Frage zum Reisekrankenversicherungsschutz

  • Hallo ihr Lieben,


    hab da mal wieder eine Frage als Kreuzfahrtneuling zum Reisekrankenversicherungsschutz. Sollte man während der Reise plötzlich zum Schiffsarzt oder sogar das Schiffshospital in Anspruch nehmen müssen, wird das ja zunächst privat abgerechnet. Wir hatten uns damals bei unserer Buchung für das "Rundumsorglosversicherungspaket" (TUI Cruises Premiumschutz über die Hanse Merkur Versicherung) entschieden. Diese enthält natürlich auch eine Reisekrankenversicherung. Allerdings lese ich in den Bedingungen nur etwas von ambulanter bzw. stationärer Heilbehandlung im Ausland. Meine Frage mag jetzt vielleicht unlogisch klingen, aber schließt das evtl. (hoffentlich niemals notwendige) Behandlungen vom Schiffarzt mit ein, die ich dann rückwirkend bei der Hanse Merkur einreichen könnte oder ist dazu ein seperater Abschluss einer Auslandskrankenversicherung notwendig?

    Sollte es dieses Posting bereits in ähnlicher Form geben, tut es mir leid. Ich hatte in der Suche keinen wirklich passenden Ordner dazu gefunden. Dann bitte verschieben.


    Danke vorab für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Laut TUICruises (siehe auch die FAQ auf der Homepage) handelt es sich bei der Behandlung an Bord um einen Privatarztbesuch im Ausland, nämlich im Flaggenstaat Malta.

  • Wow @AJ-MS3 , das ging jetzt aber flott mit deiner Antwort. freu


    Vielen Dank für deine Info. Das beruhigt mich schon sehr.

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Ich würde sicherheitshalber mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen!

  • Die Nachfrage kannst Dir sparen, TC bietet doch keinen Auslandskrankenversicherungsschutz für Reisen mit seinen Schiffen an, wenn der Bordarztbesuch nicht gedeckt ist... es ist gedeckt. Bei anderen Versicherungsangeboten sollte man ggf nachlesen, ob Kreuzfahrten gedeckt sind, aber ich wüsste auf die Schnelle keinen, der das ausschließt. Was man grds bei allen Angeboten prüfen sollte ist die Altersbegrenzung Iich wei0 ja nicht, wer das alles liest).
    Der Tipp mit der Deckung der Kreditkarte (falls damit bezahlt wird) ist schon wichtig, auch wenn die Rechnungen normaler Weise nicht sooo hoch sind, aber nur um mal ein kleines "Gefühl" zu geben: auf einer Reise mit "Kussmund&Co" (wobei das auf ALLE andern Schiffe genauso zhutriffe) musste eine Mitreisende wegen heftiger Leibschmerzen außerhalb der benannten Sprechstunden den Bordarzt konsultieren, der kam insgesamt drei Mal (nachts = Zuschlag) auf die Kabine, an Honorar incl Medikamenten (Spritzen) kam eine Honorarliquidation von mehr als 600 € zusammen. Das ist "ganz normal", bitte keine Diskussion über die Honorarhöhe etc anleiern.

  • Hallo zusammen,


    das ist ein sehr interessantes Thema ... wie sieht es denn mit der TuiGoldCard aus?
    Da sind doch eigentlich alle Versicherungen abgedeckt oder gibt es da für Kreuzfahrten
    auch Ausnahmen?


    LG
    Andrea

  • Hallo zusammen,


    das ist ein sehr interessantes Thema ... wie sieht es denn mit der TuiGoldCard aus?
    Da sind doch eigentlich alle Versicherungen abgedeckt oder gibt es da für Kreuzfahrten
    auch Ausnahmen?


    LG
    Andrea


    sofern die aktuellen Bedingungen zu Grunde liegen (die ich im www nachlesen kann), hast Du damit Schutz, es gibt dort keinen Ausschluss für Kreuzfahrten, aber m W musst Du mit der Karte die KF bezahlen. Details stehen in den Bedingungen, sofern Du eine Karte besitzt, lies das bitte in den für Deinen Kartenvertrag gültigen Bedingungen nach. Wg des >Veffügungsrahmens gilt allgemein: vor der Reise prüfen, ggf anpassen u bestätigen lassen.

  • Wir haben eine Jahresauslandskrankenversicherung ohne Selbstbeteiligung über die LVM. Kosten im Jahr 19.90,- für uns als Pärchen.
    Musste auf der letzten Cruise auch zum Schiffarzt. Für 10 Minuten 280 Euro. Hat die Versicherung sofort nach Einreichung erstattet.
    Ich würde immer darauf achten das die Versicherung ohne Selbstbeteiligung ist.
    Liebe Grüße
    Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zitat von pritscher12


    „Wenn du Mitglied im ADAC bist, dort mal anfragen. Ich habe dort für meine Frau und Sohn ( 7 Jahre ) und mich eine Auslandskomplettversicherung also

    Auslandskrankenvers. mit Rücktransport, Reiserücktritt und Reiseabbruchvers., Reisegepäckvers. für 230€ jährlich glaub ich. Ich kann damit so oft und so lange im Jahr verreisen wie ich will

    und ist mit 5000€ p.P abgesichert, was Reiserücktritt und Reiseabbruch angeht. Alles ist ohne Selbstbeteiligung.“


    Hatten wir auch mal ein Jahr. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass es insgesamt „nur“ 10.000 € waren.


    Was mich interessiert: Gibt‘s ne relativ günstige RRV+Reiseabbruch Reisekrankenversicherung bei Reisen, die ca. 30.000 € kosten?

  • Guten Morgen an Alle :)


    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung bei der DKV.

    Da wir seit Jahrzenten immer mit AKV verreist sind und diese noch nie gebraucht haben (*klopf auf Holz*), stellt sich dieses Jahr wiederholt die Frage, ob wir zusätzlich unsere Reise im April über Rücktritt/Abbruch versichern sollen. Wahrscheinlich hat sich da in den vergangenen 3 Jahren auch einiges geändert...


    Die wichtigste Frage für mich ist, ist denn bei den Versicherungen, wenn die Kreuzfahrt nicht explizit erwähnt wird, diese automatisch mit versichert? Welche Versicherung schließt Kreuzfahrten aus, kennt ihr da welche?

    Muss eine Notausschiffung mit dem Heli gesondert erwähnt werden damit sie versichert ist?


    Ich überlege bei der ERGO abzuschließen, finde aber keine Antwort auf meine Fragen. Hier könnte ich den Auslandskrankenschutz ausklammern, den ich ja bei der DKV habe, hier habe ich aber noch keine Antwort auf meine Heli Frage bekommen...

    Macht es Sinn auf zwei Versicherungen zu setzen oder gibt das eher Probleme?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Bei zwei Versicherungen wird anteilig gezahlt. Aber Du hast den Stress, alles bei beiden einreichen zu müssen und die Formulare/Abwicklungen sind nicht einheitlich.


    Wichtig: in die Versicherungssumme immer alle Kosten mit einrechnen. Also auch evtl. Vorab Hotelbuchung, Ausflüge. Sonst werden Abzüge gemacht.


    Und darauf achten, bei Einzelreiserücktritt/Abbruch, dass weltweiter Schutz da ist. In den Ganzjahrespolicen ist das i.d.R. automatisch der Fall.


    Die Helikosten sind ja aufgrund der Erkrankung, d.h. da ist die Auslandsreisekranken für zuständig. Die haben ggf. Höchstgrenzen. Also bei der AuslandsreiseKV nachfragen.


    Bei einem Unfall zahlt auch die Unfallversicherung in Form von "Bergungskosten" den Heli. Auch da gibt es ja Anbieter Höchstgrenzen


    VG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • in einer Auslands-Reise-Krankenversicherung ist der Transport in eine Klinik oder ein Facharztzentrum bzw der Rücktransport mitversichert: das kannst Du in den Bedingungem nachlesen. Es hei0t dort aber zB "der sinnvolle Rücktransport", und das wird von Fall u Fall entschieden. Wenn man vor Ort ausreichend medizinisch versorgt werden kann, ist ein Rücktransport nicht erforderlich u somit nicht sinnvoll; es geht dabei nicht um Deine persönliche Einschätzung, sondern um die von Medizinern.

    Man muss immer die jeweiligen Bedingungen genau lesen, alles ist dort bestens aufgeführt.

    Och nehme mal an, daß DU bei der DKV nur eine Auslandsversicherung hast, keine Kranken-Vollversicherung. Und ein allgemeiner Tipp: der ADAC-Super-Schutzbrief deckt sooo viel ab.

  • Es ist wichtig, auf folgende Klauses zu achten:


    Lautet die Klausel „Medizinisch sinnvoll und vertretbar“ wird der Rücktransport meist übernommen und du musst dich nicht wegen des teuren Rücktransportes sorgen.

    Sollte im Vertrag jedoch der Passus „medizinisch notwendig“ auftauchen, muss der Rücktransport nicht immer gewährleistet werden und es fallen teilweise horrende Preise für den Rücktransport an.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • das heißt jetzt "PLUS-Mitgliedschaft". Ich hatte versehentlich den mir immer noch geläufigen "slten Begriff" vewendet; sorry.

  • Hab mal den vermeintlich einfachsten Weg gewählt und das ganze bei check24 und verivox rechnen lassen...

    Dabei tauchte die LTA Versicherung auf. Günstig, mit Verhaltensregeln auf der ersten Seite.

    Hier wird grob gesagt darauf hingewiesen, im Schadenfall zu aller erst die Versicherung zu kontaktieren, bevor medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Ist das bei allen so ? Wie gesagt hatten wir noch nie ein med. Problem und ich weiß nichts über den Ablauf im Fall der Fälle.

    Ich halte es für schwierig, wenn mein Mann beispielsweise einen Herzinfarkt hätte, dass ich zuerst die Versicherung anrufen muss, die dann entscheiden will, was zu tun ist.

    Vor allem mitten auf dem Atlantik telefonieren? Die Kosten wären ja immens, es sei denn auch diese trägt dann die Versicherung :/

    Oder anders, ich breche mir einen Finger und muss dann erst mal die Versicherung fragen....auf hoher See ???

  • Kito2601

    Ich hatte mir ja auf See das Handgelenk gebrochen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, zuerst mal die Versicherung anzurufen! Also erst die Versorgung, dann am anderen Tag an Land angerufen. War kein Thema, sollte zu Hause die Rechnung hochladen. Geld schnell und ohne Probleme zurück. War übrigens bei Ergo versichert.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24