2018 - Dubai und Abu Dhabi - wie alle anderen begeistert !

  • Hallo Ihr


    mal aktuell Januar 2018 einen Bericht über Elias, den man eigentlich nur über whatsapp erreicht.


    Wir haben zwei Ausflüge mit ihm gebucht
    einmal altes Dubai Nachmittags und einmal Abu Dhabi ganztags
    beide Ausflüge waren super und würden wir immer wieder so buchen, hätten wir gewusst dass die MS5 am zweiten Tag erst um 22 h ablegt hätten wir Dubai auch ganztags gerne gemacht !


    Aktuelle Preise bei uns Dubai halbtags 60.- und Abu Dhabi 85.- pP dazu kam noch der berühmte gold-cappuccino der aber selbst zu zahlen noch dazu kam !
    Elias hat selbst bemerkt dass das mt dem Internet nicht klappt und möchte dafür jemand einstellen damit die Anfragen schneller beantwortet werden
    wann und wie das kommt weiss ich aber nicht.


    Uns ist als erstes aufgefallen wie toll er Dinge fesselnd erklären kann und wie engagiert er bei der Sache ist, er war fast traurig dass wir kaum Zeit hatten in Dubai und hätte wären wir nicht so müde gewesen noch einen Abstecher zur Marina gemacht, denn wir sollten diese Stadt ganz kennenlernen und nicht nur halb.
    Wir haben einen anderen Ausflug mit bakadi gebucht, der Herr war eher der Ansicht, von Ort zu Ort hetzen und dann weg mit uns, Elias war da ganz anders bei der Sache.
    Und weil wir so viel sehen sollten war er auch immer in Eile, aber eine nette Eile.
    Vom Palast zur Moschee, Skyline und Fotos machen,
    hat jemand Durst? Leute Ihr müsst trinken.
    Das alte Dubai hat mich sehr fasziniert, aber er kennt auch 1000 Leute, hier ein Foto mit dem Falken, er regelt alles, so schnell kann man garnicht schauen,
    "muss jemand mal aufs Örtchen?", auch da kennt er jeden überall.
    Abra zum Übersetzen, die bekamen wir für unser Grüppchen alleine, Wasser von unten ist klar,
    Wasser von oben gabs auch - Regen!!!
    Auf zum Souk, da kann man daies und jenes probieren, wer was kaufen will, er handelt für einen, "unterstellen geht hier und da", weiter und riechen und das Leben spüren das hier herrscht.
    Es wird Abend, die Sonne geht unter, auf zu den Wasserspielen, standen nicht auf dem Programm aber die muss man gesehen haben, "muss jemand noch Geld wechseln ?" "Hier ist ein günstiger Supermarkt, falls jemand was braucht...."
    "Da, ein schöner Platz für die Fontainen", er geht mal Essen kaufen, den ganzen Tag ist er schon unterwegs -
    "bleibt nur stehen, wenn Ihr wollt noch ne halb Stunde, dann kommt neue Musik."


    Wir haben wirklich viel gesehen, es war garnicht so die Örtlichkeit die den Ausflug ausmachte, es war die Mischung aus erleben und spüren, aus Information,
    aus dem Engagement, immer auf die Gäste schauen und deren Wünsche und Ideen ....
    Wir waren ja nicht die einzigen auf den Touren, mag einer weitermachen und Abu Dhabi beschreiben ?
    ich biete bald auch schöne Bilder, vorest leider nur die vom handy

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielen Dank @Ellert


    wir haben am Sonntag 21.1. das Vergnügen mit Elias, ganztags Dubai, und dann am 27.01. ganztags Abu Dhabi. Du hast nett berichtet, so freuen uns noch mehr ...

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Danke für die positive Rückmeldung Dagmar @Ellert


    Schönen Urlaub Dieter @SeeFah08
    auch ihr werdet Elias lieben :D


    So ein Unikat findet man nicht alle Tage.


    LG Kaline

  • @Julia*
    Wir waren in Dubai 7 Personen, davon aber nur 4 bis zum Schluss
    in Abu Dhabi waren wir mehr, ich kann schwer schätzen aber 12 -15 denke ich mal - Sabine, hast Du evtl gezählt ?


    Kurzform zu Abu Dhabi
    erst waren wir auf dem Fischmarkt - sehr spannend auch wenn ich Fisch hasse und es doch recht roch -
    Abstecher zum ungeöffneten Souk der mit Holz toll architektonisch gestaltet war - in Verbindung mit Geldwechseln
    dann waren wir lecker Kaffee trinken im noblen Hotel mit dem Goldstaub ( Emirates)
    an dem Punkt wäre ich als Elias schon gewesen Gäste auszusetzen die sich über den ( bekannten und das schon vorab) Preis aufregten
    wir sind auch im Hotel rumgelaufen und konnten uns umschauen, Bilder machen
    (als die asiatisch rotbehemdete Gruppe endlich die Wasserspiele verlies...)
    an drei Aussichtspunkten die Skyline zu bestaunen , das emirates von der anderen Seite, ein super Punkt hinter dem heritage villages
    ( da waren wir auch abends mit dem Taxi Fotos machen, so als Tipp) Fotos machen, er macht auch gerne dann von den Leuten welche, unsere wurden leider nichts, die Kamera hat ihn überfordert, danke an andere liebe Mitreisenden.... da klappte es
    Normal geht er noch in der Mall auf den Turm hoch der Aussicht wegen, leider war das wegen Renovierung gesperrt.
    dann waren wir in der Moschee und das war das Beste am Tag, alleine die tollen Erklärungen von Elias - viel Zeit da der Turm ausgefallen ist.
    weiter dann zur Rennstrecke wo sie trainierten
    da gabs leckeren frsischen O-Saft - und dann bei der ferrari-world
    (auf die beiden letzten hätte ich gut verzichten können)
    den Louvre haben wir nur von aussen gesehen und von der Brücke aus Bilder machen können, es war schon spät und wir wollten ja noch auf den Dattelmarkt...


    Auch hier fragte er ob noch Leute was wollten
    war aber sehr genervt von Teilen der Gästeschaar ( einen haben wir ewig in der Moschee verloren)
    ich hätte sie wirklich ausgesetzt mitten in der Wüste !
    Man hätte auch in der ferrari World bleiben können und mit dem Taxi heim wenn man da rein gewollt hätte,
    wir waren aber erschlagen obwohl es so heiss garnicht war,
    sind aufs Schiff, haben gegessen und sind dann wieder ins heritage village und die Mall.


    Wie ich Elias einschätze ist er immer für Anregungen offen was man noch sehen möchte, man muss es nur vorher sagen und er richtet es ein.
    Es Abends unendlich rausziehen würde ich nicht, denn er muss ja noch weit über 2 Stunden nach Hause fahren !

  • @ Ellert
    Wir haben mit Elias altes und neues Dubai an einem Tag gemacht. Genauso wie Du es
    beschrieben hast haben wir es auch erlebt . Elias hat uns alles gezeigt wir waren 8 Stunden mit Ihm
    unterwegs es war der beste Ausflug den wir je gemacht haben . Danach waren
    wir noch 10 Tage in Dubai und haben noch zwei weitere Ausflüge mit Ihm gemacht
    Abu Dhabi und die Ostküste . Auch diese Ausflüge werden unvergessen bleiben.
    Falls wir nochmal nach Dubai kommen vielleicht mit dem Schiff dann wieder Ausflüge
    mit Elias


    LG jatijesa

  • @Jatijesa
    Was war den Ostküste ?


    ich bin Ende April mit meiner Großen auch 6 Tage in Dubai im Hotel, wir überlegena uch, allerdings hat unsere Reise im Paket drei Ausflüge incl und ich weiss nicht wann sie sind, langfristig planen kann ich mit dem zusatzausflug daher nicht - schade ! AbuDhabi würde meine Tochter auch gerne machen, sollte es zu Elias Programm passen machen wir das auch nochmals mit,
    sicher würde das ein megalanger Tag denn der Weg dorthin ist nicht ohne.


    Er hat eine ganz tolle Art, wie ein lieber Lehrer, aber nicht belehrend,
    nicht aufdringlich.
    Wir haben ja neues Dubai mit Bakadi gemacht da einige schrieben die wärenauch toll,
    wir waren alleine, klasse eigentlich, aber zweimal die Zeit verschoben am Morgen, also 2 Std zu früh aufgestanden fand ich nicht sehr lustig und umsonst in der Lobby gesessen, dann war der fahrer nett,der Guide unmotiviert,
    einen Punkt haben die dann mal ganz ausgelassen... das machte nicht wirklich Spass auch wenn wir viel gesehen haben, aber eben nicht so liebevoll gezeigt, einfach abgespult, schwer zu beschreiben - Elias war geduldig, antwortete mit viel Fachwissen auch auf die dümmsten Fragen ---

  • Ja, Elias ist Spitze :thumbup:
    Wir waren am 26.12. mit ihm in Abu Dhabi unterwegs...und wie hier alle schon geschrieben haben, es war der beste Ausflug unserer Reise.
    Da AIDA leider nur bis 17 Uhr im Hafen lag, war es am Ende etwas stressig in der Ferrari-World (was mich nicht so störte, da kein so großes Interesse...ist auch eher ein Freizeitpark mit jede Menge Russen, Japaner etc. ).
    Der Ausflug begann um 8 Uhr am Parkplatz vor dem Schiff, pünktlich um 16 Uhr waren wir wieder drauf...
    Nach Elias´Aussage variiert die Teilnehmerzahl je nach Anmeldung. Wir waren 8 Leute in seinem Kleinbus (mit meinem Rolli war der dann voll). Bei mehr Anmeldungen mietet er dann ein größeres Fahrzeug mit Fahrer.
    Alle die noch überlegen...Auf jeden Fall buchen, er ist toll ;)
    Sollten wir nochmal in der Gegend sein, möchte ich unbedingt auch noch den Dubai-Ausflug mit ihm machen.


    @Ellert ...ja, den Lehrer lässt er immer mal rauskommen ;) Er hat unseren Sohn (15) immer mal ausgefragt, ob er auch alles verstanden hat...und viele Sachen mehrfach wiederholt. War aber nicht schlimm, eher unterhaltsam :D

  • @asgut
    ja, er wiederholt gerne vieles, ganz eindringlich - aber so verstehen es die Leute auch.
    Anschauen ist eine Sache, Hintergründe erfahren und verstehen eine andere.


    Wir waren so viele in Abu Dhabi da hat er einen Bus mit Fahrer gemietet.
    In Dubai hatte er einen VW Bus, da wäre es bei 8 Gästen und Rolli knapp geworden vom Platz her
    ich glaube nichtmal dass der den langen Radtsand hatte nen Rolli reinzustellen...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @Ellert
    In Abu Dhabi waren wir 14 es war ein sehr
    schöner Ausflug, genau so wie Altes Dubai
    In Abu Dhabi waren wirklich welche dabei auf
    die hätte man verzichten können @Ellert
    hat das ganz toll beschrieben.
    In Dubai und Abu Dhabi ist Elias ein muss.
    Lg Sabine

  • @Ellert ...die Unterbringung meines Rollis war in dem Kleinbus echt ne Herausforderung ;)
    Es wurden kurzerhand 2 jüngere Gäste (Studenten, die in Dubai Urlaub machten) ganz nach hinten in die 3.Reihe gebeten, mein jüngerer Sohn noch mit dazu, dann 2 Mitreisende, dann unser Ältester und wir beide... und der Rolli ... bekam den Beifahrersitz =O:D . Irgendwie hat er ihn da rein befördert, Tür zu...und los. Tolle Fuhre war das 8)
    Wobei er ja von Anfang an wusste, dass ich den dabei habe für längere Strecken (brauchte ihn aber nur in der Moschee, da wir sonst direkt an den Highlights gehalten haben).

  • @asgut - und genau da ist der Unterschied wieder, andere würden sagen ist zu kompliziert, nehme ich nicht mit.
    (da habenw ir mit unserem Sohn schon Geschichten erlebt, man könnte Bücher schreiben)
    Elias sagt ja ich will und bekommt es hin !

  • @Ellert wegen der Ostküstentour mit Elias
    wir sind mit Ihm und seinem VW Bus morgens von Dubai ins Emirat Sharjah gefahren ( da wohnt er selber).
    und haben dort die Universität besichtigt . Danach sind wir nach Dhaid in die Palmenstadt gefahren und
    waren mit Ihm auf dem Freitagsmarkt. Das war sehr interessant ich glaube wir waren die einzigen Touristen dort . Danach haben wir eine 2 stündige Badepause in einem Luxusresort gemacht .
    Weiter ging es danach ins Emirat Fujirah dort haben wir die Festung besucht . Unterwegs hat er uns noch
    zum Tee trinken in ein Lokal eingeladen da wären wir ohne Ihn nie reingegangen , da wir es nicht als ein
    Lokal erkannt hätten .
    Zum Schluß haben wir noch das Oasendorf Bithna besucht


    Der Ausflug ist sehr zu empfehlen.
    Elias meinte der Ausflug wird nur selten gebucht.



    LG jatijesa

  • @Jatijesa - das hört sich echt total schön an, gerade die Orte die man sonst nicht sieht liebe ich besonders.


    Wir waren im Oman im Wadi Shab sind dort in den Teichen geschwommen bis rein in die Höhle, leider waren noch andere auf die Idee gekommen vom im Hafen liegenden Armeeschiff, aber es war ein Traum, auch hier waren wir mit dem Guide noch essen wohin wir uns nie verirrt hätten...
    So blöd dass wir im April Mai nun die Ausflüge in der Buchung schon drin haben, sowas würde ich auch unheimlich gerne machen

  • Hallo Miteinander,


    so auch wir sind seit gestern wieder zurück aus den VAE.
    Den Ausflug mit Elias haben wir sowohl in Abu Dhabi als auch in Dubai gemacht.


    Und ganz ehrlich? Er war gut, mehr aber auch nicht.
    Vielleicht haben wir auch auf Grund der Bewertungen mehr erwartet, ich weiß es nicht.


    Das was er uns an Informationen über das Land, die Leute, die Lebensweise gegeben hat, war wirklich super.
    Das was wir gesehen haben, hätte irgendwie mehr/intensiver sein können.


    Wir waren zum Beispiel nur drei Personen beim Ausflug in Abu Dhabi. Trotzdem ging er nicht mit in die Moschee, nicht mit in den Souk und Heritage Village oder Twin Towers waren wir gar nicht.
    Beim Ausflug in Dubai waren wir nicht am Bjur Khalifa, wobei ich sagen musste die restlichen Leute vom anderen Schiff wussten das wohl, wir nicht. Dafür waren wir über eine Stunde im Jumairah Resort, erst im dem Hotel, dann in einem andern (von 3), ok somit hat man wenigstens ein paar Bilder aus der Ferne vom Bjur AlArab machen können.
    Das alte Dubai beschränkte sich auf auf eine Fahrt über den Abra, und einen Schnelldurchgang durch den Souk


    Wie auch schon die anderen geschrieben haben, war alles auf schnell schnell ausgelegt, außer die Hotelbesuche, uns fehlte die Zeit auch mal zu schauen.

  • Hallo Dagmar @Ellert,
    toll, du beschreibst die Ausflüge mit Elias wirklich super!
    Und klasse dass Ihr auch so eine schöne Zeit mit ihm hattet!
    Ja, er ist bissl speziell aber einfach eine Marke für sich und sehr sympathisch
    hihi ja und seine Sekretärin sucht er immernoch? Mir wurde der Job ja bei jeder Fahrt im Auto schmackhaft gemacht :)
    @msc-costa-fan schade dass es bei Euch nicht so gepasst hatt, und nur „durschnittlich“ war, hättet ihr sonst eine schöne Zeit?


    Viele Grüße
    Dani

  • @msc-costa-fan
    das finde ich aber heftig was Du beschreibtst, da hätte ich mich auch geärgert.
    Wir waren ewig mit ihm in der Moschee und er hat so viel davon erklärt und beschrieben
    Heritage Village waren wir auch nicht mit ihm weil es nicht echt alt war, wir sind abends durchgelaufen - naja....
    Twin Towers waren wir auch nicht, stand das als Bestandteil drin, weiss ich garnichtmehr.
    Habt Ihr Ihn denn mal gefragt als es so schielief ?


    Wir hatten ja auch einen Dubai Ausflug neues Dubai mit anderem Anbieter, da waren wir auch total endtäuscht
    weil wir den Elias Vergleich schon hatten,
    runtergeleiert und abgespult, ohne auf uns ( wir waren alleine) wirklich einzugehen.


    Ich glaube das fehlende extrem intensive liegt daran dass die Städte und Entfernungen so riesig sind dass man die Zeit
    dazu einfach nicht hat ausser man lässt halt anderes weg.
    ( von mir aus hätte mal das Ganze Rennstrecken und Ferrarizeug weglassen können, die Männer fanden das aber klasse )
    Evtl war unser altes Dubai deswegen so viel schöner weil wir das "neue mit den Hotels" einfach nicht germacht haben
    und für das alte viel mehr Zeit blieb ?
    Wart Ihr auch bei dem Platz mit dem Falken, da wäre ich auch gerne länger rumgelaufen aber da konnte er nicht wirklich parken....
    In Dubai waren wir in keinem Hotel drin nur um mal für kleine Mädels zu gehen am Creek in einer Wirtschaft.
    Ich hätte es definitiv angesprochen, gerade wenn andere erzählen dass es bei ihnen so oder so war und bei Euch ganz anders lief

  • ja am Creek waren wir auch am Klo.
    Eins für Herren, zwei für Damen, ziemlich ungewöhnlich, dass dann die Herren "Schlange" stehen mussten :D


    Falken? nichts gesehen oder gehört....


    Ansonsten war unser Urlaub super, nur leider ist eine Woche doch etwas kurz.... ;(
    und wir sind mit Turkish Airlines geflogen, das war total super!

  • @ msc-costa-fan
    ich finde Urlaub immer zu kurz *ggg*
    Wir haben ja noch zwei Nächte angehängt und sind auch mit tollen Zeiten hin- und zurück geflogen ohne Umsteigen mit emirates.
    Was ich im Netz lese über die die von TUI sunexpress aufgedrückt bekamen oh jeh


    Einziges Problem, wir mussten ständig Handgepäck umpacken da es zu schwer war mit dem Fotozeugs, hin und auch rück wurde gewogen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24