert!


    5. Roatan

    Auf Roatan haben wir eine private Tour bei "Westbaytours" gebucht (Kosten US 195, vorheriges Deposit von US 50). Es hat alles super geklappt. wir wurden von Nola um 10h beim Schiff abgeholt, hatten einen klimatisierten Wagen und sie fragte auch, was wir genau sehen wollten. Natürlich wollte unser Sohn Tiere sehen, also fuhren wir zuerst zur Auffangstation mit Affen, Faultieren, Papageien etc. und er konnte sein erstes Faultier in den Arm halten. Noch heute erzählt er davon und war fasziniert, dass die einfach so frei an den Bäumen hingen. Danach gings zum anderen Ende der Insel auf die Mangroventour. Zuerst waren wir etwas enttäuscht, sassen im Boot und dachten, wo wir da wohl gelandet seien. Aber dann fuhren wir in die mangroven rein, wo früher die Piraten Sachen versteckt haben und es war einfach herrlich. Die Ruhe etc., super! Es hatte auch keine anderen Touristen hier! Vom Osten gings dann direct in den Westen, an einen verlassenen Strand, wo ausser uns nur noch Einheimische waren und ein Schiff mitten im Meer, verankert, auf dem man rumturnen und per Liane ins Wasser springen konnte. Die einheimischen Kinder waren sehr hilfsbereit und wir verbrachten einen tollen nachmittag! Mit Nola haben wir viel über das Land gelernt und es sehr genossen.


    6. Puerto Limon

    Über Red Frog Tour haben wir die tour Veragua Regenwald und Tortuguero Kanäle (8h) gebucht. Die Tour erscheint zuerst sehr teuer, aber es hat sich gelohnt. Gaby Hobart, die Leiterin, war persönlich dabei, hat aber Alexandra mitgenommen, die dann uns und zwei weitere Familien mit Kindern übernommen hat. Die Tour war auf Deutsch und wir haben nicht nur viele Tiere gesehen, sondern einfach die kleine Gruppe, die Möglichkeit, mal abseits der Pfade zu laufen genossen. Alexandra war super zu den Kindern und die sind ohne Murren gelaufen. Am Schluss, als wir in der Seilbahn waren, um wieder hoch zu fahren, haben wir sogar eine lebende BOA auf dem Waldboden entdeckt! In den Kanälen haben wir zur Freude unsere Sohnes dann auch einen Cayman gesehen! Also haben wir wirklich alle Tiere, die in Fragen gekommen sind, an diesem Tag abgedeckt! Zurück im hafen haben wir dann noch kakobohnen gekauft, weil unser Sohn gerade Schokolade in der Schule durchnimmt und uns Gaby auch eine Frucht geöffnet und zum probieren gegeben hatte! Die Tour kann ich also absolut auch mit kleineren Kindern empfehlen!


    7.Colon

    Hier sind wir über Rudys Tours zu den Agua Clara Schleuse & Embera Indianer gefahren. Auch diese Tour war nicht ganz günstig, aber durch die Grösse der Gruppe (5 Personen) und der Tatsache, dass Erica, unser Guide, Deutsch sprach und super net war, war es das wert! Wir wurden ausserhalb des Hafengeländes (Colon ist gar nicht zu empfehlen, sowas Schlimmes habe ich noch selten gesehen!) von Erica und dem Fahrer erwartet und in einem Kelinbus gings zuerst zur Schleuse, wobei Erica noch extra anrief, ob denn auch Schiffe da seien. Wir konnten dann allen TUI-Gruppen vor und wurden danach gefragt, was wir denn gebucht hätten :-).

    Die Schleusen sind eindrücklich aber noch besser hat uns der Aufenthalt bei den Indianer gefallen. Wir sind per Boot mit zwei Indianer zu ihrem Dorf gebracht worden, so schön ruhig, auf dem Wasser, ein Traum! Sogar einen Cayman haben wir nochmals gesehen! Das Dorf ist wirklich belebt, hat eine Schule, sehr viele Kinder, ein richtiges Leben und liegt idylisch. Uns und v.a unserem Sohn hat dieser Aufenthalt extreme gut gefallen!


    8. Cartagena

    Dazu kann ich nicht viel sagen. Wir haben gleich beim Ausgang mit einer anderen Familie ein Taxi geteilt. Die Preise sind fix, 5 Euro pro Person, es gibt nichts zu verhandeln. Die Stadt ist sehr schön und kann problemlos alleine erkundet warden.



    9. Santo Domingo

    Da der Ausflug mit dem kidsclub nicht zustande kam, wollte unser Sohn überhaupt nicht mehr mit. Also sind wir zu zweit in die Stadt mit dem TUI Shuttle für 9 Euro pro Person hin und zurück.


    Wenn ich es schaffe, stele ich noch Fotos rein! uns hat die Reise super gut gefallen, würden wir sofort wieder machen! :)


    Mein Lieblingskreuzfahrt: Norwegen-Spitzbergen-Island-Färöer-Orkney und Karibik mit Mittelamerika (vgl. Tipps!) <3

    Unterwegs mit der Mein Schiff, Oceania, NCL

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke für Deinen tollen Bericht! Sehr informativ!


    Fände es toll, wenn diese Berichtsform für diejenigen, die keinen langen RB verfassen möchten, viele Nachahmer findet!

  • Super! Ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Wir machen die Tour im kommenden Winter, mit zwei Kindern (11 und 14). Bin über jede Ausflugsbeschreibung froh, auch wenn es die Entscheidung nicht einfacher macht. Es gibt einfach so viel zu sehen auf dieser Reise.


    Liebe Grüße

    Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • poolgirl

    Ich würde Dir auf Roatan den Gumbalimbapark und anschließend Schwimmen am West End Beach (oder wie der heißt) empfehlen! Siehe mein RB.


    Und in Puerto Limon auf jeden Fall die Fahrt durch die Kanäle!


    Und wenn Imberia Indianer, dann nicht über tui wie wir, sondern mit obigem Veranstalter? Hört sich um einiges besser, interessanter und authentischer an!

  • maischo

    Danke für deine Tipps - deinen RB kenne ich natürlich ;)

    Auf Roatan werden wir einen Ausflug mit einem deutschen Anbieter machen. Quasi wie von dir vorgeschlagen, mit Tieren und Strand.

    In Panama werden wir uns wahrscheinlich aufteilen: Mann und Sohn zum Kanal, Tochter und ich eher Natur - die Indianer würden mich auch sehr interessieren.

    Sicher ist bislang nur: Keine Mangroven-Bootsfahrten ;) Das haben wir schon sooo oft gemacht...


    Liebe Grüße

    Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Ich wollte nun Fotos reintun, habe es aber echt nicht geschafft. kann mir das mal jemand erklären?? Dann würde ich das noch nachholen...

    LG

    Mein Lieblingskreuzfahrt: Norwegen-Spitzbergen-Island-Färöer-Orkney und Karibik mit Mittelamerika (vgl. Tipps!) <3

    Unterwegs mit der Mein Schiff, Oceania, NCL

  • Faeger

    Vielen Dank für die vielen Informationen. Irgendwann passt die Tour auch mal für uns.

    Liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Faeger

    Da die Bilder nur eine kleine MB Zahl haben dürfen, solltest du sie zuerst z.B. mit bildverkleinerer de (kostenlos z.B. Von Chip) verkleinern. Am besten vorher einen extra Ordner anlegen, in den du die gewünschten Fotos legst. Das Programm legt dann dort automatisch einen neuen Ordner mit d3n verkleinerten Fotos an.

    Diese verkleinerten Fotos dann in Picr de hochladen, ist auch kostenlos, aber du musst dich registrieren/anmelden.

    Dort wird nach dem hochladen ein Code erzeugt. Diesen kannst du dann mit Copy und Einfügen in den laufenden Text deines Beitags einfügen.

    Die Codes und Bilder dürfen in Picr de aber nicht g3löscht werden, sonst sind sie auch hier weg!

    Peter hat den Wunsch geäußert, nur Max 15 Bilder pro Beitrag einzustellen, im direkten nächsten Folgebeitrag kannst Du dann wieder 15 Bilder einstellen, etc.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Besten Dank für deine Nachricht, werde ich so machen, komme einfach zur Zeit nicht dazu, es ist die Hölle los habe ich gerade das Gefühl.


    LG Anastasia

    Mein Lieblingskreuzfahrt: Norwegen-Spitzbergen-Island-Färöer-Orkney und Karibik mit Mittelamerika (vgl. Tipps!) <3

    Unterwegs mit der Mein Schiff, Oceania, NCL