Moin pamina,
da brauche ich ja gar nichts weiter ergänzen, ich unterschreibe das alles genau so.
Wir würden sofort umbuchen, aber leider ist unsere Urlaubskasse nicht "unendlich".
So geht es mir auch.
LG Verena
Moin pamina,
da brauche ich ja gar nichts weiter ergänzen, ich unterschreibe das alles genau so.
Wir würden sofort umbuchen, aber leider ist unsere Urlaubskasse nicht "unendlich".
So geht es mir auch.
LG Verena
Aber genau das meine ich ja. Wenn es zu den eigenen Preisvorstellungen nicht passt, dann muss man es dann eben lassen. Man kann doch wirklich nicht von Phoenix verlangen, nur weil man gerne z.B. nach Grönland möchte und gerne Balkonkabine hätte, dies zu einem Vorjahrespreis und ggf. noch für ein anderes Schiff zu bekommen. Zumal die Kataloge und Preiskalkulationen lange Vorläufe haben.Irgendwo müssen wir alle Coronaschäden in Kauf nehmen. Und ich weiss wovon ich rede, wir haben selber Ende 12/18 die Reise mit der Artania zum 1.9. 2020 mit Island, Grönland und Kanada gebucht. Auch ein hoher 5-stelliger Betrag und wir hängen auch noch in der Luft. Aber diese ganze blöde Situation führt doch nicht dazu unter Androhung der Stornierung und Rückforderung meiner Anzahlung zu fordern, mir für eine Reise , die schon im Katalog für nächstes Jahr teurer ist und evtl. noch von einem anderen Schiff befahren wird, den Preis von meiner Reise, die jetzt ansteht zu verlangen. Phoenix kann auch nichts für die Situation und immer nur fordern finde ich etwas unangemessen. Wenn man nichts zum umbuchen findet, dann eben keine Reise mit Phoenix. Aber nicht böse reden, wenn es wie gewünscht nicht klappt. Es ist doch wie überall. Zu manchen Zeiten gelten Konditionen- z.B. 10% Ermässigung- zu anderen dann nicht mehr. Es war die Situation zu dem Zeitpunkt ja eine andere. Da ging gar nichts mehr. Bei unseren Reisen besteht ja evtl. z.Zt. noch eine Chance.
unter Androhung der Stornierung und Rückforderung meiner Anzahlung zu fordern,
Wenn Du meinen Post genau gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich nichts fordere oder eine Drohung ausspreche sondern lediglich meine Gedanken schildere. Ich wäre enttäuscht, wenn die Reise nicht wie geplant stattfinden könnte und das habe ich auch ausgedrückt, aber ich stelle keine Forderungen. Das ist für mich ein Unterschied.
Und mein letzter Satz lautet, dass ich nicht hoffe, dass es nicht dazu kommt.
Und mein letzter Satz lautet, dass ich nicht hoffe, dass es nicht dazu kommt.
Ich denke die Meldung von Allegria64 war auch eher allgemein gehalten und nicht als Vorwurf an dich gedacht. Bezüglich der Preisgestaltung ist es leider verständlich, dass die künftigen Kreuzfahrten - vermutlich mit weniger Passagieren - spürbar teurer werden, um den diesjährigen Verlust ausgleichen zu
können. Dass dabei die wenigen Balkonkabinen schnell ausgebucht sind, liegt vermutlich daran, dass eben die Leute, welche diese teureren Reisen trotzdem buchen, nicht den Gürtel enger schnallen müssen.
lg Christine
Gepokere um günstigere Preise für Reisen, die zu den Preisen schon so im Katalog stehen, finde ich persönlich daneben.
Aber diese ganze blöde Situation führt doch nicht dazu unter Androhung der Stornierung und Rückforderung meiner Anzahlung zu fordern, mir für eine Reise , die schon im Katalog für nächstes Jahr teurer ist und evtl. noch von einem anderen Schiff befahren wird, den Preis von meiner Reise, die jetzt ansteht zu verlangen. Phoenix kann auch nichts für die Situation und immer nur fordern finde ich etwas unangemessen. Wenn man nichts zum umbuchen findet, dann eben keine Reise mit Phoenix.
Du meine Güte Allegria64 , was für eine Wortwahl . . .
"Gepokere findest du daneben" - ich auch, wenn dann gepokert worden wäre
"Androhung" - wir begeben uns ganz gewiss nicht in eine Strafbarkeit
Bei uns war es EINE höfliche Anfrage nach einer Umbuchung mit einem Umbuchungsrabatt, den bereits viele Kunden erhalten hatten.
Und wir "fordern nicht Immer nur" zurück, sollte Phoenix canceln, ist es schlicht unser Recht und ich bin zu 100% sicher, dass Phoenix genau das machen wird.
LG Nane
den Preis von meiner Reise, die jetzt ansteht zu verlangen
Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Wortwahl doch etwas aggressiv, aber das ist nur meine Meinung.
Du schreibst, wir Alle müssen die Corona-Schäden tragen, da hast Du ein Stück weit Recht, aber nicht ganz.
Kunden, deren Reisen bis Heute abgesagt wurden, denen werden seit Wochen andere Reisen aus den aktuellen Katalogen angeboten, mit z.T. bis zu 30% Rabatt. D.h. diese Storno-Umbucher haben nun die Grönland-Reisen nächstes Jahr zu einem günstigeren Kurs bekommen, teilweise durch den Rabatt sogar günstiger als das, was wir für dieses Jahr bezahlt haben. Wo tragen denn diese Kunden den Corona-Schaden?
Diese Rabatte haben dazu beigetragen, dass wir, die wir die 2020 Grönland Touren gebucht haben, nun keine bezahlbaren Kabinen mehr abbekommen. Wer hat dann also den Schaden? Die, die bis zum Schluss gewartet, gehofft haben?
pamina : Sorry, ich wollte überhaupt nicht aggresiv klingen. Dennoch habt ihr keinen Schaden, denn ihr könnt umbuchen oder ggf. bei Absage stornieren und euer Geld zurückbekommen. Alles andere ist lediglich Enttäuschung und evtl. eine kleine Spur Neid denen gegenüber, die eine Balkonkabine 2021 haben. Mehr nicht.
Und das meine ich nicjt aggresiv oder sonstwie.
Auch wenn wir jetzt nicht mehr an Bord sind, möchte ich doch noch eine kurze Info zur Preisentwicklung der Grönlandtouren von Phoenix hinterlassen.
Wir waren ja bereits 2016 dort mit der kleinen AMADEA, der damalige Preis für die günstigste Balkonkabine betrug 300 € pro Person und Tag.
Auf der ARTANIA Kreuzfahrt 2020 hatten wir eine Balkonkabine auf dem (unteren) Oriondeck gebucht. Jetzt habe ich nachgerechnet und komme mit 295 € p.P. und Tag auf einen fast identischen Betrag.
Warum die Preise der AMERA-Grönlandtour 2021 jetzt deutlich höher ausfallen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht aber schauen nicht nur wir ( im Dezember 2020 mit Vorlage des dann aktuellen Katalogs) auf Grönland 2022, dann vielleicht wieder mit einem guten Angebot für die ARTANIA ?
...Kunden, deren Reisen bis Heute abgesagt wurden, denen werden seit Wochen andere Reisen aus den aktuellen Katalogen angeboten, mit z.T. bis zu 30% Rabatt. D.h. diese Storno-Umbucher haben nun die Grönland-Reisen nächstes Jahr zu einem günstigeren Kurs bekommen, teilweise durch den Rabatt sogar günstiger als das, was wir für dieses Jahr bezahlt haben. Wo tragen denn diese Kunden den Corona-Schaden?
...
Das ist genau der Punkt, der uns bei dieser Umbuchungsgeschichte wirklich richtig geärgert hat. Wir haben nämlich schon vor 2 Wochen unser Reisebüro bei Phoenix anfragen lassen, ob wir zum bisherigen Preis unserer Artania-Tour auf die exakt gleiche Amera-Tour 2021 umbuchen können. Bei den zu dieser Zeit noch verfügbaren Balkonkabinen wäre das ein Umbuchungsrabatt von weniger als 5% gewesen. Aber auch da ging leider kein Weg rein, und die Antwort war ziemlich genau die selbe, die wohl Nane auch schon erhalten hat.
...Geärgert habe ich mich allerdings schon ein wenig über die Begründung seitens Phoenix. Hinsichtlich der "Gleichberechtigung" können sie keine Preisreduzierung gewähren
Ich frage mich gerade, wie sie die vielen gewährten Umbuchungsrabatte von 10 - 30% nennen ?
...
Der eigentliche Grund, warum wir unser Reisebüro zur Nachfrage bei Phoenix gedrängt hatten, war ein ziemlich freudiger Anruf unserer Freunde vor 3 Wochen. Denen wurde nämlich mit einem Infobrief von Phoenix die Artania Island-Spitzbergen-Tour 07-2020 abgesagt, und denen wurde mit 10% Preisnachlass die Umbuchung auf die Amera große Nordlandreise 07-2021 angeboten. Da haben sie natürlich ohne weitere Rückfragen sofort zugeschlagen.
Und bei unserer Nachfrage (vom Reisebüro) vor 2 Wochen ging diese unkomplizierte schnelle Vorgehensweise plötzlich nicht mehr. Und genau das verstehen wir nicht, und das ärgert uns auch richtig. Das wir bei Phoenix als Erstfahrer gleich mit einer Reisebuchung von 14K € eingestiegen sind, spielte da wohl offenbar auch keine Rolle mehr. Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
LG
-Uwe-
Hinzu kommt, dass ab 01.06. der Frühbucher wegfällt und alle Reisen die dann jetzt erst Seitens Phönix storniert werden bei Umbuchung diesen nicht mehr erhalten, was die Umbuchung dann eben noch einmal teurer macht.
Hinzu kommt, dass ab 01.06. der Frühbucher wegfällt und alle Reisen die dann jetzt erst Seitens Phönix storniert werden bei Umbuchung diesen nicht mehr erhalten, was die Umbuchung dann eben noch einmal teurer macht.
Deshalb haben wir uns im Endspurt auch dazu entschieden, den FB Rabatt mitzunehmen.
Deshalb haben wir uns im Endspurt auch dazu entschieden, den FB Rabatt mitzunehmen.
Das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn ich noch mehrere attraktive Reisen bei Phoenix geplant hätte. Aber ich habe bis zuletzt gehofft, dass diese Reise nach Grönland tatsächlich stattfindet - tja und nun wird es wohl dieses Jahr nichts.
LG Verena
Hinzu kommt, dass ab 01.06. der Frühbucher wegfällt und alle Reisen die dann jetzt erst Seitens Phönix storniert werden bei Umbuchung diesen nicht mehr erhalten, was die Umbuchung dann eben noch einmal teurer macht.
Ja, mittlerweile ist der Frühbucherrabatt auf der Amera Grönlandtour-2021 weg, und es sind in der für uns nur akzeptierten Kategorie Kabine mit Balkon nur noch 5 Kabinen verfügbar, mit erheblicher Draufzahlung von mind. 3k €. Und das machen wir definitv nicht. Bei der Grönlandtour-2021 der Albatros gibt's mittlerweile keine Balkonkabinen mehr, das hat sich also dann auch erledigt.
Für uns hat sich damit unsere Erstfahrt mit der Phoenix-Flotte wohl erst mal erledigt, sollte hier nicht noch mit unserer Reise ART252 ein kleines Wunder geschehen. Allerdings glauben wir nicht mehr daran, dass diese Reise (sofern sie überhaupt stattfindet) nicht mehr ohne grobe Änderungen oder heftige Corona-Auflagen stattfinden wird. Das wäre für uns dann auch keine Reise mehr, auf die wir uns freuen würden. Schon gar nicht bei dem aktuell aufgerufenen Reisepreis, für den sich "andere Leute" lieber ein Mittelklasseauto kaufen würden.
LG
-Uwe-
mit erheblicher Draufzahlung von mind. 3k €. Und das machen wir definitv nicht.
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Allerdings glauben wir nicht mehr daran, dass diese Reise (sofern sie überhaupt stattfindet) nicht mehr ohne grobe Änderungen oder heftige Corona-Auflagen stattfinden wird. Das wäre für uns dann auch keine Reise mehr, auf die wir uns freuen würden.
Moin Uwe,
uns geht es nicht anders.
Als die Paxe der diversen abgesagten Reisen vor ca. 3 Wochen mit Preisreduzierung umbuchten, konnten wir zusehen, wie die Kabinen weggebucht wurden. Unsere Alternative Island/Spitzbergen war in 2 Tagen weg.
Die eigentliche Grönlandreise, dann mit der Amera, wurde ebenfalls gut gebucht und das bedeutet für uns Mehrkosten von 2.000€. Und zwar für eine simple Außenkabine.
Unterm Strich steht ein Preis, der nicht mehr passt. Vielleicht ist es uns vergönnt, einen neuen Anlauf in 2022 zu wagen, aber nicht mit Phoenix, vielleicht doch mit meinem Favoriten Hurtigruten
Auf der Homepage von visitgreenland wird der Corona Status bzgl. der Einreisevorschriften ständig aktualisiert. Ich halte eine Cruise daher für illusorisch . . .
Übrigens gibt es dort auch eine Liste der bereits abgesagten Kreuzfahrten und die wird immer länger.
LG Nane
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Kreuzfahrt in diesem Jahr noch stattfinden wird. Und da mir die noch verbliebenen Kabinen auf der Amera nicht zusagen bzw. mir auch zu teuer sind, habe ich mich entschlossen erst mal abzuwarten bis Phoenix die Reise storniert und dann nach einem alternativen Anbieter für nächstes Jahr zu schauen.
Schade, ich hätte mich sehr gefreut Euch alle kennenzulernen. Aber nun ist es wie es ist und es kommen auch wieder bessere Zeiten, in denen das Reisen Spaß macht. Und Grönland ist und bleibt ein Traumziel.
VG Verena
Übrigens gibt es dort auch eine Liste der bereits abgesagten Kreuzfahrten
Nane,
kannst Du mal sagen, unter welchem Punkt ich diese Liste finden kann. ich habe nur die Liste mit den geplanten Hafenanläufen gefunden, und da sind noch alle Schiffe drin (Cruise Call List).
VG Verena
Nane,
kannst Du mal sagen, unter welchem Punkt ich diese Liste finden kann.
Verena,
PN ist unterwegs.
Unterm Strich steht ein Preis, der nicht mehr passt. Vielleicht ist es uns vergönnt, einen neuen Anlauf in 2022 zu wagen, aber nicht mit Phoenix, vielleicht doch mit meinem Favoriten Hurtigruten
Ich möchte dich nur auf die neuen norwegischen Postschiffe Anbieter Havila hinweisen, welche die selbe Route als Hurtigruten ab 2021 fahren sollen.
lg Christine
Schade, ich hätte mich sehr gefreut Euch alle kennenzulernen
Dann treffen wir uns halt alle auf einem der Hurtigruten Schiffe, die wären auch unser Favorit. Bisher waren dort die Grönland Reisen allerdings auch sehr sehr teuer
Danke Christine novak
Wir kennen Hurtigruten und ich bin im Hurtigruten Forum aktiv. Übrigens eine sehr gute Adresse!
Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit den Havila-Schiffen entwickeln wird . . . . und die vier Schiffe werden die klassische Postschiffroute Bergen-Kirkenes-Bergen fahren.
Nach Grönland kommt aber nur Hurtigruten, in 2021 mit der MS Fridtjof Nansen und der MS Fram.
LG Nane
LG Nane