MS 2 2018 buchen ?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hm, schwer zu sagen finde ich. Ich denke, dass sich der Standard im Vergleich zu bisher nicht ändern wird.
    Aber: es ist ein "altes" Schiff im Vergleich zu den Neubauten. Wir haben unsere erste Reise mit Mein Schiff mit der 1 gemacht, das war alles wirklich ok. Die Reise in diesem Jahr haben wir auf der 3 gemacht und die fand ich viel besser - einfach alles neuer ...
    Ich weiß, es gibt hier viele Fans der alten Schiffe, ich würde jetzt aber ein neues bevorzugen. Und wenn man so wie Ihr schon ein neues kennt ...
    Gruß
    Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Hallo,
    also wir haben im April die Route Gran Canaria nach Mallorca mit der MS 2 gemacht. Davor kannten wir nur die Tui Neubauten, also 3,4,5 und 6.
    Gefallen hat es uns immer. Die 2 empfanden wir im Bezug auf Service und Qualität der Speisen und Getränke als gleichwertig. Allerdings sah man an vielen Stellen das das Interieur doch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und manches des räumlichen Konzeptes ist auf den neuen einfach besser durchdacht.
    Wenn für mich die Route aber stimmt würde ich auch wieder mit der 2 auf Reisen gehen.

  • Hallo Nini69,


    wir haben unsere erste Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 1 gehabt und waren hin und weg, so sehr hat uns das Schiff gefallen. So "hin und weg", dass wir das Ganze nur zu gern wiederholen wollten. Dafür kam 2018 aber nur das Schwesterschiff MS 2 infrage, wo wir denn auch für März etwas gebucht haben.
    Mein Mann und ich freuen uns sehr darauf. Das TUI-Konzept, das Schiffig-Altmodische, der Verzicht auf ständige Bedudelung am Pool u.v.a. sprechen uns besonders an, während uns die TUI-Eigenbauten fürrs erste sogar ein bisschen abschrecken (zu groß, zu kastig, zu viele Leute, keine lauschigen Plätze mehr am Heck außer in Zuzahl-Etablissements, mehr schwimmendes Hotel als Schiff ...)


    Nun verfolge ich ja gern die Bewertungen in den verschiedenen Portalen. Und da fällt mir denn auf, dass Leute, die mit der 3 oder 4 oder 5 angefangen haben, von der 1 und 2 nicht selten enttäuscht sind. Was für mich einen besonderen Reiz bildet, z.B. dass eben nicht alles niegelnagelneu ist, wird dann als Mangel empfunden. Gebrauchsspuren sind dann unnormal, die Ausstattung unmodern, die Aufteilung nicht mehr zeitgemäß usw.
    Solche Leute schreiben dann, die älteren Schiffe gehörten ausgemustert und empfehlen: TUI ja , aber nur ab MS 3, während Menschen wie ich gerade den älteren Objekten nachtrauern, gerade deren Besonderheiten lieben und sie kein bisschen anders haben möchten.


    Nun müsst Ihr für Euch überlegen: Stören Euch Möbel, die nicht mehr ganz neu sind? Findet Ihr Rostspuren auf einem Schiff total unnormal? Stören Euch wahrnehmbare Schiffsbewegungen?


    Eigentlich kann man das alles unter der Frage festmachen: Wollt Ihr Urlaub machen auf einem richtigen Schiff ? Oder wünscht Ihr stattdessen ein schwimmendes Hotel, bei dem man fast vergisst, auf einem solchen zu sein? Je nachdem können Euch die älteren Schiffe gefallen oder nicht gefallen.


    Beste Grüße von Dorothea, die der MS 1 + 2 bestimmt eine lebenslange Vorliebe bewahren wird :);) .

  • Und manches des räumlichen Konzeptes ist auf den neuen einfach besser durchdacht.


    Tja, das habe ich genau andersherum empfunden.


    @Dorothea genau so sehe ich das auch. Und wenn ich dann noch an die herrliche Biosauna auf der MS 2 denke und an meine bodenlose Enttäuschung über die auf der MS 3, dann weiß ich wieder, wie traurig ich darüber bin, dass ich sie ab 2019 nicht mehr buchen kann.
    Wir probieren jetzt mal noch die 4 und dann sehen wir mal, ob wir überhaupt noch TC buchen.


    LG Babs

  • Hallo @Nini69
    diese Bedenken hatten wir im Sept. auch.... allerdings bei der MS1.... wird bald ausrangiert... ist es das Geld überhaupt wert..... Aber ich muss sagen: die Reise war trotzdem toll.
    Klar: die MS1 kann mit der MS4 nicht mithalten was die Ausstattung (Möbel / Sanitär / Fußböden / Steckdosen....) angeht ... ist halt ein altes Schiff und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.
    Aber das war uns nicht so wichtig.
    Die Kabinen waren sauber, das Essen war toll und meiner Meinung nach gibt's auf der MS1 und MS2 mehr "gemütliche Ecken" als auf der MS4, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das TUI-Konzept ist auf allen Schiffen gleich.
    Wünsche Euch heute schon eine schöne Reise und viel Vorfreude :)
    Grüßle

  • ganz ehrlich? ich wuerde es buchen. man weiss doch eh nicht, ob es einem gefaellt, wenn man es nicht selbst probiert. vom hoeren sagen ist es schwer sich eine eigene meinung zu bilden. wir waren auf der 2 und der 4 und beide waren nicht 100%ig perfekt. aber beide super , um urlaub zu machen. mehr brauchen wir nicht. wenn man danach sucht, findet man immer was zum meckern. wir haben beide schiffe wieder gebucht (2018 und 2019) und freuen uns schon riesig :thumbup:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die neuen Schiffe entstammen dem Digitalen Zeitalter, die alten sind noch in der analogen Welt zu Hause.
    Alles Neue muss nicht gleich besser sein. Die alten Ladys haben noch eine Seele, das müssen sich die Neuen erst mal verdienen.
    Aus diesem Grund haben wir auch noch mal die MS2 gebucht.
    Die AABar am Heck der alten 1 und 2 ist um Längen besser als auf den neuen Schiffen. Dort wirkt die Bar wie eine Pommesbude am Stadion Eingang. Dafür ist auf den neuen Schiffen die X Lounge der Knaller.

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...