Ocho Rios - Jamaika / Mittelamerikacruise

  • Ich stelle hier mal die Ergebnisse zu meinen Recherchen ein, die ich im März 2016 zur Vorbereitung unserer MITTELAMERIKACRUISE zusammengetragen habe:


    Jamaika ist die drittgrößte Insel der Antillen in der Karibik.

    Sie ist 236 km von West nach ost und 82 km von Nord nach Süd.

    Englisch ist die Landessprache.

    Hauptstadt ist Kingston.

    Es herrscht Linksverkehr.

    Man zahlt mit USD, bekommt aber Jamaika-Dollar zurück (aufpassen!)

    gute Mitbringsel: Jamaika Rum. Blue Mountain Kaffee hier: 100 Euro/kg, dort 13 USD für 230 Gramm

    Zollbestimmungen: pro Person 1 ltr Spirituosen, 2 lernen Wein, 00 Zigaretten, 50 Zigaren oder 250 Gramm Abak, 500 Gramm Kaffee


    auffallend ist, dass alle sehenswerten Dinge um Ocho Rios herum mit Wasserfällen zu tun haben. Bob Marley und das"drumherum " mal ausgeschlossen, da wir dies mangels Interesse nicht recherchiert haben.


    An erster Stelle stehen wohl die "Dun'S River Falls:


    sie sind ca. 4 km bzw. 10 - 15 Minuten Fahrtzeit vom Hafen entfernt . Ein Taxi kostet je nach Anzahl der Mitfahrer und Verhandlungsgeschick wohl 10 bis 20 USD / Person für Hin und zurück.


    Eintritt kostet 20 USD/Person . Vom Eingang aus kann man keinen Blick auf die Wasserfälle werfen


    7 USD für ein Schließfach (Platz für mehrere Rucksäcke), das empfehlenswwert ist, um Rucksack und Kleidung einzuschließen, wenn man dies nicht im Rahmen eines Tagesausflugs im Bus lassen kann. Die Schließfächer sind oben, man läuft erst mal die gleich erwähnte Treppe neben den Fällen runter zum Strand. Von dort dann den Wasserfall rauf.


    Toiletten und Umkleidekabinen vorhanden.


    DIE Attraktion ist, dass sie Wasserfälle in Kaskaden runterfallen und im Meer (Strand) enden und man diese Wasserfälle von unten (strand) hinauflaufen kann (im Wasser) ! Es gibt dort kostenlose (Über Tip freut man sich) Guides, die einem auf Wunsch helfen, indem sie tips geben, wo lang man läuft und die Fotos schiessen. Es gibt einige Steigungen und ggf. Auch Strömungen! Adrenalin und Abenteuer! Man kann aber zwischendurch auch auf die Treppe wechseln.


    Für den Wasserweg benötigt man Ca. 1 Std., je nach dem wieviele Touris (Smile) unterwegs sind.


    Alternativ kann man auch die Holztreppe (evtl. glitschig) nehmen, die neben den Wasserfällen verläuft.

    Einen Weg, entweder rauf oder runter nimmt man ja eh die Treppe.


    Wasserschuhe mit Grip ind auf jeden Fall mitzunehmen!


    Am Strand kann man Baden, er ist aber wohl wenig attraktiv.


    insgesamt sollte man 2 Std. Einplanen.



    Dann gibt es die Irie Blue Hole / Secret Falls bei St. Ann:


    ca. 13 km und 20 Minuten Fahrtzeit vom Hafen entfernt.


    Eintritt 10 USD / Person Zzgl. Tip ca. 10 USD für die Gruppe für einen Guide, der super Fotos macht und einen begleitet und hilft. Schwimmwesten auch vorhanden.


    Sie liegen mitten im Regenwald, durch den man auch läuft, um dorthin zu gelangen.


    Es sind mehrere Naturpools, die durch kleinere Wasserfälle verbunden sind.


    Hier ist weniger das Klettern gefragt, sondern mehr das Klippenspringen oder "Lianenschwingen", das schwimmen in den bis zu 28 m tiefen Naturpools, ds tauchen unter den Wasserfällen.



    Dann gibt es noch die Konoko Fälle mit Park, Museum und vogelvolieren in St. Ann:


    eintritt 20 USD / Person , 5 Autominuten vom Zentrum von Ocho Rios entfernt


    Von dort hat man wohl auch einen schönen panoramablick auf die Küste.


    Außer die eigene Website habe ich hierzu aber noch nichts gefunden.


    Aktueller Nachtrag: ebenezer hat die Konoko Falls im Rahmen des TUI Ausflugs besucht und hier, Klick Reisebericht: Mittelamerika vom 25.11.2016 - 09.12.2016 mit der MeinSchiff 4 davon berichtet!


    In Ocho Rios selbst gibt es - 10 Minuten Fußweg vom Cruise Terminal / Eingang Main Street - den "Turtle River Park" , 3 ha groß, Mit Fluss, Wasserfällen, vögeln und einen Teich mit Schildkröten, 2004 angelegt. Wir haben unterschiedliche - aktuelle - Infos: einerseits kostenlos, andererseits 20 USD/Person und einerseits ganze Woche geöffnet, andererseits sonntags geschlossen ....?


    Und es gibt noch den Shaw Park Botanical Garden in Ocho Rios:

    tolle gartenanlage auf einem Hügel mit vielen Pflanzen, Vögeln, Schmetterlingen und einem großen Wasserfall. wunderschöne Ausicht auf die Küste.


    Eintritt: 10 UsD / Person Auch hier gibt es wohl Guides, die einen durch den Park führen um die Pflanzen etc. näher bringen.


    zu Fuß vom Terminal,aus wohl Ca. 45 - 60 Minuten mit Steigungen.



    Es gibt auch noch die Green Grotto caves, Eintritt 25 USD, haben aber nicht weiter recherchiert, da grotten für uns eher uninteressant, da schon viele gesehen.



    Die Coyaba River Gardens/Mahoe Falls sind wohl geschlossen ...


    uups! es gibt doch noch was außer Wasserfälle! Den Mistic Mountain! Dort kann man mit dem Sky-Explorer-

    Lift hinauffahren, der Berg ist ganze 210 m hoch. Oben kann man dann entweder mit dem Bob auf eisenkufen hinunter fahren oder mit der Zipline über 5 sStationen durch den Regenwald "rutschen" . Ist etwas kostspielig. Im Vergleich zu den anderen ausflugsmöglichkeiten für UNS nicht so interessant, deswegen weitere Infos, Preise etc. Im WWW.


    Strandmässig haben wir nur vom Bamboo Blue Beach in Ochos Rios gelesen, 5 USD / Person Eintritt und auf dem Rückweg von den Dun s Falls einplanbar. Von dort Ca. 10 Min. Fahrt.


    Der Ocho Rios Beach ist nicht empfehlenswert.


    Der Mahogany Beach ist 1 km östlich des Stadtzentrums von Ocho Rios, Eintritt frei, keine weiteren Infos gegoogelt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben uns dann im Januar 2017 in Ocho Rios für folgendes - vorher beim Vor Ort Anbieter gebucht - entschieden:


    Mit Richard Brooks (website: excursionochorios) 6 Std. selbst zusammengestellte Tour, 1-4 Personen 150 USD, zusätzl. Person je 30 USD (davon 20 USD Vorauszahlung für 2 Personen) zzgl. Eintrittsgelder, gekühltes Bier und Wasser inkl. Wir haben ihn über e-Mail Ende Oktober kontaktiert und gebucht.

    Tour:
    - Duns River Falls (+20 USD pro Person)
    - Blue Hole (+15 USD pro Person)
    - Fern Gully (Strasse, die nach Kingston führt und auf dem ersten Stück durch den Regenwald führt und aufgrund ihrer Farnvielfalt Fern Gully genannt wird)
    - Aussichtspunkt mit Blick aufs Schiff
    - ST. Anns Bay (Panoramafahrt)


    Die ausführliche Beschreibung inkl. Fotos findet Ihr hier, Klick REISEBERICHT MITTELAMERIKA 06.01. - 21.01.2017 MIT DER MEIN SCHIFF 4

  • Internetseiten über gute Infos und Ausflugsmöglichkeiten zu Ocho Rios sind diese hier:

    ... immer anstatt der Leerzeichen einen Punkt setzen! ....


    XXX Admin


    (in englisch:) .shipdetective com/ports/ports_of_call/ocho_rios.htm


    Jamaika allgemein: .schwarzaufweiss de/jamaika/kurzportrait1.htm

  • maischo vielen Dank für deine zahlreichen Info`s.


    Wir beschäftigen uns gerade für die kommende Reise im April. Wenn man mal im Net guckt,

    sieht man immer nur ein Kreuzfahrtschiff in dieser eher kleinen Hafenbucht? Ist das richtig?

    Ausserdem sind wohl drum herum Strände von Bord zu sehen? Wirken gar nicht mal schlecht 8).

    Meintest du damit den nicht zu empfehlenden "Ocho Rios Beach"?


    LG

  • Farry

    Bei uns waren mindestens 2 Schiffe vor Ort.

    Ich hatte es aus dem Netz, das der Ocho Rios Beach nicht so empfehlenswert ist, es wird wohl einer der sichtbaren Strände sein. Ist aber ja auch immer individuell, ob einem der Strand gefällt oder nicht. Karlgold war an einem der Strände, ich weiß aber nicht mehr an welchem. Sein Reisebericht ist noch nicht freigeschaltet...

    Vielleicht kann er hier ja noch was zu schreiben, wenn er hier wieder mal online ist.

  • War schon mal jemand beim Pleasure Cove Beach in der Nähe von Ocho Rios?

    Lohnt es sich?

  • Der Stadtstrand, den man vom Schiff aus sieht, ist ausreichend um mal baden zu gehen. Siehe auch mein Bericht zur Transtour. Unser Erlebnis dort war natürlich etwas absolut nicht Alltägliches. :love:


    LG Susanne